file Frage ISK Anfangszeit schmerzhaft

• jfr
  • jfrs Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30401 von jfr
ISK Anfangszeit schmerzhaft wurde erstellt von jfr
Guten Tag!

Bei mir (weiblich,34 J.) wurde vor einer Woche eine Blasenentleerungsstörung (Blasenatonie) festgestellt. Seit Freitag führe ich nach Anleitung ISK durch. Ich verwende den VaPro Hollister Katheter.

Ich habe nun seit Tagen Schmerzen in der Blase/Harnröhre. Es kommt kein sichtbares Blut. Aber jedes mal beim rausziehen des Katheters habe ich Schmerzen. Ich mache es im sitzen. Diese Schmerzen belasten mich,sie halten an. Meine Urotherapeutin meinte,in der Anfangszeit wären Schmerzen durchaus normal und ich soll mit den Positionen ausprobieren.

Hat jemand eine Idee,was ich falsch mache? Was kann ich anders machen?

Über Tipps würde ich mich riesig freuen.

Dankeschön.

Jfr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registered
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30402 von Maulwurf
Maulwurf antwortete auf ISK Anfangszeit schmerzhaft
Guten Morgen,
Es gibt einige Tipps, vor alle ist es wichtig, entspannt zu sein. Verspannungen beziehungsweise Verkrampfungen können zu den Schmerzen führen.
Auch würde ich mal einen anderen Karton mit vapro ausprobieren. Wir haben in der Vergangenheit hier leider mehrere Personen, die mal eine fehlerhafte Charge bekommen haben. Sind die Katheter richtig schön feucht?
Ein anderer Tip wäre, auch mal einen anderen Katheter auszuprobieren.Der vapro ist ja vor allem für Leute, ohne Handfunktion. So wie ich das sehe hast du ja Aber HandFunktion? Insofern wärst du hier sehr variabel.
Ist ein harnwegsinfekt ausgeschlossen? Der kann ebenfalls zu schmerzen führen.

Das sind erst mal die Dinge die mir einfallen.

Da kommt bestimmt noch mehr.

Gruß

Maulwurf

• jfr
  • jfrs Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30437 von jfr
jfr antwortete auf ISK Anfangszeit schmerzhaft
Danke. Ich habe tatsächlich ein Problem mit dem entspannen. Da ich selbst bei den urologischen Untersuchungen wie der Blasenspiegelung keine Probleme hatte,kann es also nur an mir liegen.

Beim rausziehen mache ich langsam. Stückchen für Stückchen,bis wirklich nichts mehr kommt. Ist das so richtig oder wäre zügig besser? Habe einmal zu schnell gemacht,da ist alles daneben gepladdert. Seitdem bin ich zum Gegenteil übergegangen.

Meine Urotherapeutin schickt mir nun noch Proben vom Lofric Sense zu. Wäre der besser? Der Vapro ist eigentlich ganz nett für den Anfang.

• Elkide
  • Elkides Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30438 von Elkide
Elkide antwortete auf ISK Anfangszeit schmerzhaft
Hallo jfr,

mache seit 2 Jahren ISK und hatte zu Anfang auch Schwierigkeiten.

Komme prima mit dem SpeediCath Compact von Coloplast Nr. 28582 zurecht. Er ist klein, handlich, praktisch und man benötigt kein weiteres Gleitmittel. Weiß jetzt nicht, ob das jetzt Schleichwerbung ist und ich das so schreiben darf. Aber das ist nun mal meine Erfahrung, die ich dir einfach weitergeben wollte. Aber frage am besten bei deiner Krankenkasse nach, welche Katheter von denen übernommen werden. Dann kannst du dir ja von den infrage kommenden Muster zuschicken lassen und ausprobieren. Sicherlich muss jeder seine Vorlieben selber rausfinden.

Wünsche dir, dass du bald die Anfangsschwierigkeiten überwunden hast und der ISK zur täglichen Routine wird.

Liebe Grüße

Elke

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Administrator
  • Administrator
    Registered
  • Vereinsvorstand
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30439 von Matti
Matti antwortete auf ISK Anfangszeit schmerzhaft
Hallo jfr,

ich möchte dir diesen Beitrag: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/4-...kathetern.html#20059

empfehlen, der vor einiger Zeit hier von unserem Vereinsmitglied Pam gepostet wurde.

Sie beschreibt eine offensichtlich wirksame Methode deine Probleme zu mindern und auch die Ursachen die zu ihren Schmerzen führten.

Liebe Grüße

Matti

• jfr
  • jfrs Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 9 Monate her #30455 von jfr
jfr antwortete auf ISK Anfangszeit schmerzhaft
Danke für die vielen Tips,das hilft mir. Ich werde mal schauen,dass ich sie ausprobiere.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.587 | Gestern 2.267 | Monat 98.944 | Insgesamt 12.046.845