Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ich mache es nochmal

11 Aug 2006 16:58 #1 von Hema
Hallo all ihr lieben,

nach langen Hin und Her habe ich mich endlich dazu durch gerungen, mir am Montag einen Termin bei einen laut Mundpropaganda sehr guten Urologen (dazu nehme ich auch gern die 50 km Anfahrtsweg in Kauf) einen Termin zu holen.

Ich hoffe, das er diesmal was findet mir endlich helfen kann. Ich erwarte ja keine Wunder von heute auf morgen, stelle mich eher auf eine längerfristige Sache, aber wenn es was bringt, dann habe ich gern Geduld.

Wenn es was neues gibt, halte ich euch natürlich auf den Laufenden.

Gruß Hema

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2006 21:33 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Hema

Sehr vernünftig. Inkontinenz ist immer ein Grund zur Besorgnis, da es viele Ursachen haben kann. Inkontinenz ist sehr oft heilbar wenn es früh behandelt wird. Inkontinenz bedeutet nicht dass man sein Leben lang mit Einlagen oder Windeln leben muss. Sei bitte so ehrlich beim Urologen und verschweige aus Scharm oder Angst nichts. Auch verharmlose die Sache nicht.
Ich wünsche dir für deine Untersuchung viel Glück und hoffe dass du uns von der Untersuchung berichtest.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2006 15:41 #3 von welute
Das ist Toll!

Lass Dich nicht verunsichern.Schildere sachlisch Dein Problem. Dann kannst Du auch eine sachlische Behandlung erwarten.

Ich wümsche Dir viel Glück.


Gruß

Elisabeth

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2006 17:11 #4 von Hema
Hallo an alle,

ich will euch mal kurz auf den Stand der Dinge halten. Ich war heute kurz beim Urologen Termin holen; da ja wegen Überlastung niemand ins Telefon geht, mich ins Auto gesetzt (natürlich musst ich unterwegs erstmal kurz aus den Auto springen, weil sich natürlich die Blase gemeldet hat)und bin hingefahren und gehofft vielleicht gleich da bleiben zu können. Ab leider nein, mein Termin ist erst Ende September.Obwohl ich große Angst vor den Untersuchungen habe, die Blasenspiegelung beim letzten Urologen ist mir in unangenehmer Erinnerung geblieben. Vielleicht liegt es auch daran, das ich bei solche Sachen ein großer Angsthase bin.

Gleichzeitig habe ich mir noch einen Termin beim Gyn geholt Anfang September, um dort prüfen zu lassen, um sich eventuell die Gebärmutter gesenkt hat.Als ich dort mein Problem schilderte , kam gleich die Frage, was der Urologe dazu sagt.Na da komm ich eh erst später hin.

Inzwischen habe ich mir auch weitere Literatur und einige Einlagen besorgt und finde dort genau die Symtome wieder, die ich habe, ein Zwischending von Reizblase und Dranginkontinenz.

Wo ich noch verunsichert bin, ist noch bei den Beckenbodentraining, jeder empfiehlt mir andere Übungen Könnt ihr mir sagen was am effektivsten und leicht durch zu führen ist.

Noch kurz was am Rande, ich hoffe es langweilelt euch nicht.

Nachdem ich meinen Freund monatelange meine Beschwerden verschwiegen habe, habe ich es ihm es endlich gebeichet. was mir mir nicht leicht gefallen ist, weil ich Angst hatte ih zu verlieren, er bedeutet mir sehr viel.
Nach 2 Tage Funkstille von ihm, wo ich schon dachte, jetzt hat sich alles erledigt, kam eine Reaktion.

Er hatte meine Ausreden, wenn wir eingeladen waren, für weibliche Zickerrei gehalten und gedacht ich mag seine Familie und seine Freunde nicht.Er hatte nicht in geringsten gedacht, das es solche Ursache hat, weil er sich damit gar nicht auskennt und selchr Sache noch nie in Familien-und Bekanntenkreis hatte. Er steht zu mir, ich hoffe nur , das er auch noch in 1 Jahr oder länger zu mir steht, es wird wohl etwas länger dauern mit der Heilung.
Nun haben wir uns am Wochenende gesehen und er war glücklich, das cih ich ihm wenigstens mal in den Garten begleitet habe, es it mir sehr schwer gefallen, meine Angst zu überwinden. Jetzt wo er es weiß, würde er es schön finden, wenn ich ich öfters irgendwo hin begleite, möchte mich
aber nicht unter Druck setzen.

Gruß Hema

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2006 19:46 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Hema

Du solltest dir von deinen Hausarzt oder Gyn/ Urologen Beckenbodentraining wegen Harninkontinenz verordnen lassen. Das ist sehr wichtig, da es zig Muskeln dort gibt, die du so gar nicht spürst. Der Physiotherapeut weiß am besten welcher Muskel bei dir trainiert werden muss, und kann dich richtig anleiten. Danach kannst du die Übungen selber machen.
Nur aus Bücher oder Ratschläge ohne Professionelle Anleitung bringt das Beckenbodentraining nicht viel.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2006 21:36 #6 von Hema
Hallo Jens,

danke für diesen Ratschlag, ich werde den Urologen drauf ansprechen.

Gruß Hema

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2006 08:59 #7 von welute
Liebe Hema,

leider kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Du Dich so versteckst.

Sorry, aber stell Dir mal vor, alle Inko´s blieben zu Hause!!

Geh in die Apotheke oder ins Reformhaus und kaufe Dir vernünftige Vorlagen!! Und plane halt Touren, wo Du zwischendurch immer wieder aufs Klo kannst.
Wenn Du in einer Gesellschaft bist, wirst Du Dich wundern, wieviele Leute, vor allem Frauen, alle hakbe Stunde aufs Klo rennen.

Trinke keinen Kaffee bevor Du aus dem Haus gehst.

Aber Du musst LEBEN !!!!!!

Dein Freund wird mit Deinem Problem viel leichter umgehen, wenn Du wieder aus dem Haus kommst.

Eine vernünftige Vorlage sieht keiner. Und Du gewöhnst Dich daran.
Ich habe immer ein kleines Paket feuchte Toilettentücher dabei. Und natürlich Kleingeld fürs Klo.

In jeder Stadt kannst Du ohne Probleme auf Hoteltoiletten gehen. Auch Arztpraxen sind sehr hilfreich.

Schau Dich in Deiner Umgebung mal um.

Ich wünsche Dir das nötige Selbstvertrauen und ganz viel Spass in Deinem Leben.

Du bist Eine von Millionen!! Geh mal davon aus, dass jede dritte Frau, die Dir begegnet die gleichen Schwierigkeiten hat.

Versuche bei dummen Sprüchen eine dumme Antwort zu geben.

Vor meinem Schrittmacher, lief bei mir die Blase ohne Kontrolle und ohne Vorzeichen immer aus. Ich konnte also nie auf meine Hose mit Vorlage verzichten.

Als stellvertretende Vorsitzende in einem FKK Verein konnte ich mich gar nicht verstecken. Die Alternative wäre der Verlust meiner Freunde gewesen.

Ausser mir sind alle Vorstandsmitglieder Männer. Also habe ich mir ein Herz gefasst und zu Beginn des Sommers (aber ganz ehrlich erst nach 1,5 Jahren) mit diesen Männern gesprochen.

Habe kurz und sachlisch mein Problem erklärt und gefragt ob ich mein Amt abgeben soll. Der erste Vorsitzende hat nur lapidar gesagt: In unserem Sportverein werden Behinderte nicht ausgeschlossen!!

Das Ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert.

Und dann musste ich, mit einer DLRG-Hose bekleidet, im Sommer sehr häufig per Mikrofon darauf aufmerksam machen, dass FKK das Verzichten auf jegliche Bekleidung bedeutet.

Natürlich wurde ich dann auf meine Hose angesprochen. Meine Antwort war immer: Sie möchten gar nicht meine Begründung zum Tragen von Hosen haben!

In der Regel kam dann auch nichts mehr.

4 Jahre !! hat man an meiner Diagnose herumgedoktert bis ich endlich Hilfe fand.

In diesen Jahren war ich Vorsitzende des Fördervereins im Gymnasium meiner Kinder, eben in unserem Sportverein, war ich arbeiten, bin mehrfach operiert worden (habe noch einiges anderes) und war immer unter Menschen.

Ohne den Kontakt mit meinem sozialen Umfeld, mit Menschen, wäre ich mittlerweise wahrscheinlich reif für ....

Also bitte, bitte:

Schütze Dich gegen Unfälle und LEBE!!!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2006 12:11 #8 von Hema
Hallo an alle,

ich habe mir nun in einer anderen Gyn Praxis noch mal ein Termin geholt und kann Donnerstag dort hin.

Ich muss sagen,obwohl ich mir helfen lassen will, habe ich totalen Schiss vor den ganzen Untersuchungen beim Gyn sowie beim Urologen.

Ich bin seit Tagen total durch den Wind, total angespannt und fange ohne Grund ständig an zu heulen.

Ich komme mir auch blöd vor mit den Arzt darüber zu reden, ob er es eigentlich verstehen müsste. Vielleicht liegt es auch daranweil ich mir jahrelang nicht selber eingestehen wollte, das ich tatsächlich Harninkotinenz habe und ich immer gedacht habe ich schaffe es wieder von allein.

Wirkich jemand mit den ich drüber reden kann habe ich nicht, die angeblichen Freunde haben sich dann irgendwann abgewandt, entweder weil sie mit den Thema nicht tun haben wollte oder es ihnen peinlich war.
Naja und in meiner Familie wurde ich ausgelacht deswegen.

Ich bin ja schon froh, hier im Forum mich mal austauschen zu könnnen.

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit mein Gehabe, könnt ihr mir ein Rat geben?

Hema

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2006 13:11 #9 von klaro ✝
grüss dich, Hema

denke, dass wir deine Verunsicherung und Vor Angst schon nachvollziehen können. einige von uns wissen, wie das einem so tun kann. ich gehöre auch zu denen, wo die Vor Angst vor irgendwas auch immer, am schlimmsten ist.

Nun ist ja erst der Untersuch beim Gynäkologen, das sollte doch erträglich sein oder / und machbar. Das trau ich dir zu und du dir doch auch.

hier kannst du ruhig über deine Vor Angst reden, die wird sicher verstanden.

es ist sicher eine Mischung aus Angst, Hoffnung, Verwzweiflung, was wenn wieder nicht, wielang, etc.

das reine Ungewissen über das was kommen mag.

nun hast du eigentlich noch die Tage bis Donnerstag durchzustehen, dann bist du schon einen riesigen Schritt weiter.

mit meiner Familie kann ich auch nicht drüber reden. Ich versuchs gar nicht mehr, völlig sinnlos.

Bekannte wissen es, aber ich plaudere mit denen auch nicht drüber. Hatte etwa mal nen Versuch gestartet, aber ich stosse auf zuviel unverständis.

deshalb ist doch ds Forum ein sehr idealer ort, zum erzählen, austauschen, mitteilen. Ein Ort wo sich Betroffene finden und mtifühlen können.

Schön, dass du dich hier anvertraust. ich wünsch dir, dass du hier Halt findest .

lass dier die Tage nicht wegen der Inko verderben. Es wäre zu schade.

mir hat die Inko sehr viele Jahre kaputt gemacht, die ich nicht mehr nachholen kann, gut steh ich ehute anders zu dem Thema.

da hat mir aber auchs Forum gheolfen.

liebe Grüsse klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2006 08:49 #10 von welute
Liebe Hema,

ich wünsche Dir Ruhe und Sachlichkeit für die neuerlichen Untersuchungen.

Tja, ich fands auch nicht toll, dass jeder neue Arzt die Untersuchungen immer wiederholte.

Kann Dir nur raten: Augen zu und durch!!!

Werde an Dich denken. Es ist toll, dass Du die Sache noch mal angehst.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1593

Gestern 2262

Monat 40469

Insgesamt 9920368

Aktuell sind 121 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden