file Frage ISK Und reisen

• Homer
  • Homers Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #33389 von Homer
ISK Und reisen wurde erstellt von Homer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte auch nicht meine ganze Krankengeschichte berichten, nur kurz: ich habe eine Blasenentleerungsstörung unklarer Ursache, hatte für 3 Monate einen Dauerkatheter und habe vor 1 Woche mit dem ISK angefangen, was eigentlich ganz gut klappt, leider hatte ich beim letzten Katheterisieren etwas Blut am Katheter. Ich benutze zur Zeit einen Lofric Origo, und habe bisher noch keinen Vergleich mit anderen Kathetern, nur mit den Kathetern von Manfred Sauer komme ich vom Handling her nicht gut zurecht. Vapro und Coloplast-Katheter habe ich mir bestellt.

Aktuell beschäftigt mich ein anderes Problem, und da möchte ich um Rat fragen: am 24.2. werde ich nach Santiago de Chile fliegen, für 3 Wochen (das war schon lange vorher geplant und würde ich sehr ungern absagen). Kann mir jemand Tipps geben. Welcher Katheter eignet sich besonders gut zum Verreisen, auch wegen des Platzbedarfs, was passiert beim Security-Check (Lofric-Kathetr haben ja ein kleines Reservoir mit Flüssigkeit), wer hat Erfahrung mit Speedicath Compact? Katheter ins Handgepäck oder ins Hauptgepäck? Ein Zertifikat vom Doktor werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Muss man die Airline vorher informieren? Ich wäre für jeden Rat dankbar. Der Zeitpunkt ist nicht ganz glücklich, ich möchte es trotzdem mit der Reise versuchen. Im Land habe ich Freunde und Spanisch spreche ich auch, so dass es von der Seite keine größeren Probleme gibt.

Ich hoffe auf eine Antwort
Homer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ano
  • Anos Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #33390 von Ano
Ano antwortete auf ISK Und reisen
Moin Moin Homer!

Willkommen in Vereinsforum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.!
Wir sind eine Gemeinschaft von Betroffenen die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Thema Inkontinenz tabufrei zu diskutieren und Ratsuchenden aufgrund eigener Erfahrungen weiterzuhelfen.

Ich vermute mal, dass Du ein Mann bist. Das ist aus Deinem Profil leider nicht ersichtlich und in Deinem Posting auch nicht eindeutig zu erkennen. Vielleicht meldet sich noch einer unserer männlichen Forumskollegen dazu.

Was nun Deine Fragen angeht, so habe ich Dir einige diesbezügliche Postings verlinkt. Dort kannst du nachlesen (musst viell. ein bisschen scrollen, um auch die weiteren Antworten zu lesen) und Dich informieren:

Hier sind einige Infos zu Flugreisen und mitzuführenden Bescheinigungen: Klick

Hier einige Infos über versch. Katheter: Klick

Und hier beschreibt unser lieber Johannes, wie man am besten mit dem ISK klarkommt: Klick

Auf unserer Vereins-Homepage findest Du auch Wissenswertes zum Thema ISK: Klick

Ich hoffe, ich konnte Dir vorerst weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Ano

• Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #33391 von Johannes1956
Johannes1956 antwortete auf ISK Und reisen
Lieber Homer!

Sei willkommen bei uns am Forum des Vereins Inkontinenz Selbsthilfe e.V. Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur mache ich ISK nun bereits seit drei Jahren, habe also damit schon meine Erfahrungen.

Ich hatte auch anfangs einen suprapubischen Katheter und bin dann auf ISK umgestiegen, kann dazwischen spontan urinieren und kathetere 3 bis 4 mal am Tag.

Ich war voriges Jahr für drei Wochen in Andalusien und hatte wegen der Reise die gleichen Fragen.

Zuerst zur Katheterwahl. Ich hatte auch verschiedene Modelle ausprobiert, um den für mich geeigneten Katheter zu finden. Ich habe als Standard den Hollister VaPro, nehme auf Reisen aber nicht nur diesen, sondern auch den VaPro Pocket mit. Hatte auch Coloplast SpeediCath, der vom Platzbedarf am günstigsten ist, mit dem kam ich aber beim Einführen nicht so gut klar. Es gibt jetzt den SpeediCath Flex neu im Programm, der ist nach meiner Erfahrung super gut zum Einführen, aber in der Handhabung etwas umständlicher.

Bei der längeren Flugreise habe ich es so gemacht: ich habe mir von meinem Hausarzt ein Attest ausstellen lassen, dass ich Katheter benötige, auf dem die mitgeführten Produkte angeführt waren. Das Attest kostet was (bei meinem Arzt waren es 20.-, aber das kann sehr unterschiedlich sein) und darf nicht älter als drei Monate sein. Dann habe ich bei der Fluglinie Medizinisches Sondergepäck beantragt, die Katheter in eine eigene Reisetasche verpackt, damit hatte ich ein Gepäckstück mehr, welches ich unentgeltlich mitnehmen durfte. Dieses Gepäckstück mit Deklaration Medizinisches Sondergepäck habe ich wie einen Koffer aufgegeben, habe mir aber eine Schachtel Speedicath zur Sicherheit im Handgepäck mitgenommen mit dem Hilfsmittelpass von Coloplast, den der Arzt auch bestätigt hat.

Es gab auf Flugreisen damit nie ein Problem und ich fliege öfter mal. Wenn ich gefragt werde, gebe ich eine klare Auskunft: das ist medizinisches Material, Einmalkatheter, die ich benötige, um meine Blase zu entleeren. Punkt. Nie eine Rückfrage.

Falls es noch Fragen gibt, stelle sie bitte. Ich wünsche eine gute Reise!

Johannes

• Homer
  • Homers Avatar Autor
  • Forenstarter
  • Forenstarter
    Registered
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #33548 von Homer
Homer antwortete auf ISK Und reisen
Guten Abend,
erst einmal vielen Dank für die guten Tipps bezüglich ISK und Reisen. In 2 Tagen geht es los und ich bin schon ein bisschen aufgeregt, mir fehlt schon noch die Erfahrung, wobei ich im Alltag in gewohnter Umgebung jetzt gut zu Recht komme, im Ausland bin ich mal gespannt. Ich habe es bei der Vorbereitung so gemacht, wie Johannes mir geraten hat, und letztendlich hat es auch geklappt. Mit den Fluggesellschaften war es anfangs etwas schwierig, aber dann sind sie doch sehr hilfsbereit gewesen. Das Sondergepäck ist vermerkt, das habe ich auch schriftlich. Und die Bescheinigungen vom Arzt und den Hilfsmittelpass habe ich auch. Ich hoffe nur, dass es am Flughafen auch funktioniert.
Speziell habe ich noch eine Frage an Johannes: du schriebst, du bist in einer ähnlichen Situation wie ich, Blasenentleerungsstörung ohne klare Ursache. Ich hatte bis vor einem Monat einen Dauerkatheter. Jetzt kann ich fast gar keinen Urin mehr lassen, allenfalls wenn die Blase viel zu voll ist mit über einem Liter. Bei 500 ml habe ich keinen Harndrang und es kommt kein einziger Tropfen, machmal merke ich, wie sich die Blase zusammenzieht, aber der Schließmechanismus öffnet sich einfach nicht. Es ist ein ganz komisches Gefühl. War das bei dir ähnlich und ist es später wieder etwas besser geworden? Ein Spezialist für Blasenentleerungsstörungen hat mir wenig Hoffnung gemacht. Ich gehe auch davon aus, dass ich den ISK für immer weiter machen muss. Aber das Nicht-Wasserlassen-Können ist doch sehr eigentümlich.
Eine andere Frage: macht es Sinn, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen? Mein Urologe meinte nein, aber hier im Forum habe ich gefunden, dass es durchaus sinnvoll sein kann. Hat jemand Erfahrung?
Letzte Frage, auch wenn ich schon einiges dazu im Forum gelesen habe: hat jemand gute Erfahrung mit der sakralen Neuromodulation? Das ist zur Zeit kein Thema und ich bin auch eher skeptisch, aber es kann nicht schaden, sich frühzeitig damit zu beschäftigen.
So, allen eine gute Nacht
Homer

• Ano
  • Anos Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #33549 von Ano
Ano antwortete auf ISK Und reisen
Moin Homer!

Zu Deiner Frage nach der sakralen Neuromodulation kann ich Dir sagen, dass wir hier einige Damen im Forum haben, die Trägerinnen dieses "Blasenschrittmachers" und damit sehr zufrieden sind.

Die Sakrale Neuromodulation gibt es auch für Stuhlinkontinenz - das ist bei mir der Fall und ich bin ebenfalls sehr zufrieden.

Ich verlinke Dir hier mal die Seiten von Medtronic zur "Interstim-Therapie", wie es auch genannt wird. Da kannst Du Dich schon mal ein bisschen informieren und auf deren HP stöbern: Klick

Jetzt wünsche ich Dir aber erst einmal einen wunderschönen Urlaub in Chile!
Komm gesund wieder und berichte doch bitte, ob und wie alles geklappt hat.

Liebe Grüße,
Ano

• Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #33553 von Johannes1956
Johannes1956 antwortete auf ISK Und reisen
Lieber Homer,

Es freut mich, dass alles geklappt hat mit Anmeldung Sondergepäck und Bestätigung vom Arzt. Dierekt am Eincheckschalter das Sondergepäck deklarieren, dann wird es eigens markiert, ging bei mir unproblematisch.

Bei mir trat die Entleerungsstörung infolge einer Neuroborreliose auf, da hatte ich einen Harnverhalt und hatte meine Blase gar nicht mehr gespürt.

Nach der erfogreichen Behandlung blieb eine Entleerungsstörung, anfangs mit hohem Restharnvolumen und schlechtem Balsengefühl. Auf der Neurourologie in Innsbruck empfahl man mir ISK, im Befund stand auch, dass ich es später mit Neuromodulation probieren könnte. Ob das funktioniert oder nicht, kann man austesten.

Ich habe mich aber für ISK weiterhin entschieden, da es bei mir unproblematisch funktioniert, bislang ohne Entzündungen und es für mich die einfachste Lösung ist. Ich hatte aber dazwischen auch ives, intravesikale Elektrostimulation gemacht, das hat insofern eine deutliche Besserung gebracht, dass ich meine Blase seither viel besser spüre, so etwa ab einem Füllvolumen von 400 bis 500 ml und ich die Blase teilweise entleeren kann. Den Restharn katheter ich drei bis viermal am Tag aus.

Ich wünsche Dir eine gute Reise und weiterhin alles Gute,

Johannes

• Bernhardine
  • Bernhardines Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registered
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #33560 von Bernhardine
Bernhardine antwortete auf ISK Und reisen
Hallo Homer,

herzlich willkommen hier im Vereinsforum auch von mir!
Ich bin eine der von Ano angesprochenen Blasenschrittmacher-Damen.
Nachdem ich wegen eines neurogenen Blasenschadens durch eine Unterleibs-OP und etliche Folgeoperationen nicht mehr restharnfrei Wasser lassen konnte , habe ich zunächst für gut zwei Jahre ISK gemacht, leider gehöre ich aber zu denen, die dadurch sehr infektanfällig sind und ich war zuletzt fast durchgängig auf Antibiose angewiesen.
Deshalb habe ich mich dann mit der Möglichkeit der Neuromodulation auseinandergesetzt und mich in der Neurourologie in unserer Stadt beraten lassen ( zum Glück haben wir hier in Herne eine sehr gute Abteilung im Marienkrankenhaus, zu der die Patienten von weit her anreisen ).
Die Testphase hat ergeben, dass ich gut auf die Neuromodulation anspreche und so habe ich dann zwei Interstimgeräte ( auch Blasenschrittmacher genannt ) implantiert bekommen.
Das war jetzt schon vor gut drei Jahren, und ich bin sehr zufrieden damit. Ich kann dank der Geräte spontan fast restharnfrei Wasser lassen und ich bin jetzt schon lange Zeit Infektfrei.

Zu deiner Frage mit der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises : ich hatte zu der Zeit des ISK auch einen Antrag gestellt und dem wurde auch sofort stattgegeben. Ich habe damals den GdB von 60 zugesprochen bekommen, und das hätte zur Folge gehabt, dass ich abschlagfrei eher hätte in Rente gehen können. Deshalb solltest du den Antrag auf jeden Fall stellen. Es gibt Tabellen, in denen genau festgehalten ist, wieviel Prozent es wofür gibt ( hört sich blöd an, ist aber so) und der ISK ist mit 60 angegeben.
....nachdem ich die Interstimgeräte bekam, wurde ich auf 50 heruntergestuft, diesen GdB ergibt die am höchsten bewertete meiner übrigen chronischen Erkrankungen.

Das Reisen mit ISK sollte keine Probleme bereiten , ich verreise sehr gern sowohl mit dem Flieger wie auch mit dem Schiff, und ich hatte nie Probleme mit den Kontrollen , dank des mehrsprachigen Hhilfsmittelausweises. Das trifft auch jetzt auf das Reisen mit den Schrittmachern zu , auch hierfür habe ich einen Ausweis, den ich dann am Flughafen bei den Kontrollen vorweise und ich werde dann " händisch" kontrolliert und gehe nicht durch die Scanner, die ja auf jeden Fall bei den Implantaten anschlagen würden.

Ich wünsche dir schon jetzt eine gute Reise!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 3.493 | Gestern 3.773 | Monat 68.155 | Insgesamt 12.016.056