lightbulb Idee Neu hier

• Birgit Hei
  • Birgit Heis Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29725 von Birgit Hei
Neu hier wurde erstellt von Birgit Hei
Hallo Zusammen ich möchte mich gerne vorstellen. Meine Name ist Birgit, bin 54 Jahre jung. Meine Hobbys sind Bogenschießen, Mosaikarbeiten und Motorradtouren, Seit 2 Jahren habe ich ein Interstim II implantiert. Bin gespannt was ich so alles in den Foren lese und erfahre oder auch fuer Tipps geben kann.

viele Grüße
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ano
  • Anos Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29726 von Ano
Ano antwortete auf Neu hier
Moin liebe Birgit!

Schön, dass Du uns gefunden hast und sei herzlich willkommen in unserem Vereinsforum.

Ich bin ebenfalls seit einigen Jahren Trägerin eines Sakralnervenstimulators (InterStim) wegen Stuhlinkontinenz.
Wir haben hier aber auch Mitglieder, die den Sakralnervenstimulator wegen Harninkontinenz implantiert bekommen haben.

Vielleicht bist Du so nett und sagst uns, auf Grund welcher Diagnose Du SNS-Trägerin bist
bzw. ob er für Blase oder Darm implantiert wurde?

Über einen regen Erfahrungsaustausch mit Dir würden wir uns freuen.

Liebe Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit Hei

• Jens Schriever ✝
  • Jens Schriever ✝s Avatar
  • Vereinsvorstand
  • Vereinsvorstand
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29731 von Jens Schriever ✝
Jens Schriever ✝ antwortete auf Neu hier
Hallo Birgit

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Vereinsforum. Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch.

Gruß Jens

• Elkide
  • Elkides Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29737 von Elkide
Elkide antwortete auf Neu hier
Hallo Birgit, finde es gut, dass du andere von deinen Erfahrungen profitieren lassen möchtest. Was bedeutet Interstim II? Hast du zwei Schrittmacher oder ist das nur eine Bezeichnung? Ich habe erst seit Mai 2016 zwei SNS für Blasen- und Stuhlinkontinenz bekommen. Mit dem Ergebnis der Stuhlinkontinenz bin ich ganz zufrieden. Habe höchstens noch zwei- bis dreimal die Woche das Problem, mit dem ich gut zurechtkomme. Bei der Harninkontinenz bin ich ganz unzufrieden und genervt. Bin jetzt wieder so weit, dass ich zwischen 12 und 16 mal am Tag (inkl. 4 mal nachts) katheterisieren muss. Die letzten zwei Jahre hatte ich bis Februar 2016 Botox bekommen, von dem ich sehr profitiert habe. Die Anzahl der Katheterisierung hatte sich halbiert. Botox geht aber nicht mehr, da meine kleinkapazitäre Blase sich auf ein Volumen von 650 ml erhöht hat. Es wäre ja schön zu erfahren, ob es bei dir zu Anfang auch Probleme gab, oder ob du gleich wieder Touren mit deinem Motorrad machen konntest. Allein das Ausziehen der Montur stelle ich mir schwierig vor. Freue mich auf deinen Bericht.
Liebe Grüße
Elke

• Nata
  • Natas Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #29741 von Nata
Nata antwortete auf Neu hier
Guten Abend Birgit.
Sei herzlich willkomen und wünsche dir erfolgreichen Austausch.
Ich bin auch seit Januar 2015 Interstim ll Trägerin wegen meine primär Blasenproblematik und sekundär wegen Verstopfung.
Schönen Abend und LG aus Zürich,Natalja

• Birgit Hei
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29743 von Birgit Hei
Birgit Hei antwortete auf Neu hier
Hallo,

vielen Dank für die tolle Aufnahme im Forum. Ich bin seit etwa 3 Jahren Stuhlinkontinent. Es begann eigentlich mit Verstopfung übe Jahre hinweg. Egal ob Verstopfung oder Inkontinentz man läuft von Pontius zu Pilatus. Meine Frauenärztin schickte mich dann zu einem Proktologen der mir sagte, daß man nichts tun könne :angry: . Daraufhin bekam ich von einem Internisten die Adresse eines anderen Arztes in einer Klinik genannt. Nach etlichen Untersuchungen, dafür bin ich sehr dankbar, wurde festgestellt, daß der Enddarm erschlafft war und der Schließmuskel nur noch wenig funktionierte. Mir wurde ein Stück Darm entfernt, somit der Darm gestrafft, und das Interstim-Gerät gelegt. Ich bin damit sehr zufrieden, bis vielleicht auf ein paar Kleinigkeiten klappt es wunderbar und ich habe wieder Lebensqualität zurück gewonnen.

• Birgit Hei
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29744 von Birgit Hei

Elkide schrieb: Hallo Birgit, finde es gut, dass du andere von deinen Erfahrungen profitieren lassen möchtest. Was bedeutet Interstim II? Hast du zwei Schrittmacher oder ist das nur eine Bezeichnung? Ich habe erst seit Mai 2016 zwei SNS für Blasen- und Stuhlinkontinenz bekommen. Mit dem Ergebnis der Stuhlinkontinenz bin ich ganz zufrieden. Habe höchstens noch zwei- bis dreimal die Woche das Problem, mit dem ich gut zurechtkomme. Bei der Harninkontinenz bin ich ganz unzufrieden und genervt. Bin jetzt wieder so weit, dass ich zwischen 12 und 16 mal am Tag (inkl. 4 mal nachts) katheterisieren muss. Die letzten zwei Jahre hatte ich bis Februar 2016 Botox bekommen, von dem ich sehr profitiert habe. Die Anzahl der Katheterisierung hatte sich halbiert. Botox geht aber nicht mehr, da meine kleinkapazitäre Blase sich auf ein Volumen von 650 ml erhöht hat. Es wäre ja schön zu erfahren, ob es bei dir zu Anfang auch Probleme gab, oder ob du gleich wieder Touren mit deinem Motorrad machen konntest. Allein das Ausziehen der Montur stelle ich mir schwierig vor. Freue mich auf deinen Bericht.
Liebe Grüße
Elke

Hallo Elke,

ich bin Stuhlinkontint, die Blase ist nur wenig betroffen. Anfangs bin ich kein Motorrad gefahren, erst seit letztem Jahr wieder. Die Montur bekomme ich ganz gut an, sitzen macht nur hin und wieder Probleme wenn ich zu sehr auf dem Gerät sitze wie z.B, auf der Couch (da ist man relaxt nach hinten gelehnt). Und was wirklich unangenehm ist, ich habe 15 Kg abgenommen und dementsprechend auch am Gesäß Polster verloren. Mein SNS-Gerät steht nun noch mehr hervor und ist richtig sichtbar. Ich könnte es "tiefer legen lassen" aber so lange es keine großen Beschwerden macht belasse ich es so. Hin und wieder ist es zwar schmerzhaft aber wirklich, wenn auch mit Schmerzmittel, erträglich.

Wie schaut es bei Dir aus, das SNS ist doch auch für die Blase einsetzbar?

Liebe Grüße
Birgit

• Birgit Hei
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29745 von Birgit Hei
ach so ...sorry ich vergaß, Interstim II ist die Bezeichnung des SNS Gerätes von Medtronic.

• Elkide
  • Elkides Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29753 von Elkide
Elkide antwortete auf Neu hier
Hallo Birgit, du scheinst ja wirklich wieder Spaß am Leben zu haben. Es ist doch toll, dass es heute solche technischen Möglichkeiten gibt, die Lebensqualität beinhalten. Die Schwierigkeit mit der Montur hatte ich mir vorgestellt, wenn du ganz schnell eine Toilette aufsuchen müsstest. Aber das ist ja bei dir weniger der Fall. Meine beiden SNS waren für Darm und Blase gedacht. Aber ich habe sie ja noch nicht lange und somit die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich doch noch auch bei der Blase eine Wirkung zeigt. Habe am 8.7.2016 den nächsten Termin in der Uniklinik und lasse mich mal überraschen. Ansonsten denke ich, muss ich mich halt mit den Gegebenheiten arrangieren und abfinden.
Hast du beim motorradfahren keine Angst? Diesen Mut hätte ich nicht. Man hat so wenig Schutz um sich. Fährst du alleine oder meistens in einer Gruppe? Bei schönem Wetter ist es sicherlich ein Genuß aber bei Regen...? Wünsche dir jedenfalls noch ganz viele sonnige Tage.
Liebe Grüße
Elke

• Birgit Hei
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29756 von Birgit Hei
Guten Morgen Elke,

anfänglich hatte ich noch Schwierigkeiten da hat alles nicht so geklappt wie es sollte. Ich war oft frustriert, habe dann aber selbst mit der Fernbedienung die einzelnen Frequenzen ausprobiert und irgendwann dann die richtige Einstellung gefunden. Ansonsten hätte der Techniker nochmal einbestellt und nachjustiert werden müssen, sagte mir mein Arzt. Das wäre auch problemlos machbar gewesen. es hat etwa 8-9 Monate gedauert bis es so funktioniert hat wie ich es wollte. In dieser Zeit hab ich auch immer zu gesehen, dass eine Toilette in der Nähe war. Aber das wie lange nicht mehr so wie vor der Op.
Ich kann zwar Motorrad fahren aber ich fahre am liebsten als Sozia mit, das ist total entspannend für mich. Angst habe ich keine, auch nicht wenn wir mal schneller fahren. An einen Unfall darf man nicht denken auch wenn es wirklich vorkommt, daß man übersehen wird. Ein Autofahrer sieht oft nur Autos...aber egal das ist ein anderes Thema ;)

Lass Dich nicht entmutigen, nerve Deinen Arzt und probiere auch selbst die Einstellungen aus. Du merkst ja wann es zu hoch eingestellt ist.

Liebe Grüße
Birgit

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 62 | Gestern 2.612 | Monat 99.031 | Insgesamt 12.046.932