question-circle Frage langjährige Inkontinenz

• Stephan94
  • Stephan94s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #30608 von Stephan94
langjährige Inkontinenz wurde erstellt von Stephan94
Hallo Zusammen,

wie evtl. schon aufgefallen bin ich neu hier im Forum. Daher erst mal ein paar Worte zu mir, mein Name ist Stephan und ich bin 22 Jahre alt und wohne an der Schweizer Grenze (in Deutschland). :-)
Leider ist mir das Thema der Inkontinenz nicht so neu wie das Forum hier...will heißen:

Ich leide schon seit ich denken an dem Problem mit der Harninkontinenz. Ich bin in diesem Fall kein unbeschriebenes Blatt, schon als kleines Kind war ich vor allem in Freiburg an der Uni-Klinik in Behandlung. Bisher jedoch ohne großen Erfolg. Alle Medikamente die ausprobiert wurden haben die Situation etwas (manchmal auch mehr) verbessert, doch wurde nie ein Stadium erreicht was zufriedenstellend war. Bis heute nicht.

Vor etwa 2 Jahren war ich das letzte mal in Freiburg. Die Behandlung habe ich dort abgebrochenen weil ich dort einen Termin hatte bei dem der Umgang mit dem Patienten alles andere als angemessen war. (Dazu evtl. zu einem anderen Zeitpunkt mehr)

Die letzten 2 Jahre habe ich es mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten versucht, Homöopathie und Akkupunktur.
Leider beides (wie immer) ohne Erfolg.

Ich habe auch nochmal den gang zum Urologen probiert. Diesem Berichte aus Freiburg gezeigt, meine Situation erklärt. Jedoch war ich enttäusch von der Untersuchung die durchgeführt wurde. Ultraschall der Blase und Niere, Penis und Hoden abgetastet. Das wars. Medikament verschrieben...tschüss bis in 4 Wochen...
Habe das spiel kurze Zeit mitgespielt und dann auch wieder abgebrochen (ein Medikament nach dem anderen (habe nichts gegen Medikamente, nur je weniger desto besser))

Die Situation ist immer noch gleiche.

Nun kommt ihr ins Spiel habt ihr irgendwelche Tipps / Ratschläge für mich?

Ich habe im im November einen Termin bei einen neuen Urologen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Welche Untersuchungen habt ihr gehabt?

Immerhin soll ich ein 3-Tägiges Miktionsprotokoll mitbringen (was immerhin schon mal den Anschein macht überhaupt etwas zu hinterfragen.)

Ich habe hier bestimmt 90% der Geschichte ausgelassen, wenn Ihr fragen habt...bitte einfach melden :-)

Ich bedanke mich bei jedem der sich hier durchgearbeitet hat, und würde mich freuen ein wenig in "Gespräch" zu kommen.
vielen Dank.

mit freundlichem Gruß

Stephan

PS: ja, ich habe es versucht die deutsche Rechtschreibung umzusetzen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ano
  • Anos Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #30610 von Ano
Ano antwortete auf langjährige Inkontinenz
Moin Moin Stephan!

Schön, dass Du uns gefunden hast und sei ganz herzlich willkommen in unserem Vereinsforum!
Wir sind hier eine tolle Gemeinschaft von Betroffenen, die anderen gerne mit Tipps und Ratschlägen weiterhelfen, ihnen Mut machen (wenn erforderlich) und vielfach aus eigener (teilweise leider auch leidvoller) Erfahrung berichten und somit dadurch evtl. auch für den Betroffenen ganz neue Wege aufzeigen können.

Du hast eine recht gute Anamnese geschrieben und sicherlich wirst Du bald Antworten bekommen.
Ich persönlich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, denn ich bin von der anderen Abteilung - der Stuhlinkontinenz.
Hab etwas Geduld - nicht jeder ist jederzeit online.

Herzliche Grüße,
Ano

• Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #30620 von Johannes1956
Johannes1956 antwortete auf langjährige Inkontinenz
Hallo, Stephan!

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V. Ich selbst bin vor etwa 2 Jahren hier dazugestoßen, da ich mit einer plötzlich auftretenden Blasenlähmung meine Blase nicht mehr entleeren konnte und sehr ratlos und verzweifelt war.

Mir wurde hier sehr geholfen, und nachdem ich eine Diagnose nach längeren ärztlichen Irrwegen hatte, konnte ich auch erfolgreich therapiert werden und muss heute nur noch 2-3 mal täglich meine Blase selbst auskathetern.

Das führt mich zu meiner Frage, wie lautet denn die Diagnose Deiner Inkontinenz? Welche Ursache wurde festgestellt? Denn Inkontinenz ist ja nur das Ergebnis einer zugrundeliegenden Erkrankung. Kennt man diese, kann viel gezielter behandelt werden.

Mal alles Gute und einen guten Erfahrungsaustausch wünscht

Johannes

• Stephan94
  • Stephan94s Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #30649 von Stephan94
Stephan94 antwortete auf langjährige Inkontinenz
Vielen Dank für eure Willkommens Wünsche...
Meine Diagnose geht in die Richtung der Blasenfunktionsstörung.
Ich spüre es wenn ich aufs Klo muss, kann es dann aber kaum noch halten (ca. 5 min). Dies schwangt sehr, an manchen Tagen ist das nicht so extrem wie an anderen Tagen. Wobei ich an den "schlimmen" tagen nicht sagen das ich dort gestresster o.ä. bin.

Und Nachts, das ist mein Hauptproblem, hier gibt es Wochen in denen das Bett 4-7 mal nass ist (und dann richtig) und es gibt Wochen wo es trocken bleibt. Auch hier für nicht nicht zu erklären warum es so arg schwankt :-(

Ich glaube der Thread ist schon es dem "Hallo sagen" stadium raus, kann den jmd verschieben?

grüße

Stephan

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.612 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.584 | Gestern 2.267 | Monat 98.941 | Insgesamt 12.046.842