Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Suprapuhbischer Katheter

30 Jan 2017 10:33 - 30 Jan 2017 11:23 #1 von Tobi
Hallo liebe Mitglieder, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.
Habe seit 03.2016 einen Suprapubishen mit 6 wöchigen Wechsel. Bisher auch problemlos doch seit 2 1/2 Wochen besteht folgendes Problem.
Ständig Schmerzen in der Blase als wie wenn man mit nem Spitzen Gegenstand drin rumstochert beim Urinableitung verstärkt es sich. Die Urin mengen sind auf ca. 60 ml gesunken.
Mein Urologe hat ihm vor 1 1/2 Wochen nun gewechselt und gleich urinkultur gemacht was unauffällig war. Probleme bestehen weiterhin.
Nun war ich im Klinikum auf der uro wo mir der katheter gelegt wurde sono ergab er liegt regelrecht und das Problem sei meine Blasenschleimhaut die extrem empfindlich ist. Er meinte ich könnte sonst wieder selbst isk machen aber dann würde es dabei genau sein durch die Katheterspitze.
Bin mittlerweile am verzweifeln weil auch keine Schmerzmittel helfen und an dem Punkt angelangt über ein urostoma nachzudenken.
Wer hat oder hatte das selbe Problem und kann mir vielleicht sagen was bei ihm geholfen hat.

Dankbar über jede Antwort.
Tobi.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 11:48 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Tobi

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum des Inkontinenz - Selbsthilfe e.V.
Bevor ich auf deine Frage eingehe möchte ich wissen warum du einen SPK hast, und ob der Katheter ständig offen ist.
Wenn du den Katheter immer offen trägst ( immer mit den Urinbeutel verbunden) schrumpft die Blase und der Katheter kann an der Blasenwand scheuern. Das verursacht dann die Schmerzen. Das spricht auch für dein kleines Speichervolumen deiner Blase. Abhilfe würde da das blocken des Katheters schaffen, und nur alle 3-4 Std. den Restharn ablassen. Eine weitere Möglichkeit ist der ISK. Das währe die bessere Lösung, wenn das möglich ist. Der ISK ist nicht schmerzhaft und lässt sich leicht erlernen.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 13:11 #3 von Tobi
Hallo Jens bei mir liegt eine komplette Lähmung des harnableitenden Systems vor. Den ISK habe ich über ein Jahr lang gemacht jedoch komme ich damit aufgrund das ich viel unterwegs bin und mir die genehmigte Menge von 6 Stück am Tag nicht ausreicht nicht klar.
Letztes Jahr hatte ich dann eine größere op und dann wurde auch gleich der suprapuhbische angelegt.
Mein blasenvolumen ist grundsätzlich max. Nur noch 200 ml.
Nun bin ich ratlos und denke echt über den urostoma nach.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 13:39 #4 von matti
Hallo Tobi,

deine Ausscheidungsmenge muss natürlich ins Verhältnis zur Trinkmenge und Ausscheidungsfrequenz gesetzt werden. Wie hoch ist den deine tägliche Trinkmenge?

Jens hat eine mögliche Ursache bereits erwähnt. Der geblockte Katheter (Ballon in der Blase + Katheterspitze) könnte den von dir beschriebenen Schmerz (Reiz) verursachen. Gerade deshalb ist auch die Trinkmenge wichtig.

Ist der Katheter denn nach den nun aufgetretenen Beschwerden nochmals gewechselt worden? Dies wäre eigentlich mein erster Ansatz gewesen. Zudem sollte auch eine evtl. Unverträglichkeit auf das Kathetermaterial geprüft werden. Mitunter, zwar selten, kann so ein Katheter auch einmal eine Montagsproduktion sein. Die "Augen" den Katheters könnte nicht ganz sauber gearbeit sein.

Eigentlich sollten solche Katheter als geschlossenes System getragen werden. Sprich diese werden mit einem Beutel getragen. Nun nutzen Viele diesen wie eine Art Ablaufventil und öffnen diesen ausschießlich zum Urin ablassen. Für den Erhalt des Blasenvolumens ist dies von Vorteil, für ein hohes Risiko der Infekteinschleppung ist dies aber auch ein Zugang.

Ein Urostoma kann eine Alternative sein, ist aber ganz sicher auch nicht völlig komplikationsfrei. Zudem nicht mehr revidierbar. Eine Entscheidung die gut besprochen und überlegt sein sollte.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 13:48 #5 von Tobi
Hallo Matti,
Meine Trinkmenge ist so angepasst das ich genügend Flüssigkeit zu mir nehme jedoch aufgrund des kleinen Volumens wiederum nachteilig weil um so öfter muss entleert werden.
Ich trage keine auffangende Hilfsmittel ich hab einen Stöpsel.

Unverträglichkeit in Bezug auf Material und Verarbeitung wurde bereits ausgeschlossen.

Ja der urostoma sollte gut überlegt sein jedoch wäre es aus meiner Sicht die beste Option da die Schleimhaut nicht mehr durch die Katheterspitze gereizt werden kann. Aber Kontra ist eben auch es kann nicht rückgängig gemacht werden kann.
Bin echt ratlos

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 16:06 - 30 Jan 2017 16:07 #6 von Birgit1
Hallo Tobi,

auch ich trage seit über einem Jahr einen SPK. Und auch ich kenne das starke Pieken und Stechen in der Blase welches ich zu Beginn meiner SPK Zeit hatte und mich verzweifeln lies. Immer hatte ich das Gefühl dass Katheterspitze und Ballon mir meine Blase wundscheuern. Und der Schmerz zum Ende des Wasserlassens, wenn der Ballon die Blasenwand berührte, war fast unerträglich.

Hier im Forum bekam ich dann den Tipp mal ein anderes Kathetermaterial auszuprobieren. Der Urologe meinte aber dass eine Unverträglichkeit ausgeschlossen werden kann und die Schmerzen nicht von "falschem" Material kommen könnten. Ich hätte eben eine empfindliche Blasenschleimhaut...
Mit dieser Aussage gab ich mich aber nicht zufrieden und bestand darauf ein anderes und zudem weicheres Material zumindest einmal auszuprobieren und hatte seitdem keine Probleme mehr. Ich trage nun eine soft-Variante und komme damit bestens zurecht.

Allerdings hatte ich nach dem letzten Wechsel ca. 2,5 Wochen Schmerzen in der Blase. Da ich aber weiß dass die Blase mal mehr mal weniger empfindlich sein kann...mal mehr, mal weniger "dünnhäutig" wie der ganze Mensch eben von Zeit zu Zeit mal ist (und ich in der letzten Zeit auch war) , machte ich mir keine großen Sorgen, habe einfach meine Trinkmenge erhöht und prophylaktisch ein pflanzliches Mittel zur Infektabwehr genommen. Nach 2,5 Wochen ließen die Schmerzen dann nach.

Manchmal kann es auch helfen wenn man den Katheter etwas anders platziert....mal in eine andere Richtung legt. Hast du das schon mal ausprobiert?

Ich wünsche dir sehr dass du bald eine Lösung findest und nicht mehr unter den Schmerzen in der Blase leiden musst!

Lieben Gruß,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 17:19 #7 von Tobi
Hallo Birgit,
Vielen Dank für deine Anregungen.
Jedoch auch dies wurde schon probiert.
Selbst anderes Material anders liegend alles ausprobiert.

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin in einer fachklinik zur Urodynamik und werde dort das Thema nochmal ansprechen.
Problem bei mir ist auch das ich keinen weicheren tragen kann da meine Anatomie und Co weil ich auch sehr schlank bin nicht gehen.

Gibt es vielleicht Anästhetika für die Blase außer Botox?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 18:45 #8 von Jens Schriever ✝
Hallo Tobi

Wo du schon Botox ansprichst, währe das nicht vielleicht eine Option? Da durch bekommst du auch ein höheres Blasenvolumen und du würdest mit den 6 Katheter hin kommen wenn ISK möglich ist. Würde mal nächste Woche beim Termin den Urologen danach fragen.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2017 19:01 #9 von Lina
Hallo Tobi,
schön das Du da bist :)

ich bin selber Träger von SPK :
Einige Erklärungen wurden Dir unterbreitet und es ist unnötig es nocheinmal zu schreiben.
Wenn ich mir Dein Blasenvolumen ansehe (auf ca. 60 ml gesunken) und der Ballon mit 5-10ml geblockt ist ,Du Dein Trinkverhalten der Blase angepasst hast ,reibt der Ballon/K.-spitze ständig an der Blasenwand und am Ende des Wasserlassen hälst Du den Druck/Schmerz kaum aus.
Wenn ich richtig gelesen habe war Dein Blasenvolumen mal auf 200ml.
Die Urodyn. wird es zeigen.

Vieleicht hilft es ja ..man probiert wirklich alles aus ..Du stöpselst.. Du weißt was Du getrunken hast, die Zeit im Kopf wann Du auf machst und im Moment wohl auch was ungefähr kommt.Kannst Du oder bist Du in der Lage das Ablassen zu unterbrechen,so das Du stöpselst bevor der Schmerz mit abnehmender Blasenfülle immer stärker wird . Es bleibt ein Restharn (die Zeit spielt auch eine wichtige Rolle wegen Bakterien e.c.)
Wie Du schreibst ist hier ein kurzer Zeitraum ...nicht nur den verlängern
Das Ziel wäre Dein Blasenvolumen zu erhöhen eben wieder auf die 200ml oder mehr... und das sehr langsam um Deine eh schon empfindliche Blasenwand nicht noch zusätzllich zu schaden.
Nimm Dir Zeit und ein Meßbecher um es genau zu wissen ,
Dein Arzt sollte auf jeden Fall von Deinen Versuch ,wenn er dann in Frage kommt unterrichtet sein.
Liebe Grüße Lina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2017 22:51 #10 von steckdose 70
Hallo erstmals !!

die Fa Teleflex , Publicare bietet sogar Wochenenden mit dem Passenden Thema an nur ich weiss nicht wo die nächsten sind aber das steht ja in der Zeitung von denen die alle Paar Monate erscheint .

bitte Google mal .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1597

Gestern 2070

Monat 59349

Insgesamt 9872677

Aktuell sind 93 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden