Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Zystoskopie

28 Jun 2006 20:29 #11 von eckhard11 ✝
Tja, papa,

es ist eben doch ein Unterschied, ob man eine Cervelatwurst in einen
Hausflur wirft oder ob ein Elefant durch ein Nadelöhr soll, hi, hi, hi......


Ich damaliger Hausflur lege mich wieder hin :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2006 08:28 #12 von Chris08
Huhu Papa, Hallo Paulus,

ich kanns nur nochmal wiederholen - es läßt sich prima aushalten und sollte dein Doc mit einen Instrument auf dich zukommen, dass mehr als 10-12mm (gut Fingerdick) Durchmesser hat - geh wieder und sag ihm, er möge bitte mit "aktuellem Instrumentarium" untersuchen.

Bei mir wurden die Untersuchungen zunächst mit einem starren Instrument gemacht - war gut auszuhalten und später nochmals mit einem flexiblen, das habe ich fast nicht gespürt. Ich muß allerings dazu sagen, dass meine Prostata noch recht klein ist und daher der Durchgang nahezu unbehindert ist.

Was noch ein wenig brennt ist das Wasserlassen am gleichen Tag und am Tag danach, aber das hängt maßgeblich davon ab, wie groß das Instrument ist, wie heftig also die Harnröhre gereizt wird. Ich bekam jedesmal ein Antibiotikum um zu verhindern, dass sich eine Blasenentzündung entwickeln kann. War auch nix und nach 2 Tagen war die Geschichte vergessen.

In diesem Sinne - lass es auf dich zukommen und bleib locker

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2006 12:45 #13 von matti
Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit eine Blasenspiegelung im Rahmen eines stationären Tagesaufenthaltes machen zu lassen. Du kommst morgens in die Klinik und kannst sie nach ein paar Stunden am gleichen Tag wieder verlassen.

Der Vorteil liegt darin, dass dich ein Narkosearzt in einen leichten Dämmerschlaf versetzen kann und du von der Untersuchung überhaupt nichts mitbekommst. Sobald du wieder ganz klar bei dir bist kannst du Nachhause.

Die Methode sollte eine Option sein. Nicht jeder hat das gleiche Schmerzempfinden, manche Menschen haben einfach unsagbare Angst vor einer solchen Untersuchung. Da finde ich es besser einen Tag in eine Klinik zu gehen, als aus Furcht und Angst eine solche Untersuchung rauszuschieben oder noch schlimmer überhaupt nicht durchführen zu lassen.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2006 15:29 #14 von paulus
Danke für den Tipp, Matti,

aber ich denke, dass ich es auch ohne Spitalsaufenthalt hinter mich bringen werde. Immerhin hat mein Arzt ja gesagt, dass er ein flexibles Gerät verwenden wird, das sollte doch halb so schlimm sein. Auf jeden Fall bin ich vorgewarnt und werde zuerst schauen, welchen Durchmesser das Teil hat. Außerdem genießt der Urologe einen sehr guten Ruf, und der kommt ja nicht von irgendwo, der wird schonn wissen, was er tut. Habe auf jeden Fall schon deutlich mehr Vertrauen in ihn als in den vorigen.

Beste Grüße,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2006 19:53 #15 von Carmen
Hallhallo ihr Lieben
Also ich als Frau kann Eckhards Worte 100%tig bestätigen, bei mir wurde auch eine sehr intensive Untersuchung gemacht mit Blasenspiegelung, Abtastung, Ultraschall etc etc

Sei mutig und vertraue - es ist gar nicht schlimm :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2006 09:34 #16 von paulus
Hallo,

so, jetzt hab' ich es überstanden. Gestern wurden mit der Zystoskopie die urologischen Untersuchungen abgeschlossen. Nach Euren Antworten bin ich ganz locker hingegangen, es hat aber dann doch etwas mehr weh getan, als ich es mir vorgestellt habe. Vor allem das Urinieren tat am Anfang höllisch weh, auch heute schmerzt es noch etwas.

Sämtliche Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, Blasenspiegelung, Flowmetrie, Rücken-MRI) haben keinerlei Hinweis auf meine Inko gebracht. Im Augenblick weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Denn eigentlich wüsste ich gerne die Ursache, damit ich dort ansetzen kann. Werde daher nochmals eine neurologische Untersuchung machen lassen (müssen). Allmählich gehen mir die ständigen Arztbesuche schon ziemlich auf den Geist.

Liebe Grüße,
Paulus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2006 11:42 #17 von eckhard11 ✝
Mahlzeit, Paulus,

na gut, gestern hat das Pinkeln noch gebrannt,
heute schmerzt es auch noch etwas,
morgen ist es vorbei......

Wichtig sind letzten Endes die Erkenntnisse, welche der Urologe aus der Untersuchung ziehen kann, auch wenn er nichts gefunden hat.
Dies bedeutet doch auf jeden Fall, dass Deine Blase in Ordnung ist......

Jetzt solltest Du noch eine urodynamische Untersuchung folgen lassen,
danach die neurologische.

Der Sache auf den Grund gehen ist jetzt die vornehmste Aufgabe.
Nicht aufgeben. Auf keinen Fall !!

Dein Körper ( und Deine Seele ) werden es Dir danken.


Ich leg mich jetzt wieder nieder :sleep:
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.593 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1273

Gestern 2614

Monat 57652

Insgesamt 9937551

Aktuell sind 88 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden