Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dranginkontinenz,Blasenschrittmacher,Schmerzen

07 Nov 2012 18:42 #1 von oriana
Hallo, ich bin Mechthild ,53 Jahre alt und leide zunehmend an Dranginkontinenz. Ich war vor einiger Zeit schon mal hier im Forum., aber mir gings dann besser nach Botox.
Das ist aber jetzt vorbei. Ich habe überhaupt keine Kontrolle mehr über meine Blase, nässe nachts ein, habe ständig Schmerzen, Blasenentzündungen.
Mittlerweile doktern 3 Urologen an mir herum,etliche Untersuchungen sind gemacht worden,aber jetzt kann angeblich keiner mehr was für mich tun,austherapiert, behandlungsresistent und sowas lese ich in den Arztberichten.
Meine Symptome sind oft so, das ich plötzlich sehr (!!) schmerzhaften Harndrang bekomme und bevor ich reagieren kann,läuft die Blase aus.Gehe ich aber frühzeitig zur Toilette,läuft garnichts.Das ganze Spielchen habe ich an manchen Tagen 10 bis 15 mal,nachts genauso, an anderen Tagen nur drei vier fünfmal, völlig unberechenbar.
Jetzt hab ich mich selber auf die Socken gemacht ,bei Google natürlich, und bin auf den Blasenschrittmacher gestoßen.
Meine Frage, wer kennt die Interstimtherapie und weiss wo ich mich informieren kann,welcher Arzt das macht(das weiss Google nämlich nicht).
Ferner hab ich noch die Diagnose interstitielle Zystitis und schmerzhaftes Blasensyndrom gefunden, passt genau bei mir.
Kennt sich damit jemand aus?

Vielen ,vielen Dank schon mal sagt

Mechthild

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2012 10:33 - 08 Nov 2012 10:36 #2 von matti
Hallo Oriana,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Eigentlich hat sich an deiner Problematik in den letzen zwei Jahren ja nicht wirklich etwas zum positiven verändert.
Damals hatten wir dir geraten dich auf jeden Fall einmal neurologisch Untersuchen zu lassen. Warst du den zwischenzeitlich einmal beim Neurologen? Wenn ja, was hat dieser gesagt?
Ebenso wolltest du ein Kontinenzzentrum aufsuchen. Warst du dort?

Ich habe früher auch das Internet durchforstet, um für meine Symptomatik die "passende" Diagnose zu finden. Ich habe mit dieser Art Selbstdiagnose aufgehört, weil nicht selten auch Pest und Cholera meine Sympthome erklärt hätten. Will damit sagen, dass das Internet eine sehr sinnvolle Ergänzung sein kann, um sich über mögliche Diagnosen zu informieren, diese sollten dann aber beim Arzt angesprochen und von einem Mediziner beurteilt werden.

Das Thema Blasenschrittmacher ist hier schon sehr häufig diskutiert worden. Eine recht aktuelle Diskussion kannst du hier nachlesen:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...ittmacher.html#15201

Zudem bietet die Suchfunktion zahlreiche Beiträge, damit du schon einmal einen Überblick erhälst. Weiter kann man ja dann in diesem Tread hier immer noch diskutieren.
Suchergebnisse zum Thema Blasenschrittmacher: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/fo...te=all&childforums=1

Du schreibst, dass deine Ärzte dich für austherapiert und behandlungsresistent halten. Es klingt aber nicht gerade so, als wenn deine Ärzte deine Symptomatik je richtig diagnostiziert hätte, will sagen das "Kind" hat keinen Namen, oder?

Die Diagnose Dranginkontinenz ist das Symptom, nicht die Ursache und somit auch nur die Beschreibung der Folge, nicht der Ursache!

Du hattest damals auch nicht mehr geantwortet, ob den einmal eine Harnkultur angelegt worden ist.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: oriana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2012 16:55 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Oriana

Warum wurde die Botoxbehandlung eingestellt? Und wie oft wurde gespritzt?
Hast du da nicht den ISK gebraucht? Und hast du den da nicht gelernt? (ISK= intermittierenden-Selbstkatheterismus) was ist mit einen Miktionstagebuch?
Hast du dass schon einmal geführt? Schau Hier: www.coloplast.de/produkte/inkontinenzver...Xbv7MCFdG5zAodJm0AAA
Wenn du deine Werte ermittelt hast, kannst du deine Blase vor den Schmerzen und den auslaufen entleeren.



Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: oriana

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2012 20:50 #4 von oriana
Hallo Matti und Jens,

Danke,das ihr mir so nett geantwortet habt. Ich muss mir das aber erst einmal in Ruhe durchlesen,hatte heute wenig Zeit.
Dass ich mich zwei Jahre nicht gemeldet hatte, lag daran,das die Inko etwas besser geworden war(bis zum Mai 12) und ich familiäre Probleme hatte. Mein Vater hatte Krebs und ich hab ihn fast 4 fürchterliche Jahre mitversorgt, und er ist sehr schwer gestorben.Und mein jüngster Sohn ist in den Drogensumpf geraten,in Beschaffungskriminalität,Abhängigkeit,3 Jahre Gefängnis, aber jetzt hat er Therapie gemacht und es wird wohl wieder.
Schreib ich mir auch auf meine Fahne,weil ich ihn nie hab hängenlassen :)

Mit der Selbsthilfegruppe hat es bisher nicht geklappt,trotz Aushängen,Flyer verteilen Zeitungsartikel und und und...

Beste Grüße
Mechthild

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2012 09:30 #5 von oriana
Guten Morgen :)

Ich bin froh, das ich mich hier wieder gemeldet habe. Ich hab wohl wirklich etwas den Kopf verloren vor lauter Baustellen und Problemen.

Ich war im Kontinenzzentrum Uniklinik Münster. Dort hat man mich als erstes zur Psychosomatik geschickt und ich kam mit der Diagnose zurück (von einer Therapeutin, die ich nicht leiden konnte),sofortige stationäre psychosomatische Behandlung. Ich mache aber gerade eine Psychotherapie und meine Therapeutin hält das für nicht nötig und ich auch nicht.
Auf jeden Fall war ich dann sauer und auch dickköpfig.

Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, das ich ja auch wieder zurück kann zur Uniklinik zur Abklärung weiterer Ursachen. Das war ein großer Fehler, der mir aber jetzt erst,seitdem ich hier wieder lese, bewußt geworden ist.

Danke fürs Wachrütteln.

Botox habe ich im Juni das sechste Mal bekommen, die letzten beiden Male haben nicht mehr geholfen. Nach der letzten Spritze ist es sogar noch schlimmer geworden.Ich hatte parallel eine Blasenentzündung, der Arzt wußte das, ich habs erst aus dem Bericht erfahren. Vielleicht liegts daran...

Im Moment ist die Blasenentzündung wieder mal aktiv, bekomme seit 14 Tagen das Antibiotikum Nitrofurantoin. Morgen ist ein Termin beim Urologen und dann möchte ich eine Überweisung nochmal nach Münster (werd ich auch kriegen).

Über ISK ist auch geredet worden,aber bei 50 ml Restharn sei das nicht nötig.

Soviel nochmal zu mir.
Einen schönen Sonntag euch allen wünscht Mechthild

Der Arzt, der mir in die entzündete Blase Botox gespritzt hat, praktiziert jetzt übrigens woanders.. weit weg....... naja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 290

Gestern 2534

Monat 59203

Insgesamt 9939102

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden