Frage Hallo liebe Community, bin neu hier und über Hilfe dankbar
- Nachtschatten
-
Autor - Forenstarter
-

Registered
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 0
9 Jahre 10 Monate her #29749 von Nachtschatten
Hallo liebe Community, bin neu hier und über Hilfe dankbar wurde erstellt von Nachtschatten
Hallo liebe Community,
mir ist das ganze sehr peinlich, aber ich hoffe ich finde hier Leute die vielleicht ähnliche Probleme haben.
Ich bin 24, weiblich und habe ein Problem mit meiner Blase seitdem ich 11 Jahre alt bin. Ich leide hauptsächlich darunter, dass ich ständig zur Toilette muss (Pipi) und immer Angst habe ich könnte mir in die Hose machen. Wenn ich unter Stress bin, ist es besonders schlimm. Es ging schon öfters etwas in die Hose, was mir so unendlich peinlich ist. Es passiert aber nicht nur bei Stress, sondern auch wenn ich manche Bewegungen mache (etwas hochhebe oder Sport mache) und manchmal passiert es auch in der Nacht wenn ich schlafe
Über jeden Rat bin ich dankbar, ich schäme mich so dafür und traue mich nicht es jemandem zu erzählen den ich kenne.
mir ist das ganze sehr peinlich, aber ich hoffe ich finde hier Leute die vielleicht ähnliche Probleme haben.
Ich bin 24, weiblich und habe ein Problem mit meiner Blase seitdem ich 11 Jahre alt bin. Ich leide hauptsächlich darunter, dass ich ständig zur Toilette muss (Pipi) und immer Angst habe ich könnte mir in die Hose machen. Wenn ich unter Stress bin, ist es besonders schlimm. Es ging schon öfters etwas in die Hose, was mir so unendlich peinlich ist. Es passiert aber nicht nur bei Stress, sondern auch wenn ich manche Bewegungen mache (etwas hochhebe oder Sport mache) und manchmal passiert es auch in der Nacht wenn ich schlafe
Über jeden Rat bin ich dankbar, ich schäme mich so dafür und traue mich nicht es jemandem zu erzählen den ich kenne.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Birgit Hei
-
- Forenstarter
-

Registered
Weniger Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29758 von Birgit Hei
Birgit Hei antwortete auf Hallo liebe Community, bin neu hier und über Hilfe dankbar
Hallo liebe Leidensgenossin
,
herzlich willkommen in diesem Forum. Ich denke Du wirst hier viele Fragen beantwortet bekommen
und egal wie alt oder jung Du bist, Krankheiten fragen nicht nach dem Alter. Das mit dem schämen kenne ich natürlich auch, mir war es total unangenehm. Habe zuerst mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen, selbst das war unangenehm. Aber wenn man bedenkt wie viele Jahre Du noch vor Dir hast, sage ich mal so gerade heraus, sollst Du doch an Lebensqualität hinzu gewinnen.
Ich selbst bin Stuhlinkontinent und seit 2 Tagen in diesem Forum.
Liebe Grüße
Birgit
herzlich willkommen in diesem Forum. Ich denke Du wirst hier viele Fragen beantwortet bekommen
Ich selbst bin Stuhlinkontinent und seit 2 Tagen in diesem Forum.
Liebe Grüße
Birgit
- Elkide
-
- Platinum Member
-

Registered
- Vereinsmitglied
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 269
9 Jahre 10 Monate her #29764 von Elkide
Elkide antwortete auf Hallo liebe Community, bin neu hier und über Hilfe dankbar
Hallo liebe Nachtschatten, kann mir deine Situation sehr gut vorstellen. Habe seit 2 Jahren eine Blasen- und Stuhlinkontinenz. Bin bereits 65, eigentlich ziemlich selbstbewusst (aber erst so ab 50 Jahre), lebenserfahren und nichts haut mich so leicht um. Trotzdem hat es auch bei mir lange gedauert, bis ich darüber mit meiner Ärztin, die ich schon seit 35 J. kenne, gesprochen habe. Wieviel schwerer muss das einem jungen Menschen fallen. Ich finde es super, dass du schon mal den Mut aufgebracht hast, dich hier zu öffnen. Wenn der erste Schritt getan ist, wird es leichter. Gerade durch das Forum wird einem klar, dass es ja ganz viele mit demgleichen Problem gibt. Hier im Forum gibt es ausgezeichnete Experten, die dir auf jeden Fall weiterhelfen werden. Wie bei mir das Problem anfing, habe ich mir Pants gekauft. Das war insofern hilfreich, dass ich keine Angst zu haben brauchte, dass etwas in die Hose ging. Habe mich darin sicher und geruchsneutral empfunden und das war im Alltag ganz gut. Ist aber auf keinen Fall die Lösung. Geholfen haben mir dann die Urologen. Kenne nur nette, menschliche Ärzte, die Verständnis haben und einen Ernst nehmen. Ärgere mich noch heute über mich, warum ich diesen Weg solange hinausgezögert hatte. Vielleicht hast du ja eine liebe Freundin oder Verwandte, die dich beim erstenmal begleiten könnte.
Du schaffst das schon! Zum Schämen gibt es keinen Grund. Niemand sucht sich seine Erkrankungen aus. Wünsche dir alles Liebe und Gute
Elke
Du schaffst das schon! Zum Schämen gibt es keinen Grund. Niemand sucht sich seine Erkrankungen aus. Wünsche dir alles Liebe und Gute
Elke
- Jens Schriever ✝
-
- Vereinsvorstand
-

Registered
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 312
9 Jahre 10 Monate her #29766 von Jens Schriever ✝
Jens Schriever ✝ antwortete auf Hallo liebe Community, bin neu hier und über Hilfe dankbar
Hallo Nachtschatten
Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum des Inkontinenz- Selbsthilfe e.v.
Wie du siehst, bist du hier nicht die Einzige mit diesen Problemen, und einen Grund zum Schämen gibt es auch nicht.
Den ersten Schritt, hast du schon gemacht, indem du dich hier geöffnet hast. Nun solltest du auch den zweiten Schritt wagen, und einen Urologen aufsuchen. Der Urologe ist für diese Probleme der richtige Arzt. Du selber kannst aber auch was tun, um deine Situation zu verbessern, in dem du lernst, Stress abzubauen. Das kann man gut mit Autogenen Training lernen. Nicht selten spielt die Blase bei Stress verrückt. Gegen das ständige auf Toilette müssen, gibt es wirksame Medikamente, und bei Urinverlust bei Bewegung, hilft das Beckenbodentraining.
Gruß Jens
Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum des Inkontinenz- Selbsthilfe e.v.
Wie du siehst, bist du hier nicht die Einzige mit diesen Problemen, und einen Grund zum Schämen gibt es auch nicht.
Den ersten Schritt, hast du schon gemacht, indem du dich hier geöffnet hast. Nun solltest du auch den zweiten Schritt wagen, und einen Urologen aufsuchen. Der Urologe ist für diese Probleme der richtige Arzt. Du selber kannst aber auch was tun, um deine Situation zu verbessern, in dem du lernst, Stress abzubauen. Das kann man gut mit Autogenen Training lernen. Nicht selten spielt die Blase bei Stress verrückt. Gegen das ständige auf Toilette müssen, gibt es wirksame Medikamente, und bei Urinverlust bei Bewegung, hilft das Beckenbodentraining.
Gruß Jens
- Nachtschatten
-
Autor - Forenstarter
-

Registered
Weniger Mehr
9 Jahre 10 Monate her #29767 von Nachtschatten
Nachtschatten antwortete auf Hallo liebe Community, bin neu hier und über Hilfe dankbar
Vielen lieben Dank für dieses herzliche Wilkommen heißen!
Danke auch fürs Mut machen und die ersten Ratschläge
Ich fürchte auch, dass ich mal einen Arzt aufsuchen sollte, denn mein Leben ist schon sehr eingeschränkt und belastet durch dieses Problem.
Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr wie ich meinen Alltag meistern soll, traue mich viele Dinge gar nicht mehr zu machen.
Meine Bedenken zum Arzt zu gehen waren immer, dass es irgendwie seltsam erscheint, da ich nun noch relativ jung bin und ich mich halt sehr stark schäme.
Aber wie ich jetzt hier sehe gibt es ja viele Menschen unterschiedlichen Alters, die ähnliche Probleme haben.
Danke und Liebe Grüße
Danke auch fürs Mut machen und die ersten Ratschläge
Ich fürchte auch, dass ich mal einen Arzt aufsuchen sollte, denn mein Leben ist schon sehr eingeschränkt und belastet durch dieses Problem.
Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr wie ich meinen Alltag meistern soll, traue mich viele Dinge gar nicht mehr zu machen.
Meine Bedenken zum Arzt zu gehen waren immer, dass es irgendwie seltsam erscheint, da ich nun noch relativ jung bin und ich mich halt sehr stark schäme.
Aber wie ich jetzt hier sehe gibt es ja viele Menschen unterschiedlichen Alters, die ähnliche Probleme haben.
Danke und Liebe Grüße
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.000 Sekunden