file Frage Neurogene Blasenentleerungsstörung

• Tam
  • Tams Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #32011 von Tam
Hallo Sebald :)

Okay, also musst du auch kathetern ?

LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registered
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #32012 von Maulwurf
Maulwurf antwortete auf Neurogene Blasenentleerungsstörung
Hallo tammy,

Neben oxybutynin gibt es 7-8 weitere Wirkstoffe, die zwar alle ähnlich sind, aber bei jedem unterschiedlich gut wirken. Bevor direkt zu botox greifst, würde ich mit dem Arzt sprechen, ob man nicht noch zumindest 1-2 andere Wirkstoffe wie vesikur und spasmex ausprobieren kann. Botox ist für mich immer das Mittel der letzten Wahl.
Auch kannst du mit Medikamenten evtl. die Episoden zwischen den botox Injektionen verlängern.

Zum Thema abführen kann ich dir noch flohsamen empfehlen. Außerdem würde ich statt dulcolax Zäpfchen mal Lecicarbon Zäpfchen ausprobieren die sollen schonender sein.

Gruß Maulwurf

• Bernhardine
  • Bernhardines Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #32013 von Bernhardine
Bernhardine antwortete auf Neurogene Blasenentleerungsstörung
Guten Morgen Tam,

hier im Forum findest du viele Beiträge und auch Videos in denen genau erklärt wird, wie der Schrittmacher arbeitet, außerdem sind hier etliche Mitglieder, die schon seit einigen Jahren mit Schrittmachern leben und dir gern Auskunft geben können!
Ich selber habe meine Schrittmacher seit zwei Jahren wegen eines neurogenen Blasenschadens mit Entleerungsproblemen, und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich wünsche dir alles Gute und lass dir alles gut erklären beim Neurourologen, das ist immer die beste Methode, um genaue Infos zu bekommen.
Liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

• Sebald
  • Sebalds Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #32015 von Sebald
Sebald antwortete auf Neurogene Blasenentleerungsstörung
Hallo Tam,

...ja, ich mache ISK. Derzeit aber reduziert, vor allem um Restharn vorzubeugen.

Vor ein paar Jahren hatte ich Spasmex in relativ hoher Dosierung. Hat auch geholfen. Blasenentleerung war allerdings nur noch über Katheter möglich. Letztlich habe ich es abgesetzt, weil ich das Medikament nicht vertragen habe. (Ich nehme noch ein paar andere Sachen und da war das Spasmex wohl das eine Medikament zuviel.)

Botox wird auch mir stets als Option angeboten. Ich denke noch drüber nach.

Maulwurfs Hinweis auf das Lecicarbon kann ich mich nur anschließen. Das Medikament setzt im Rektum Kohlensäure frei, die zur Entleerung anhält. Klappt eigentlich ziemlich verlässlich. Auch bei mir in Kombination mit Flohsamen.

Beste Grüße,
Sebald

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 1.229 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.391 | Gestern 2.267 | Monat 98.748 | Insgesamt 12.046.649