file Frage Gesetzliche Zuzahlung / 1% Regelung

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #7842 von Matti
Gesetzliche Zuzahlung / 1% Regelung wurde erstellt von Matti
Hallo,

ich habe heute eine Frage gestellt bekommen, die ich nicht beantworten kann.

Wenn in einer Ehe ein Partner chronisch Krank ist, wird dann beim Gesamteinkommen die 1% oder 2% Regelung bei den gesetzlichen Zuzahlungen beim Partner angerechnet?

Im Verlauf unseres Gesprächs entstand eine weitere Diskussion. Mein Gesprächspartner "bemängelte" das durch die Schwerbehinderung und Erwerbsminderung doch eigentlich der Status des chronisch Kranken nachgewiesen sei.

Dies ist ein falsche Denkweise. Ein behinderter Mensch muss ja nicht zwangsläufig Krank sein. Ein beispielsweise Beinamputierter kann ja sowohl schwerbehindert, als auch erwerbsunfähig sein. Dennoch ist dieser Mensch ja nicht chronisch Krank, sondern behindert.

Hier habe ich schon selbst oft die Erfahrung machen müssen, dass Eltern ihren Kindern beispielsweise im Supermarkt, auf die Frage: "Warum kann der Mann nicht laufen" antworteten "Der Mann ist Krank".

Gruß

Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #7855 von Struppi
Struppi antwortete auf Gesetzliche Zuzahlung / 1% Regelung
Hallo Matti,

die sog. 1 % bzw. 2 % - Regelung der KK's richtet sich ausschließlich nach der Zuerkennung der Klassifizierung "Chronisch Krank". Diese erfolgt über ein ärztliches Attest und bei den meisten chron. Erkrankungen wie z.B. Diabetes oder Asthma braucht diese Bescheinigung auch nur 1 x beigebracht werden, da davon ausgegangen werden kann, dass eine Zustandsänderung nicht erfolgt oder zu erwarten ist (Für diese Bescheinigung haben die meisten KK's ein Formblatt).

An dieser Stelle ein Hinweis an die chron. Schmerzpatienten unter uns! Laßt Euch hier nicht abwimmeln (wird gerne von den Sachbearbeitern versucht...), auch chronische Schmerzen gelten als eine chronische Erkrankung und führen zur 1 % - Regel!

Grüße

Struppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 10 Monate her #7857 von Jens Schriever ✝
Jens Schriever ✝ antwortete auf Gesetzliche Zuzahlung / 1% Regelung
Hallo Struppi,

Ich glaube, Du hast die Frage von Matti falsch verstanden.
Z.B. ich bin verheiratet und bin durch meine MS chronisch Krank. Für mich zählt die 1% Regelung. Meine Frau ist nicht chronisch Krank. Für Sie würde die 2% Regelung zählen. Da ich aber verheiratet bin und die Zuzahlungsgrenze nach unserem gemeinsamen Einkommen berechnet wird, war die Frage, wie wird die wohl berechnet? Von meinem Bruttoeinkommen 1% und von meiner Frau 2% von Ihren Bruttoeinkommen? Oder 1 % von unserem gemeinsamen Bruttoeinkommen?


Zur Chronikregelung ist deine Aussagen nicht ganz richtig. Als chronisch Krank gilt man wenn man länger als ein Jahr und mindestens einmal im Vierteljahr mit ein und derselben Krankheit in Behandlung ist. Die Chronikregelung muss jedes Jahr neu beantragt werden. Die Krankenkassen schicken dazu ein Formular, was vom Arzt auszufüllen ist. Dieses Formular bescheinigt einem die chronische Erkrankung und gilt zwei Jahre.

Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 428 | Insgesamt 11.436.040

Login