Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Zystoskopie

25 Jun 2006 15:45 #1 von paulus
Hallo,

ich leide seit einigen Monaten an Dranginkontinenz. Nachdem sowohl Urologe als auch Neurologe nichts gefunden haben, wollte ich mich nicht damit abfinden und haben die Ärzte gewechselt. Lasse jetzt nochmals alles checken und muss demnächst zur Zystoskopie. Ich habe davor große Angst. Kann mir jemand sagen, wie das genau passiert, ob es weh tut, wie lange es dauert ... Der Arzt hat gemeint, dass er die Untersuchung mit einem flexiblen Gerät vornehmen will.

Danke und liebe Grüße aus Österreich,
Bernhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2006 17:27 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Paulus

Eine Zystoskopie ist eine Blasenspiegelung. Da geht der Urologe mit einen Starren oder wie bei dir mit einen flexiblem Endoskop, was eine Lichtquelle hat durch die Harnröhre bis in die Blase vor. Das einführen des Endoskop wird mit einen Gleitmittel gemacht, was betäubungsmittel enthält. Die Untersuchung ist nicht sehr angenehm, und auch etwas schmerzhaft, aber dass ist recht gut auszuhalten. Durch die Zystoskopie kann der Innenraum der Blase direkt betrachtet werden. Dem untersuchenden Arzt zeigt der Zustand der Blasenschleimhaut, ob Entzündungen vorliegen. Außerdem kann der Arzt sehen ob Fremdkörper wie Steine oder Tumore in der Blase sind. Auch kann man eine Harnröhrenverengung sehen.
Was mich ein wenig Stutzig macht, ist das weder der Urologe noch der Neurologe was gefunden hat. Was für Untersuchungen hat der Urologe bei dir gemacht?
Was für Untersuchungen der Neurologe?


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2006 10:16 #3 von paulus
Hallo Jens,

danke für die Antwort. Also, der erste Urologe hat nach einer Befragung den Harn angeschaut, ein Ultraschall gemacht und die Prostata abgetastet, außerdem musste ich ein Miktionstagebuch führen. Dann hat er mich zum Neurologen geschickt. Dort wurde ein EEG gemacht und eine neurologische Untersuchung durchgeführt, mehr nicht.

Damals gab es auch Hinweise, dass das ganze psychosomatisch sei, weil ziemlich viele Belastung auf einmal zusammengekommen sind (auf dem Arbeitsplatz, mein Frau ist erkrankt,...), allerdings hat sich das inzwischen wieder völlig gegeben, nur die Inkontinenz ist geblieben. Ich mache seither auch Psychotherapie in der Psychosomatischen Ambulanz, allerdings kommen wir da in letzter Zeit nicht weiter (ich hab' ja keine großen Probleme mehr).

Fühle mich beim jetzigen Urologen besser aufgehoben, der schaut sich alles viel genauer an. Dennoch habe ich vor der Zystoskopie schon Angst.

Liebe Grüße,
Bernhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2006 10:50 #4 von Chris08
Hallo Paulus,

ich möchte dir ein wenig die Angst nehmen. Bei mir wurde vor einigen Wochen eine sehr umfangreiche Diagnostik für ein Gutachten gemacht - sowohl urologisch alles abgeklärt, als auch Neurologisch.

Die Blasenspiegelung - bei mir mit Funktionsanalyse, Druckmessung, Stimmulation usw. - war sehr erträglich. Durch das betäubende Gel hast du während der Untersuchung kaum Schmenrzen - danach kann es zu einem leichten Brennen beim Wasserlassen kommen, weil die Schleimhaut gereizt wird und oft auch kleinere Verletzungen passieren.

Einzig im ersten Moment des einführens hatte ich ein leichtes Druckgefühl, aber da ich mich auf den Monitor konzentriert habe, war das deutlich interessanter, als die Unpässlichkeit. Etwas unangenehmer war ein SEP, dabei wurden mit elektrischen Impulsen die Nervenverbindungen getestet.

Insofern - mach dir keine Sorgen, nach ein paar Stunden hast du die ganze Untersuchung vergessen.

Wüsche dir alles Gute

Christoph

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2006 12:37 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Paulus

Wie ich schon geschrieben habe, brauchst du vor der Zystoskopie keine Angst haben.
Sie ist zwar nicht ganz angenehm, und auch etwas schmerzhaft, aber es ist recht gut auszuhalten. Wichtig ist dass die Ursache deiner Inkontinenz geklärt wird. Nur so ist eine Therapie möglich. Sollte bei der Blasenspiegelung nichts rauskommen, ist eine Urodynamische Untersuchung nötig. Bei der kann man dann sehen, ob die Inkontinenz
Neurologisch oder Urologisch bedingt ist. Sollte die Inkontinenz Neurologisch bedingt sein, wirst du um einen Krankenhausaufenthalt nicht drum rum kommen. Die Diagnostik ist da sehr aufwendig und Zeitraubend. Ich selber war 10 Tage im Krankenhaus Abteilung Neurologie zur Diagnostik von Harn und Stuhlinkontinenz, mit dem Ergebnis MS.
Vorher war ich 2 Tage im Krankenhaus Abteilung Urologie, wo eine Urodynamische Untersuchung statt gefunden hatte. Auch bei mir war zuvor nicht die Ursache der Inkontinenz gefunden worden.
Ich wünsche dir viel glück, und hoffe dass die Ursache bei dir gefunden wird.
Solltest du noch Fragen haben, so melde dich hier. Natürlich kannst/sollst du dich hier wieder melden. Währe schön wenn du das Ergebnis hier posten würdest.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2006 09:35 #6 von paulus
Danke für die Erläuterungen und aufmunternden Worte! Das mit dem Beobachten des Monitors während der Untersuchung ist ein guter Tipp (hätte ich aber vermutlich ohnedies getan), das könnte wirklich ablenken. Werde mich nach den nächsten Untersuchungen wieder melden.

Liebe Grüße,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 10:48 #7 von eckhard11 ✝
Guten Morgen, Paulus,

Deine Frage ist gar nicht unberechtigt !!

Ich persönlich glaube nämlich, dass viele Männer nicht zu einer - unbedingt erforderlichen - Untersuchung gehen, weil sie
1 ) Angst vor einer Blasenspiegelung haben und
2 ) die Prostataabtastung ( die sog. Hafenrundfahrt ) durch das Rektum vermeiden wollen.
Diese allerdings nicht, weil sie wehtut, sondern weil man sie als demütigend empfindet. ( Was natürlich totaler Unsinn ist. Sollen Frauen deshalb nicht mehr zum Frauenarzt gehen, nur weil ihnen dieser in der Vagina herumdrömmelt ?? )

Und dass eine Blasenspiegelung wehtut, gehört ebenfalls ins Land der Märchen.
Natürlich kann es mal etwas schrinnen und in dem Moment, wenn der Schlauch durch die Prostata geführt wird, kann es auch etwas schmerzen, aber dies ist nicht einmal mit dem Schmerz zu vergleichen, den Du hast, wenn Du Dir mal beim Zwiebelschneiden in den Finger ritzt !!!!

Als bei mir die Blasenspiegelung durchgeführt wurde, hatte ich nur einen ganz, ganz kurzen Schmerzzucker, vielleicht so zwei-drei Zehntel Sekunde lang......

Ein Hammerschlag auf den kleinen Finger bei dem unbeholfenen Versuch, ein Nägelchen in die Wand zu kloppen, ist viel, viel, viel schmerzhafter ! Glaube einfach einem alten Fahrensmann.
( Und noch schmerzhafter ist es, eine Fußball - Liveübertragung von Wolf-Dieter Poschmann im Fernsehen mitzuerleben, hi, hi.... )

Also geh hin und lass Dich bespiegeln, bevor Dir etwas anderes wehtut.


Ich leg mich jetzt - prostata-und daher auch schmerzbefreit - wieder nieder :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 16:49 #8 von paulus
Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine sehr amüsante Antwort, es tut gut, wenn in dieser leidigen Geschichte auch Humor nicht fehlt. Es ist ja ohnedies schon so nervig, von einem Arzt zum anderen geschickt zu werden, überall bis zu drei Mal erzählen zu müssen, weswegen man da ist, ... Hab' herzhaft lachen müssen, als ich Dein Posting gelesen habe. Sei froh, dass Du die österreichischen Fußball-Kommentatoren nicht kennst, sonst würdest Du den Satz zurücknehmen. Das tut nämlich wirklich weh! Ein Herbert Prohaska, der noch nie (!) einen Dativ oder Akkusativ richtig verwendet hat, zum Beispiel.

Liebe Grüße,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 17:20 #9 von Anonymous

eckhard11 schrieb: Und dass eine Blasenspiegelung wehtut, gehört ebenfalls ins Land der Märchen.



hallo ecki,

da kann ich aber was anderes berichten. ich denke mit grausen an meine blasenspiegelung zurück.
ich weiß nicht warum der doc so ein dickes rohr verwendet hat. entweder war es beabsichtigt, weil er mit mir nicht klarkam oder er konnte nicht mit kleinen instrumenten umgehen. außerdem wurde bei mir auch kein schlauch (ähnlich wie bei der darmspiegelung) verwendet, sondern ein wie schon gesagt ziemlich dickes rohr.
der erste schmerz war beim durchgang der prosttata, jede bewegung des instrumentes während der eigentlichen spiegelung tat höllisch weh.
das schlimmst waren aber die drei tage danach. jedes wasserlassen war ein höllentrip. zwei tage lang immer schön blutig und gebrannt hat das, als wenn man säure pullern würde.
also da hätte ich bestimmt lieber 10 solcher fußball übertragungen über mich ergehen lassen.

lg
jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2006 19:12 #10 von Fernet
diesen Arzt würde ich verklagen.

Also das was Du erfahren hast ist wirklich nicht die Normalität.

Warscheinlich war der Arzt (Ausnahmen bestätigen leider die Regel) so ein A.....loch und hinzukommend, so wie Du angemerkt hast "ihr kamt sowieso nicht so gut klar" einfach grob.

Paulus vertrau der Untersuchung, und dem was Eckhardt geschrieben hat. Von vielen Betroffenen weiß ich, daß es durcháus keine große Sache ist, diese Untersuchung. Unangenehm ja, aber durchaus auszuhalten.

Alles wird gut
ILona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 289

Gestern 2614

Monat 56668

Insgesamt 9936567

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden