Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hallo :) Urininkontinenz, Hilfe!

04 Okt 2017 21:51 #1 von Moma
Hallo, ich finde es super, dass es solch ein Forum gibt.

Es geht bei meinem Beitrag nicht um mich, sondern um meinen Vater. Seit 5 Jahren ist mein Vater durch ein Hirnaneurysma Urininkontinent (selten auch Stuhlinkontinent). Ich lebe mit ihm zusammen und kümmere mich um ihn. Er hat leider kein kurzzeitgedächtnis mehr und vergisst aus diesem Grund einfach auf die Toilette zu gehen. (Er ist mobil, jeden morgen kommen Pflegekräfte und waschen ihn, alle zwei Tage geht er Abends duschen, dabei leite ich ihn an). Es gibt Tage, an denen es gut läuft und er häufig auf die Toilette geht und an manchen vergisst er es einfach oder geht zu spät. Besonders Nachts geht er nicht auf die Toilette, weshalb fast jeden morgen sein Bett komplett nass ist und ich alles waschen "darf". Er trägt Windeln, tags dünnere und nachts dickere, diese reichen aber leider nicht aus bzw. es läuft dran vorbei. Zusätzlich ist seine Haut im Intimbereich auch stark gereizt, offen und teilweise blutig.

Hoffe ich habe nichts vergessen und die Infos reichen, Ansonsten einfach Fragen.

Sooo jetzt zu meiner Frage, was kann ich tun? Welche Möglichkeiten gibt es? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ☺️ Liebe Grüße Moma

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2017 09:07 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Moma

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Wenn die Haut deines Vaters gereizt offen und blutig ist sind Windeln kontraproduktiv. Die Haut wird durch den Urin noch mehr gereizt und es können schwerwiegende Folgen (Geschwüre und Entzündungen) entstehen. Besser und auch angebracht ist hier das Kondomurinal. Alles zum Kondomurinal findest du Hier weiter findest du im Forum etliche Beiträge zum Kondomurinal und seine Anwendung.
Eine zweite Möglichkeit ist das Toilettentraining zu immer gleichen Zeiten so dass dein Vater das nicht so schnell vergisst Auch sollte darauf geachtet werden dass 2 Std. vorm schlafen gehen nichts mehr getrunken wird. Harntreibende Getränke sollten Abends vermieden werden besser sind Wasser und Säfte.
Ein Toiletten gang vor den Schlafen gehen sollte nicht vergessen werden.
Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß Jens .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2017 10:43 #3 von Moma
Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Wie ist das denn mit dem Urinalkondom? Spürt man das? Da meinem Vater nicht bewusst ist, dass er krank ist, könnte es passieren, dass er versucht das Urinalkondom abzunehmen... und ist das Wiederverwendbar oder muss man da jeden Tag ein neues nehmen? Wird es von der Krankenkasse gezahlt?

So viele Fragen :( :lol:

Toilettengänge werden von mir regelmäßig durchgeführt, und er geht auch oft selbstständig, aber morgens und mittags ist er in einer Fördergruppe und dort sind die Toilettengänge leider unregelmäßig, so dass er auch oft sehr nass nach Hause kommt, jedoch will ich für Tagsüber die Einlagen weiterhin behalten, da er ja sonst gar nicht mehr auf die Toilette geht. Die Urinalkondome wären also für mich bzw. für ihn nur eine Nachtversorgung.
Kennt jemand gute Mittel gegen die Hautentzündungen?

Liebe Grüße :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2017 12:38 #4 von Günti
Hallo Moma,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum unseres Vereins Inkontinenz Selbsthilfe e.V..
Ich hoffe, dass du alle Fragen beantwortet bekommst.

Ich betreue und pflege meinen Mann nach einem sehr schweren Schlaganfall. Er ist Harn- wie auch
Stuhlinkontinent, daher kenne ich deine Probleme nur zu gut. Ich nutze auch, nachdem ich hier von Vereinsmitgliedern
viel Unterstützung erhalten habe, die Kondomurinale. Seitdem sind nasse Hosen bei uns kaum noch ein Thema.
Es kommt wirklich nur ganz selten einmal vor, dass das Kondom nicht hält und dann alles in Vorlage geht, die wir ja
wegen der Stuhlinkontinenz trotzdem brauchen.

Verordnet werden diese bei uns vom Urologen und die Kasse zahlt die Kosten. An das Kondomurinal angeschlossen
wird ein Beinbeutel, der natürlich immer mal geleert werden muss. Auch die werden verordnet und bezahlt.

Das Kondomurinal wird täglich (alle 24 Stunden) gewechselt. Wenn die Haut so entzündet ist, würde ich auch tagsüber
die Kondomurinale verwenden. Aber das musst natürlich du mit deinem Vater entscheiden. Wir hatten auch immer wunde
bis offene Stelle, vor allem in den Leisten. Habe mit Mirfulan und Multilind Salbe gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du mal im Forum ein bisschen stöberst, findest du viele Beiträge zu Kondomurinalen.

Bei weiteren Frage, nur zu, wenn ich kann, beantworte ich sie dir gerne.

Lieben Gruß
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2017 13:38 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Moma

Petra hat Dir ja schon deine Fragen beantwortet. Zu deiner Frage ob man das Kondomurinal spürt? würde ich mit nein beantworten.
An den Kondomurinal wird ja ein Beutel angeschlossen, natürlich kann man auch zu den Toilettengängen den Beutel abstöpseln und so weiter deinen Vater auf Toilette gehen lassen. Wenn du weiter die Einlagen verwenden möchtest solltest du aber die Saugstärke erhöhen damit er nicht so nass ist.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2017 14:02 #6 von Moma
Das Problem ist, dass mein Vater nur eine geringe Rente gezahlt bekommt. Und welche Einlagen mein Vater bekommt, wird soweit ich weiß, (meine Schwester arbeitet als Krankenpflegerin und kümmert sich deshalb um solche Dinge), von der Krankenkasse festgelegt und wir bekommen meist auch nur einen Teil von der Kasse bezahlt. Wenn wir die Jahresmenge der Einlagen überschreiten, müssen wir es selbst bezahlen.

Wenn er das Kondomurinal tagsüber auch an hat, funktionieren die selbstständigen Toilettengänge nicht mehr, denke ich, da er mit Sicherheit das Kondomurinal ab machen wird. Und naja, in der Fördergruppe ist der Personalschlüssel nicht gerade gut, weshalb diese ihn nicht auf die Toilette begleiten können, um darauf zu achten.
Wenn man ihn allerdings, regelmäßig schickt, bleibt er trocken.

Ich werde mal einen Termin mit seinem Hausarzt vereinbaren, um mit ihm darüber zu sprechen.

Mirfulan haben wir auch Zuhause, bringt aber nicht viel. Momentan wird er mit verdünntem Apfelessig, Penaten, Babyöl, Corypt Protect und Dermoxin behandelt. (Wir haben bestimmt 20 Creme Zuhause).

Mit der Dermoxin habe ich gute Erfahrungen gemacht, jedoch darf man diese nicht Dauerhaft anwenden, wegen dem Cortison.

Ich bedanke mich herzlich für die Antworten. Jetzt habe ich schonmal einen Ansatz :)
Folgende Benutzer bedankten sich: berty45

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 174

Gestern 2206

Monat 41256

Insgesamt 9921155

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden