Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Meinungen und Anregungen

14 Apr 2017 18:15 #1 von Lehmkuhl
Hallo Menschen,

Mein Name ist Phil und ich bin Poetry-Slammer,
(Poetryslam ist ein moderner Dichter/autoren Wettstreit)
Nach einer längeren Pause möchte ich bald wieder auftreten, und zwar mit einer Textreihe namens:"Menschen haben Körper!"
Darin soll es um all die Körperteile, Körperfunktionen und Störungen gehen, die in unserer Gesellschaft mit Tabus und schweigen belegt sind.
Damit möchte ich einen offenen Dialog fördern.
Bisher habe ich 2 Texte über Menstruation und einen über die Prostata geschrieben. derzeit arbeite ich an einem Text über Inkontinenz.
Wie auch bei Menstruation, ist das eine Problematik, von der ich nicht selbst betroffen bin, und deswegen, wollte ich mal Leute drüberlesen lassen, die es betrifft.
Ich möchte nämlich keine dummen Klichees bedienen.
Außerdem ist der Text noch etwas zu kurz, wenn ihr also noch anregungen habt was noch rein sollte, immer her damit.
Außerdem würde mich noch interessieren, in wie weit die neue Gesetzteslage wirklich eine Verbesserung darstellt oder ob es gut gemeint aber schlecht gemacht ist?

Hier jetzt erstmal der Text


Jeder kennt es ab und an,
den allseits unbeliebten drang,
man trinkt 2 Bier und schon muss's durch
doch für manche bedeutet er auch Furcht.
Inkontinenz ist ein Problem,
vor dem viele Menschen stehen.
Meistens sind sie älter als ich,
doch das fällt hier nicht ins Gewicht.
Was zählt ist der Gram,
und die unnötige Scham,
den Inkontinente oft erleben.
Dabei ist Inkontinenz im Leben
irgendwann schon fast normal,
jedoch trotzdem eine Qual.
Was dabei noch wichtig ist,
dass es jedes geschelcht betrifft.
Mit Inkontinenz kämpfen,
irgendwann die meisten Menschen.
Die Ursachen sind oft schonmal
eine entfernte, oder geschwollene Prostata,
auch durch schwaches Bindegewebe
kann man Inkontinenz erleben.
Die Auslöser sind vielseitig,
doch wir sind uns alle einig,
angenehm ist sowas nicht.
Und die meisten schämen sich.
denn wenn man unkontrolliert,
auch nur ein bisschen uriniert,
wird damit oft assoziiert
dass man ungeniert, undiszipliniert,
die Selbstkontrolle verliert.
Manche denken dann man sei verwirrt,
und alt,
doch halt!
Das stimmt so nicht,
denn das bedingt sich nicht.
Nur weil Menschen Einlagen tragen,
kann man lange noch nicht sagen,
dass sie nicht bei verstand sind.
Es ist ein kontrollverlust das stimmt,
doch er ist nicht Hirn bedingt.
Und man sollte sich nicht schämen,
und trotzdem auf die straße gehen
und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Und mit den richtigen Materialien,
regelmäßig ausgewechselt,
ist es auch kaum unhygienisch.
Doch die Situation ist trotzdem schlecht.
Und das eigentliche Problem sind nicht die Inkontinenten Menschen.
Am ehesten sind es die die sich über Inkontinenz lustig machen, und dadurch den Scham verstärken.
Aber eigentlich sind es alle.
Warum stehen auf öffentlichen Toiletten keine Mülleimer für Inkontinenzmaterial?
Weil niemand es offen fordert.
Warum sind die Forderungen nach einer besseren Unterstützung durch die Krankenkassen nicht lauter gewesen?
Weil die meisten geschwiegen haben.
Zum Glück haben 16.000 Unterschriften gereicht um eine neue Gesetzeslage in gang zu bringen.
Davor haben die Krankenkassen die Patienten mit nur knapp über 10 euro pro Monat für Inkontinenzmaterial versorgt. Die Folge war material, dass nicht genugen Flüssigkeit absobiert und nicht Atmungsaktiv ist. Wer das Risiko vermeiden wollte zu stark zu riechen, eine Pilzinfektion wegen Dauernässe zu bekommen, oder mit Nasser Hose da zu stehen, musste drauf Zahlen, wer das nicht konnte
Es ist nun unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass solche Zustände nie wieder Einzug in unseren Alltag halten.

Denn es kann jeden von uns treffen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1410

Gestern 2070

Monat 59162

Insgesamt 9872490

Aktuell sind 91 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden