Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ohne Vorwarnung !?

20 Okt 2011 16:10 #1 von Ben
Hallo Zusammen
Nach Einigen Jahren des Versteckens Möchte ich nun mal Versuchen Mein Problem zu Bekämpfen

Ich Bin 25 Stehe Mitten im Leben mit Höhen und Tiefen
Bin Nachts Eigendlich nie richtig Trocken Geworden ..
Mit etwa 13 War ich dann Trocken Wer weiß wieso .. Vermutlich die Phsyche

Mit 17 Hatte ich die Erste Blasen Entzündung da ich keine Ärzte mag hab ichs Etwa 3 Monate rumgeschleppt dann ging garnix mehr Blut im urin oO Gut war ich dann doch beim Arzt . er Stellte eine Blasenentzündung Fest auf grund der Langen zeit wo ich es mit mir rumtrug meinte er nur das kann und wird längerfristig folgen haben. Mein Bettnässen hatte zu dem zeitpunkt auch schon wieder Angefangen .. Nun kam es halt durch die entzündung dazu das es tagsüber auch so war.. es war echt schwer damit umzugehn da ich es quasi selber "schuld" war da ich nicht retzeitig zum arzt gegangen bin.

Nun nach Etwa nem Halben jahr und Viel Antibiotika und noch einem Anderen Medikament "name Vergessen" hat sich das alles wieder eingependelt und alles war gut .

Das Ganze ist Jetzt 7,5 Jahre her..
Nun seit 2 Monaten geht es wieder so das ich Fast jede nacht ein Nasses Bett habe .. Ok da meine Frau kein Problem damit hat und auch meine Vorgeschichte Kennt hat sie Windeln für die nacht Besorgt "aufgrund meines extremen Tiefschlaf merke ich garnix" sie hat mich immer Geweckt sobald sie was Bemerkt hat das es nass wurde oder Nass ist ..
Seit Letzter Woche Nun Geht es auch Tagsüber fast immer in die Hose.. Schmerzen beim wasserlassen sind keine bis kaum Vorhanden .. habe nun einen Termin beim Urologen gemacht den ich morgen auch Wahrnehmen werde .. nun meine Frage an euch Soll ich ihm echt alles erzählen es ist mir eigendlich echt super peinlich das ich mich kaum noch raustraue ..

Bei meinem Hausarzt hab ich noch nie darüber gesprochen . nur wo ich mir die Überweisung zu Urologen geholt habe . gab es die frage der Arzthelferin was wollen sie denn beim Urologen!? worauf ich ihr dann es kurz und knapp erläuterte meinte sie wollen wir hier nicht mal drüberschauen .. ich sagte nein .
Selbst mit Termin sitzt man in der Praxis min 3std .. würdet ihr da warten ? wenn ihr wisst es läuft ohne Kontrolle ?

Für Nachts hat meine Frau mir wie gesagt Windeln Besorgt Von Kendall sind eigendlich ganz gut .. für Tags hab ich jetzt Von Tena diese Pants geht eigendlich auch ganz gut .. Einlagen hab ich auch schon Versucht Rutschen aber immer .. Habt ihr noch andere Tipps oder Tricks wie ich mich Schützen Kann oder es Evtl doch dauerhaft loswerden kann ?

Grüße Aus dem Norden
Benjamin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2011 20:09 #2 von Struppi
Hallo Ben,

das einzig sinnvolle hast Du bereits selbst in die Wege geleitet: Den Arzt aufsuchen!

Wenn Du mit Deinen behandelnden Ärzten nicht über das Thema sprechen willst... mit wem denn dann? Diese Vertrauensbasis sollte schon da sein, es gibt i. d. R. auch nichts, für das man sich schämen müßte.

"Windeln" sind nicht unbedingt das einzige Hilfsmittel, welches "Mann" sich antuen muss, es gibt auch sog. Kondomurinale, welche wahlweise an einen Bein- oder Bettbeutel angeschlossen werden können (sind ebenfalls verordnungsfähig und können von Deinem Urologen auf einem Hilfsmittelrezept verschrieben werden).

Die Urinale haben gegenüber saugenden Produkten ganz klar den Vorteil, dass sie so gut wie nie auslaufen (sofern korrekt angelegt) und die Haut ebenfalls nicht durch Reizstoffe im Harn belastet wird.

Ansonsten kann ich nur raten: Warte die Untersuchung morgen ab, ggf. magst Du uns ja auf dem Laufenden halten?

Gruß

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2011 21:22 #3 von matti
Hallo,

wir haben einen guten Ratgeber für die Vorbereitung auf den Arztbesuch erstellt. Diesen findest du hier...

Viele Jahre betreibe ich (der Verein) nun schon dieses Forum. Hunderte mal habe ich gelesen, wie viel Scham und Angst vor einen Arztbesuch bei den Betroffenen besteht. Leute, leute, warum macht ihr euch das Leben nur so schwer.

Ein Urologe macht doch den ganzen Tag nichts anderes als sich um Patienten zu kümmern, die irgendein Problem mit ihrem Harntrakt haben. Inkontinenz ist doch keine Sensation im Praxisalltag.

Es ist doch völlig bescheuert (ich entschuldige mich für diesen Ausruck, aber ich kann keinen besseren finden) zu einem Arzt zu gehen, weil man ein Leiden und entsprechenden Leidensdruck verspürt, und diesem dann aus Scham Dinge zu verheimlichen, die für die Diagnostik und Therapie unabdingbar sind.

Berichte bitte morgen von deinem Arztbesuch und nehme deine Mündigkeit beim Arzt wahr. Evtl. hilft ja unser Ratgeber, damit du nicht nach dem Arztbesuch genauso "schlau" bist wie vorher.

Gruß

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2011 21:59 #4 von Ben
Hallo
Danke erst einmal Für Eure Antworten
Sicherlich werde ich euch auf dem Laufenden halten was sich da Ergibt
Und danke Matti Für den Hinweis mit dem Ratgeber den hab ich beim Stöbern Hier im Forum bzw auch auf der HP noch nicht gefunden.

Für den Ausdruck "Bescheuert" musst du dich denk ich nicht Entschuldigen den Genau das ist es Eigendlich.
Und was Meinen Hausarzt Angeht sicherlich Vertrau ich ihm schon aber wie bereits Erwähnt mag ich Ärzte eigendlich Überhaupt nicht . und da es mir sowieso schon Unangenehm ist auch nur das Nötigste draussen zu Besorgen sei es Zb: Einkaufen gehn .. mag ich mich auch nicht mind 3 std ins wartezimmer zu setzen bei meinem Hausarzt ..

Ich Werde Morgen Früh dann einfach mal es so dem arzt Erklären wie ich es Euch hier ja schon Geschrieben habe .

Irgendwie komm ich mir echt doof vor zZ .. einerseits versuchen wir gerade unseren sohn wegzubekommen von den windeln damit er auf Toilette geht .. und Papa brauch sie nun wieder :sick:

So Long
Bis Morgen
Gruß Benjamin


PS:Euch Betreibern der seite und des Forums mal Lob ausspreche es ist sehr Invormativ gehalten .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2011 22:36 #5 von eckhard11 ✝

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2011 10:12 #6 von Ben
Hallo Zusammen
Nun war ich Bei dem Urologen aber wirklich schlauer als vorher bin ich auch nicht
Die Vorgeschichte Intressierte ihn Überhaupt nicht
1 Aussage er kann keine Körperliche Ursache Finden was das Einnässen über den tag erklären Könnte ..
Ultraschall wurde Gemacht ok Blase Halb voll ."nach 1 Tasse Kaffee am Morgen .. und 3 Enleerungen ?
Nach dem Abtasten der Prostata meinte er die Könnte Entzündet sein ..
Urinprobe wurde auch gemacht ergebniss mir nicht mitgeteilt

Sollte es nicht Besser werden so soll ich mich nächste woche wieder melden ..
Kam mir echt ein wenig wie auf dem Bahnhof vor "Abfertigungshalle"..
Sein Kommentar zum abschluß war es könne nicht sein das Man mit 25 Inkontinet bzw Syntome einer Inkontinenz aufweisst
Aufgeschrieben hat er mir dann Cipro-Q 500 mg .. soll ich 2x pro tag nehmen ... kennt das jemand ?

Was würdet ihr als nächstes Tun ?

So das war mein kleiner "Ausflug" ..

@eckhard .. danke nochmal für den link den hatte Matti ja schon eingefügt

So Long
Benjamin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2011 10:58 - 21 Okt 2011 10:58 #7 von eckhard11 ✝
Halbvolle Blase nach einer Tasse Kaffee und dreimal pieseln ?
Eindeutig Restharn, viel zuviel Restharn.

Meine Devise ist :
Man kann einen Fehler machen, aber man sollte vermeiden, diesen Fehler ein zweites Mal zu begehen.
Du hast den Fehler gemacht und den falschen Arzt aufgesucht.
Gehe also bloss nicht ein zweites Mal dorthin.

Gehe in ein Kontinenzcentrum und lasse Dich dort komplett untersuchen, mit allem pipapo.
Kontinenzcentren findest Du hier :
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/service/kliniksuche.html

Gruß
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2011 11:09 #8 von Sebald
Hallo,

ich schließe mich Eckhard da an! Und zwar deshalb, weil ich ziemlich genau diese Situation vor etwa zwei Jahrzehnten auch erlebt habe: Es gab Restharn, es gab ein Uroflow mit sehr deutlichem Befund (wie ich mittlerweile weiß) - und es gab die Aussage des Urologen "Mit 20 kann man nichts an der Blase haben, daß sie sich selbst entleert..."

War natürlich nicht unbedingt richtig, diese Aussage. Zugegeben: Es war ein Kleinstadt-Urologe, und an sich wäre die Grunderkrankung auch nicht änderbar gewesen. Ich hätte aber bereits über Jahre hinweg eine Medikation und Hilfsmittel haben können...

Also: Erweitere Dein Radar ein bißchen bei der Suche, und tritt ein in die große Kompetenzwelt der urologischen Zentren!

Nur Mut!
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2011 11:25 #9 von Ben
Huhu Nochmal

Also danke nochmal für eure Tipps
Das da was nicht ganz normal sein kann das hab ich schon begriffen . Habe gerade mit meiner frau drüber gesprochen . sie meinte auch am besten einen anderen Arzt suchen ..
Die Aussage das er ja nix Körperliches Festellen kann ist auch sehr Fragwürdig den Warum ist die Blase noch halb voll bei 3x Entleeren .. und zum anderen Warum Verschreibt er Dann ein Antibiotikum ?

Die Praxis in Lübeck ist nicht Gerade Klein es heisst auch Uro...FZ .. Hier im Ort ist auch Noch einer Werden den Mal Konsultieren und die Liste mal durch schauen was es Hier Gibt ..

Also so wie du schreibst Sebald Bin ich ja auch nicht alleine mit der Aussage das es Nicht geht in dem alter was an der Blase zu haben ..

Den Mut Verlieren nunja ist eigendlich leichter gesagt als getan .. aber nun werde ich Mit der Unterstützung am Ball bleiben .. soll ja wieder alles in Ordnung kommen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2011 17:05 - 21 Okt 2011 17:22 #10 von matti
Hallo Ben,

gestern, also noch vor deinem Arztbesuch, habe ich Dir geschieben:

Berichte bitte morgen von deinem Arztbesuch und nehme deine Mündigkeit beim Arzt wahr. Evtl. hilft ja unser Ratgeber, damit du nicht nach dem Arztbesuch genauso "schlau" bist wie vorher.


Warum nur habe ich schon gestern Abend gewußt, dass dein Beitrag heute genau so ausfällt wie er ausfällt.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten. Entweder geräts du an einen Arzt der dir das Denken und Handeln abnimmt, oder du liest dir unseren Ratgeber tatsächlich einmal durch und gehst dann mit einem erweiterten Wissen an die Sache ran.
Hättest du den Ratgeber gelesen, würdest du dir jetzt nicht die Frage stellen müssen warum der Arzt ein Medikament verordnet, dessen Nutzen und Behandlungsabsicht Dir völlig schleierhaft ist.

Es gibt schlechte Ärzte, keine Frage, aber noch viel mehr gibt es völlig unmündige Patienten. Bloß niemals nachfragen, nichts hinterfragen, die blödesten Aussagen unkommentiert stehen lassen und am Ende genauso ratsuchend aus der Praxis gehend.

In meinen letzen Aussagen erkenne ich mich selbst. Genauso habe ich mich jahrelang verhalten. Ich bin sogar operiert worden, ohne wirklich zu wissen welche Absicht dahinter steckt. Gottvertrauen gehört aber, wenn überhaupt, nicht in eine Arztpraxis, auch wenn man früher gerne von den Halbgöttern in weiß sprach (soll es noch immer vereinzelt geben).

Ich hinterfrage heute jeden Diagnostik- und Behandlungschritt, informiere mich vorab, löschere den Arzt, weisse auf Alternativen hin, frage nach Alternativen, kenne Nutzen und Risiko von Behandlungen oder hinterfrage diese...

Das meine ich mit Mündigkeit wahrnehmen. Wofür ich Jahre gebraucht habe, hättest du in einer halben Stunde haben können.

Natürlich ist es absoluter Unsinn, wenn dein Arzt solch eine Aussage tätigt. Es können hundert Gründe an einer Inkontinenz beteiligt sein. Eigentlich ist eine solche Aussage nicht nur unsinn sondern grob fahrlässig.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Ben

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1834

Gestern 2052

Monat 64811

Insgesamt 9944710

Aktuell sind 108 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden