Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bin ratlos

13 Jan 2013 22:03 #11 von andreag
Hallo Hannes und Eckhard!

Bitte bekommt Euch meinetwegen nicht in die Wolle, das möchte ich nicht! ;)
Also ich war ja bisher bei zwei "normalen" Urologen und dann in dem Querschnittgelähmtenzentrum, wo ich 11 Tage stationär von Neuro-Urologen untersucht und behandelt wurde.
Meine Ärzte stehen ja auch allesamt vor einem Rätsel, warum sich meine Blase so merkwürdig und unkontrolliert verhält. Am Anfang konnte ich die Probleme ja auch noch mit Vorlagen und ISK in den Griff bekommen, aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass "es" quasi ständig floss, auch, wenn ich gerade kathetert hatte. Daher bekam ich dann ja den Dauerkatheter, damit "etwas Ruhe" in die Geschichte kommt, wie mein Urologe sagte. Es ist damit ja auch etwas besser geworden, aber es fließt halt immer noch sehr viel daneben, was halt sehr unangenehm ist. Ich merke das auch nicht, wenn der Schließmuskel sich mal wieder komplett öffnet und alles daneben geht. Erst vorgestern konnte ich mich dadurch mal wieder komplett umziehen, zum Glück war ich gerade zuhause, so dass es nicht sooo schlimm war. :ohmy:
Mir wäre es auch wirklich lieber, ich könnte meine eigene Blase behalten. Aber irgendwas muss dringend passieren, so geht das nicht weiter, ich traue mich ja kaum noch außer Haus. :(
Medikamente hat mein Urologe mir auch schon einige gegeben, die aber sämtlichst nichts halfen. Aber Botox wäre vielleicht nochmal eine Option, da werde ich ihn mal drauf ansprechen, wenn ich übernächste Woche bei ihm bin.
Ich werde Euch dann mal berichten, was er vorschlägt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2013 23:05 #12 von eckhard11 ✝
Hi, hi, Andrea,

das verstehst Du aber falsch.
Wir diskutieren nur etwas aus.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2013 23:29 #13 von andreag
Hallo Eckhard!

Dann bin ich ja beruhigt, denn ich fände es gar nicht schön, wenn Ihr Euch meinetwegen die Köppe einhaut. :evil: :silly:
Werde mich jetzt mal in mein Bett verziehen, mein Rücken und re. Ellenbogen sind heute so schmerzhaft, dass ich mich kaum bewegen konnte. Dabei hatte ich Freitag erst KG, dadurch wird es immer für 2-3 Tage etwas erträglicher. Alles ein Sch.....
Schlaft gut und bis bald! :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 10:22 - 14 Jan 2013 10:26 #14 von eckhard11 ✝
Morgen, Andrea,

für Dich war folgender Satz gemeint :
Die Aussagen hinsichtlich des Bauchdeckenkatheters sind mir nicht wirklich verständlich.
Daher wäre eine Zweitmeinung in einem Kontinenzzentrum dringend anzuraten


Du solltest ergo ein Kontinenzzentrum aufsuchen, bevor eine Behandlung erfolgt, welche Du hinterher eventuell bereuen wirst.
Kontinenzzentren findest Du oben in der Leiste unter "Infothek".

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 15:51 #15 von andreag
Hallo Eckhard!

Danke für Deine Besorgnis und Deinen Rat ein Kontinenzzentrum aufzusuchen, bevor ich mich irgendeiner Behandlung unterziehe, die ich ggf. später bereue. Aber keine Sorge, so schnell lasse ich nicht an mir rumschnippeln, da hole ich mir eh vorher ein paar Meinungen ein und gucke nach Alternativen.
Aber ich gucke schonmal wo bei mir in der Nähe so ein Zentrum ist. Braucht man für die eine Überweisung von dem Urologen oder kann man da mit der Krankenkarte hingehen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 16:00 - 14 Jan 2013 16:08 #16 von Pamwhy
Hallo Andrea,

also du kannst mit der Überweisung vom Urologen hin oder mit Einweisungsschein vom Hausarzt, bei letzterem kann das Kontinenzzentrum dir aber nichts verschreiben, das läuft dann wieder über den Hausarzt, das ist so eine abrechnungstechnische Sache. So hab ich es jetzt immer gemacht. Mit Karte alleine geht es jedenfalls nicht.
Da die oft auch nicht so schnell Termine haben würde ich dort anrufen und beim Terminausmachen nochmal nachfragen.....Muss jetzt leider schnell weg, mein Sohn quengelt weil er skypen will... :)

Liebe Grüße

Pam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 16:17 #17 von andreag
Hallo Pam!

Danke für Deine Tipps. Leider habe ich gesehen, dass in der Infothek kein Zentrum in Hamburg aufgeführt ist. Da muss ich mich dann mal bei "Tante Google" erkundigen. ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 17:51 - 14 Jan 2013 17:55 #18 von matti
Hallo Andrea,

mich beschäftigt schon seit einigen Tagen die Frage (bin nur vorher nicht dazu gekommen), ob das Vorbeilaufen am Katheter nicht schlichtweg etwas mit deinem extremen Untergewicht zu tun hat. Letzlich können ja nicht viele Muskeln vorhanden sein. Die Blase, der Beckenboden, ja selbst der Schließmuskel sind eben Muskeln.

Link zum Beckenbodenzentrum Hamburg: www.tka-hh.de/02-spezialabteilungen/03-b.../3-0-1-ueber-uns.php

Kontinenzzentrum darf sich das Ganz nennen, wenn es von der Deutschen Kontinenzgesellschaft zertifiziert ist. Hier heißt es halt Beckewnbodenzentrum. Muss natürlich noch in die Datenbank.
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 19:33 #19 von andreag
Hallo Matti!

Danke für den Link, den habe ich mir gleich mal abgespeichert. Aber ich habe mir auch mal das Video bzgl. Inko angesehen, da wird ja vom Marienkrankenhaus berichtet. Da mein Urologe dort auch Belegbetten hat, würde er mich bestimmt dorthin schicken, was nicht das Schlechteste wäre. Ich war dort schon mehrfach zu versch. Untersuchungen, die sind sehr kompetent. Na, mal gucken, was er nächste Woche dann sagt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2013 19:51 #20 von matti
Hattest du nicht etwas von Zweitmeinung geschrieben, oder verwechsel ich da etwas?

Ein Harnröhrenkatheter ist wie schon angesprochen eigentlich eine Kontraindikation. Gerade deshalb würde ich mal einen anderen Urologen aufsuchen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 172

Gestern 2273

Monat 2445

Insgesamt 9949772

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden