Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

plötzliche Inkontinenz noch ungeklärte Ursache

29 Dez 2009 20:08 #1 von bienchen
ich bin 27 Jahre alt und seit ca. 3 Monaten verliere ich manchmal unbemerkt täglich (tagsüber und nachts) Urin.

Gestern hatte ich endlich den Termin beim Urologen.
Es wurde der Urin kontrolliert, ein Ultraschall der Blase. Alles in Ordnung bis jetzt.
Ersteinmal möchte er Symptomatisch vorgehen (Es kann aber auch sein, dass diese Störung nur vorübergehend ist und von selbst wieder weggeht) und hat mir ein Harnblasenspasmolytikum (Spasmex) verschrieben. Bin mal gespannt, ob das was bringt. Die soll ich jetzt 10 Tage lang nehmen (morgens und abends jeweils eine). Hoffentlich bin ich bald diese Einlagen los.
Dann müssen noch weitere Untersuchungen, wie Harnstrahlmessung und eventuell noch eine Blasenspiegelung gemacht werden.
Desweiteren sollen je nach Befund noch weitere Untersuchungen auf neurologischer Ebene stattfinden. Welche neurologischen Untersuchungen werden denn gemacht?
Erzählt mir doch bitte von euren Erfahrungen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2009 22:20 #2 von eckhard11 ✝
Guten Abend, bienchen,

erst einmal sei gegrüsst im besten aller Inkoforen.

Ich selbst kann Dir zu Deinem Problem nichts sagen, da meine Inko aus einem Blasenkrebs herrührt.
Aber ich bin sicher, dass Du etliche Antworten bzw. Tipps und Ratschläge von anderen Betroffenen erhalten wirst,
welche das gleiche Problem haben oder hatten oder diese Untersuchungen bereits hinter sich gebracht haben....

Sei froh, dass Du an einen vernünftige Urologen geraten bist, welcher sich nicht mit einer Ultraschall zufrieden gibt, sondern
weiterführende Untersuchungen starten will.
Das macht längst nicht jeder......

Gruß
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2009 12:54 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Bienchen


Sei recht herzlich willkommen hier im Forum. Inkontinenz ist keine Krankheit, sondern nur ein Symptom einer Krankheit oder einer Störung und um sie zu beheben muss die Ursache gefunden werden. Die ersten Untersuchungen hast du ja schon hinter dir, wo die Art der Inkontinenz ermittelt wurde. Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz die verschiedene Ursachen und auch verschiedene Behandlungen haben. Ich schätze, du hast eine Dranginkontinenz nach deinen Tabletten zufolge. Diese kann verschiedene Ursachen haben wie z.b. akute Harnweginfekte, Fremdkörper in der Blase wie Blasensteine, Blasentumore oder auch psychische Ursache haben. Auch neurologische Erkrankungen verursachen eine Dranginkontinenz. Bei den nächsten Untersuchungen wird nun nach einer Körperlichen Ursache gesucht. Wenn da nichts gefunden wird, wird er dich an einen Neurologen überweisen. Die Untersuchungen sind so nicht einfach zu beschreiben, da sie doch sehr umfangreich sind. Das sind verschiedene Messungen die aber nicht weh tun, Blutanalysen, CT und MRT und eventuell eine Lumbalpunktion ( entnahme von Hirnwasser aus dem Rückenmarkt)
Ich wünsche dir, für die weiteren Untersuchungen alles gute, und hoffe dass die Ursache schnell gefunden wird, um dir so zu helfen.





Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2009 13:00 #4 von matti
Hallo Bienchen,

auch von mir erst einmal ein freundliches Hallo.

Vielleicht kannst du etwas näher beschreiben, in welchen Situationen du Urin verlierst und ob du dabei Harndrang verspürst. Tritt der Urinverlust beim Lachen, Heben oder beispielsweise beim Husten auf? Oder ist es eher ein Drang, welchen du nicht unterdrücken kannst?

Du scheinst tatsächlich an einen guten Urologen geraten zu sein.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2009 13:47 #5 von bienchen
Hallo zusammen,

:( Voller Hoffnung habe ich seit gestern das Spasmex eingenommen. Aber irgendwie keine Wirkung sondern nur Nebenwirkungen, wie starke Müdigkeit, Mundtrockenheit, Brustschmerzen und Gefühl ob ich meine Blase voll habe.

Oder kommt die Wirkung erst nach mehrmaligen Einnehmen ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2009 14:09 #6 von Jens Schriever ✝
Hallo Bienchen


Die Mundtrockenheit und Müdigkeit sind bekannte Nebenwirkungen, die aber nachlassen sollten. Wenn nicht, gibt es heute auch andere Spasmolytikum mit anderen Wirkstoffen die nicht so viele Nebenwirkungen haben. Frage da mal deinen Urologen. Die Medikamente brauchen schon seine Zeit bis sie wirken.



Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2009 14:22 #7 von eckhard11 ✝
Na,

dann guck mal hier :
http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... nt-10.html

Die Wirkung von Spasmex ist sehr unterschiedlich, genauso wie die Nebenwirkungen.
Über Spasmex wird in verschiedenen Foren heftig diskutiert.
( Ich kenne einige Leute, die haben dieses Mittel nach 3 Wochen abgesetzt, weil die Nebenwirkungen schlimmer waren als die Inko. )
Bei manchen stellt sich die Wirkung recht schnell ein, bei anderen erst nach einigen Tagen.
Und bei vielen lässt die Wirkung nach 2-3 Wochen komplett nach.

Wenn Spasmex bei Dir helfen sollte, wirst Du dieses Medikament lange Zeit nehmen müssen, eventuell lebenslang.
Denn Spasmex ist kein Heilmittel, sondern ein "Hilfsmittel" :

Anwendungsgebiet laut Herstellerangaben
erhöhte Blasenwandmuskulatur-Aktivität aufgrund einer neurologischen Ursache oder unbekannter Herkunft mit häufiger
Blasenentleerung sowie zwanghaftem, nicht-unterdrückbarem Harndrang, der zu unwillkürlichem Harnabgang führt.


Spasmex wirkt also auf den Blasenmuskel, damit sich dieser "beruhigt", aber greift nicht in die Ursache der Inkontinenz ein.
Und genau diese gilt es zu erforschen.
Du hast einen kompetenten Urologen, sprich mit diesem !!

Gruß
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2009 13:16 #8 von bienchen
Ich möchte mich gerne mit Leuten persönlich über Inkontinenz (Erfahrungen) austauschen, um damit besser zurecht zu kommen.

Gibt es in Köln Selbsthilfegruppen dafür?
Vielleicht auch speziell mit Jungen Leuten so ab meinem Alter 27 bzw. Mitte 30?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 816

Gestern 2012

Monat 61741

Insgesamt 9941640

Aktuell sind 73 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden