Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bindegewebsschwäche

10 Feb 2013 08:02 #1 von chrissi94
Hallo,
ich habe folgendes Problem :( ich habe einiger Zeit eine Dranginkontinenz die von häufigen Blasenentzündungen kam. Jetzt habe ich ein starkes Druckgefühl nach unten und mein Freund meinte (Student Medizin) es könnte eine Beckenboden schwäche hervorgerufen von einer veranlagten Bindegewebsschwäche sein. Stimmt das hat hier jemand Erfahrungen?? Ich habe auch schon einen Termin bei einem Urologen gemacht aber habe erst am 15 März einen Termin :( . Bis dahin muss ich so damit auskommen habt ihr Tipps?? Kann das was andres sein??

Danke im voraus
Liebe Grüße
chrissi94 :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2013 09:52 - 10 Feb 2013 09:54 #2 von Pamwhy
Hallo chrissi94,

herzlich Willkommen hier im Forum, ich habe gesehen, dass du schon eine Weile Mitglied hier im Forum bist, dies aber dein erster Beitrag ist. Finde ich toll, dass du uns jetzt schreibst..... :)

Ich habe noch mal ein bisschen nachgelesen und gestöbert, damit ich dir nichts Falsches sage, da bei mir die Belastungskontinenz das Problem war. Ich habe hier folgenden Link gefunden, den ich als hilfreich ansehe:

www.harninkontinenz-info.de/de/dranginkontinenz/therapie.html

Im Prinzip wird die Therapie dort noch ein bischen ausführlicher geschildert. Also um die Beckenbodengymnastik wirst du nicht drumrum kommen. Diese solltest du am besten mit einer Physiotherapeutin erlernen, der Arzt (auch der Hausarzt) kann dir die verschreiben. Das war bei mir auch der erste Ansatz, das hat mir anfangs auch gut geholfen. Allerdings hatte ich eine immer stärker werdende Gebärmuttersenkung, der ich irgendwann durch die Beckenbodengymnastik nicht mehr Herr wurde, so dass eine OP notwendig wurde. Allerdings gilt für mich jetzt immer noch Beckenbodengymnastik, Beckenbodengymnastik, Beckenbodengymnastik. Das wird dich jetzt ein Leben lang begleiten, bzw. sollte eigentlich jeder erlernen und durchführen.

Wenn du vorher schon mal etwas für dich tun willst kannst du erst mal diesen Beitrag von mir anschauen, da hab ich schon mal etwas ausführlicher drüber geschrieben:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56...gerschaft.html#15153

und danach auf dieser Seite von uns das Training mal probieren:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...aining/uebungen.html .

Aber das ersetzt nicht das erlernen über eine Physiotherapie!!!!

Auch das Trinktraining ist wichtig, bzw. die Hinweise, die du im ersten Link erhältst.

Hoffe ich konnte auf die Schnelle hilfreich sein, wenn du noch Frage hast dann los.... :cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissi94

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2013 10:48 #3 von chrissi94
Danke für die schnelle antwort :) die links helfen mir weiter danke :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 19:29 #4 von chrissi94
kennt sich denn hier noch jemand mit bindegewebsschwäche im zusammenhang mit inkontinenz aus??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 20:55 #5 von Pamwhy
Hi, Chrissi94,

was genau möchtest du denn noch wissen????

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 21:37 #6 von chrissi94
warum man durch bindegewebsschwäsche inkontinent wird. würde einfach gerne ehr darüber wissen :dry:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2013 22:37 #7 von Pamwhy
Hallo Chrissi94,

ich hab noch mal ein bisschen nachgeforscht, da deine Frage sehr berechtigt ist. Oft wird nur gesagt, dass das ein Grund ist, aber nicht erklärt was genau da passiert. Hier noch mal ein Link:

www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=6139 , allerdings bezieht sich bei allen Einträgen, die ich gefunden habe die Bindegewebsschwäche immer auf die Stressinkontinenz, so auch hier....

Wenn du tatsächlich eine Bindegewebsschwäche hast, könnte es sich auch auf eine Mischform handeln..., da auch gerade junge Frauen (ohne Geburten o. ä. Ursachen) durch Bindegewebsschwäche unter Belastungsinkontinenz leiden.

Ich hab hier auch noch eine Seite gefunden auf der du homöopathische Tipps zur Stärkung des Bindegewebes finden kannst. Allerdings solltest du dich damit gut auskennen. Besser wäre es noch einen Heilpraktiker o. ä. Therapeuten um Rat zu fragen. Aber es ist sicher hilfreich überhaupt zu wissen, dass diese Möglichkeiten überhaupt gibt. War mir bisher auch neu. Dazu muss ich sagen, dass mein Bindegewebe auch schon immer äußerst schwach war. So hab ich für mich jetzt auch noch was mitnehmen können... :P

www.netzwerk-frauengesundheit.com/hilfe-...und-harninkontinenz/

Du bist ja noch sehr jung und wirst wie viele hier im Forum vorher kaum mit diesem Thema konfrontiert worden sein. Man kann schon einiges dagegen tun, vor allem wenn ein Wille dahinter steht. Wobei ich jetzt nicht unbedingt so einen "krampfhaften ich will mit dem Kopf durch die Wand Willen" meine. ;) Sondern eher ein positiv eingestellter, "ich schaffe das schon, ich tue jetzt etwas für mich" Wille. ;) Man muss sich da wirklich mit seinem Körper und seinen Funktionen, die nun nicht mehr als selbstverständlich gegeben angesehen werden können, auseinandersetzen. Wobei sicherlich auch irgendwo Grenzen sind, die jeder für sich selbst herausfinden muss.

Bei mir hat sich das ganze ja langsam über die Jahre entwickelt, da hat man Zeit sich mit der Situation besser auseinanderzusetzen und das Ganze zu verarbeiten. Dass bei mir zur Inkontinenz, dann noch plötzlich die neurogene Blasenentleerungsstörung dazukam, war für mich anfangs auch nicht so locker wegzustecken. Mittlerweile gehört das Gesamtpaket einfach zu mir und meinem Leben dazu, aber bis man an diesem Punkt ist dauert es eine Weile und man ist ja auch nicht vor Rückschlägen gefeit.

Erst gestern bin ich in so eine Situation gerutscht. Ich war bei einer Freundin und hab durch meinen Virus, der mir immer noch zu schaffen macht einen heftigen Hustenanfall bekommen. Tja, ich war nicht darauf vorbereitet, da es eigentlich seit der OP ganz gut lief und da war dann die Hose nass. Zum Glück hat es nur die Unterhose erwischt, aber bei uns waren es draußen -12 ° C und ich hatte noch einen längeren Heimweg vor mir und erst vorletzt Woche eine heftige Nierenbecken- und Blasenentzündung. Ich also wie mich kurz bei meiner Freundin entschuldigt und wie eine Gestörte auf die Toilette gedüst, damit nicht noch mehr nachläuft (wenn ich abwarte geht noch mehr daneben und dann ist alles richtig schön nass) und dann wohl oder übel aushilfsweise nach einer Binde gefragt, da ich gestern ziemlich viel Husten musste und ich mir da so meine Gedanken über meinen weiten Heimweg gemacht habe. Meine Freundin hat ganz cool reagiert und hat mir ein ganzes Bindensortiment zur Verfügung gestellt und nur gemeint "so was kommt halt vor" und genauso ist es. Es passiert halt....und wirklich steuern können wir es oft nicht :blush: Nur damit du siehst du bist nicht allein.... :cheer:

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Beiträge....

Ich geh jetzt ins Bett :sleep:

Bis dahin....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 151

Gestern 2273

Monat 2424

Insgesamt 9949751

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden