Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenspiegelung bei Überlaufinkontinenz

04 Apr 2013 20:47 #1 von EL
Ich war heute zum ersten Mal beim Urologen, weil ich vor etwa 4 Monaten begonnen habe wieder ins Bett zu machen und seit etwa 5 Wochen passiert auch täglich immer wieder was in die Hose. Nach einem Ultraschall meinte er ich hätte eine Überlaufinkontinenz und massive Restharnbildung.
Am Montag soll ich noch einmal zu einer Blasenspiegelung kommen. Meine Frage: Wie funktioniert so eine Blasenspiegelung? Tut es weh? und Was kann der Arzt dabei sehen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG, EL :blush:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2013 22:18 - 04 Apr 2013 22:22 #2 von Pamwhy
Hallo El,

-lich willkommen bei uns hier im Forum. Zuerst wäre es für uns ganz hilfreich zu wissen, wie alt du ungefähr bist und welchem Geschlecht du angehörst, nicht dass ich übermäßig neugierig wäre (ein bisschen schon ;)) aber manche Dinge sind bei Mann und Frau ja etwas unterschiedlich und dies spielt gerade bei unseren Schwierigkeiten oft eine entscheidende Rolle ...., vielleicht könntest du unter der Kategorie "Neu hier - Vorstellngsrunde" kurz etwas zu deiner Person sagen, z. B. erwähnst du folgendes:

weil ich vor etwa 4 Monaten begonnen habe wieder ins Bett zu machen

Dem entnehme ich, dass das schon mal der Fall war, wichtig wäre es da auch zu wissen, was damals unternommen wurde, welche Therapien eventuell verordnet wurden, was etwas gebracht hat usw....

Ich hab letztes Jahr auch meine erste Blasenspiegelung bekommen und hatte damit keinerlei Probleme oder Schmerzen.... Allerdings bin ich auch eine Frau und die Harnröhre ist bei uns Frauen ja bekanntlich wesentlich kürzer (daher haben wir dann auch öfters mit Blasenentzündungen zu tun :( , daher meine Frage auch nach deinem Geschlecht) Ich habe bei vielen schon ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen, bei mir war es wie gesagt unkompliziert...

Bei der Blasenspiegelung geht der Arzt mit einer winzig kleinen Kamera in deine Blase. Er kann mit der Kamera alles innen drin sehen, es ist wesentlich klarer als z. B. ein Ultraschall. Meine Ärztin hat mich mitgucken lassen und hat mir alles genau erklärt. Du siehst es beispielsweise "schneien" in deiner Blase aber das ist ganz normale Schleimhaut, die sich wie andere Haut bei uns einfach immer abschuppt wird. Desweiteren können Geschwulste, Verengungen, Zustand der Blasenwand usw. deutlich erkannt werden.....

Ich hoffe ich konnte dir erst mal weiterhelfen..., bin hier gerade im Urlaub und Internet und Netbook sind etwas lahm und widerspenstig :woohoo: (hab diesen Beitrag schon zweimal rekonstruiert, daher muss das als erstes mal reichen ;) )

Bis bald und....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2013 22:30 - 04 Apr 2013 22:32 #3 von Ano
Guten Tag EL

Wer immer Du bist (männlich oder weiblich) - eine kleine Begrüßung wäre nicht schlecht gewesen ....
nur der Höfllichkeit halber.

Ohne jegliche Vorkenntnisse von Dir (Geschlecht, Alter etc.) kann ich hier nur eine kurze und daher auch sehr allgemeine Antwort auf Deine Fragen geben:


Eine Blasenspiegelung tut eigentlich nicht weh, sie ist aber etwas unangenehm
(bei Männern mehr als bei Frauen).

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) ist eine Untersuchung der Harnblase mit einem speziellen Endoskop,
dem sogenannten Zystoskop.
Das Zystoskop ist ein Gerät mit einer kleinen Kamera am Ende eines Schlauchs.
Bei Frauen lässt sich das Instrument relativ problemlos durch die kurze und gerade Harnröhre einführen.
Bei Männern ist es etwas schwieriger, weil die Harnröhre länger und gebogen ist.

Durch das Gerät kann der Arzt die Blase von innen betrachten.
So kann er Erkrankungen der Harnblase, wie zum Beispiel unklare Blutungen, Steine, Tumoren
oder Verengungen der Harnröhre erkennen.

Die Untersuchung selbst dauert nur wenige Minuten und lässt sich ambulant durchführen.

Manche Menschen haben anschließend leichte Schmerzen oder ein Brennen beim Wasserlassen.
Das legt sich aber meist schnell wieder.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2013 22:49 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo El

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine Blasenspiegelung, ist zwar nicht angenehm, aber die Schmerzen sind auszuhalten.
Je nach dem welche Zystoskope zur Anwendung kommen, sind die Schmerzen bei Starre mehr und bei den Flexiblen weniger. Die Blasenspiegelung ist eine Wichtige Untersuchung zur Diagnose einer Inkontinenz, Ich habe dir hier einen Link über die Blasenspiegelung raus gesucht.
Link Hier: www.apotheken-umschau.de/diagnose/blasenspiegelung

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2013 08:30 #5 von EL
Danke für eine Infos. Tut mir leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe, aber ich bin zum ersten Mal in einem Forum. Ich bin weiblich und 31 Jahre alt. Vor einigen Jahren habe ich schon einmal eine zeitlang ins Bett gemacht, aber das Problem hat sich nach ein paar Monaten von selbst wieder gelöst. Nur dieses Mal ist es immer schlimmer geworden und jetzt passiert es eben auch tagsüber. Ich fühl mich ziemlich unsicher. Vor allem in meinem Beruf wäre eine nasse Hose eine Katastrophe. Deshalb bin ich grad auf der Suche nach dem passenden Schutz für den Tag und auch für die Nacht. Bis jetzt hab ich Produkte von Drogeriemärkten gekauft, aber die halten nicht mehr dicht. Mit dem Gedanken, dass ich stärkeren Schutz brauche, kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Das alles ist mir total peinlich.

Gruß, EL

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2013 12:02 #6 von Pamwhy
Hallo EL,

bin wieder zu Hause und meine Tastatur und mein Internet flutscht wieder ;)

Ich kann mir das gut vorstellen, dass dir das total unangenehm und peinlich ist. Ich bin letztes Jahr auch erst mal ein paar Tage hier im Forum als Gast vor mich hingeeiert, bis ich mich getraut habe etwas zu fragen. Aber mittlerweile weiß ich, dass ich mit meinen Problemen und Fragen hier gut aufgehoben bin... wir haben hier alle aus den verschiedensten Gründen ähnliche Probleme und Schicksale und da brauch dir bei uns auch gar nichts peinlich zu sein. Wenn du mal ein bisschen im Forum stöberst, dann weißt du was ich meine.

Das Vorstellen hat hauptsächlich den Sinn, dass wir auf dein Problem speziell besser eingehen können, wie gesagt es gibt da einige Unterschiede bei Mann/ Frau, aber es hängt auch ein bisschen was mit dem Alter zusammen...., allerdings ist es auch ganz nett zu wissen mit wem man es ungefähr zu tun hat. Für viele Menschen, die noch nie in einem Forum unterwegs waren ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, sich selbst hier in der Anonymität zu outen...

Ich habe auch mit Restharnmengen zu kämpfen (bei mir ist zwischen 25 ml und 350 ml - bis auch mal 700 ml alles vertreten) und führe den Intermittierenden Selbstkatheterismus (IKS) durch, d. h. ich entleere den restlichen Harn mit einem kleinen Katheter selbst, ca. 1-3 Mal am Tag. Die Häufigkeit hängt zum einen etwas mit der Ursache und zum anderen mit den Mengen und der Kapazität der Blase zusammen. Es ist relativ leicht zu erlernen und dauert pro Mal ca. 3 Minuten, wenn man es kann, anfangs etwas länger.... Es kann sein, dass dir das auch empfohlen wird, wenn nicht solltest du das von selbst ansprechen..., da es eine einfache Methode ist den Restharn, bzw. mögliche Schäden, die durch den Restharn verursacht werden können (z. B. Nierenschädigung durch Rücklauf des Restharns in die Nieren), in den Griff zu bekommen. Falls du da noch weitere Fragen hast nur zu....

Das mit dem Abfinden und Verarbeiten kenne ich auch sehr gut..., es bessert sich mit der Zeit. Jetzt wo alles noch etwas über dich drüber schwappt und ganz viele Dinge Neu sind, wie z. B. die Überlaufkontinenz oder die Restharngeschichte ist es gut, wenn du dich mit uns austauschen oder auch mal deinen Frust ablassen kannst.

Wir haben diese Phasen hier auch alle durchgemacht und mir persönlich hat es sehr geholfen zu sehen, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe und mal mit anderen darüber "quatschen" konnte. Mein Mann ist beispielsweise sehr verständnisvoll, aber da er es nicht selbst durchmachen muss(te) kann er viele Dinge doch nicht so nachvollziehen, wie es andere Betroffene hier im Forum können.

Falls du also noch Fragen hast helfe ich dir hier gerne, frag einfach drauf los..... :cheer:

Bis dahin...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2013 09:48 #7 von Jens Schriever ✝
Hallo El

Peinlich muss dir das nicht sei, und den 1. Schritt hast du ja schon mit dem Gang zum Urologen gemacht. Schau erst mal was bei der Blasenspiegelung heraus kommt, und wie die Behandlung weiter geht. Die Verwendung von Binden zur Monatshygiene ist bei Inkontinenz falsch, und kann auch gefährlich sein. Moderne Inkontinenzeinlagen leiten den Urin ins Innere der Einlage, binden ihn und schließen Gerüche ein. So bleibt die Haut trocken. Anders ist es bei Binden, sie sind nur für geringe Mengen von Blut vorgesehen. Urin ist flüssiger, und wird nur aufgesaugt, aber nicht gebunden, und so ist es der beste Nährboden für Bakterien. Die ständige Feuchte kann zusätzlich die Haut reizen und schaden. Inkontinezhilfsmittel sind verordnungsfähig, und belasten das Beuget des Arztes nicht. Du kannst dir ein Rezept über Einlagen oder Pens geben lassen, denn auf Dauer wir das doch sehr teuer. Solltest du wegen den hohen Restharngehalt dich Kathetern, bekommst du sie auch auf Rezept.


Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2013 09:39 #8 von EL
Ich bin total frustriert und schäm mich. Gestern war ein schrecklicher Tag. Ich hatte vor am Vormittag einen kleinen Einkaufsbummel zu unternehmen. Ich hab mich also auf den Weg gemacht und bin in den Bus gestiegen. Nach ein paar Stationen hat meine Blase nachgegeben und ich hab mich total nass gemacht, sodass meine Pants es nicht halten konnte und meine Hose mal wieder nass wurde. Das Schlimme aber war, dass auch mein Darm nachgegeben hat und ich zum ersten Mal mich tagsüber voll gemacht habe. Ich hab mich so geschämt. Ich bin sofort bei der nächsten Haltestelle ausgestiegen und wusste zunächst nicht, was ich tun sollte. Ich war nur heil froh, dass mein Manel so lang ist und niemand die nassen Flecken auf der Hose sehen konnte.
Mir ist dann nichts anderes übriggeblieben als den nächsten Bus nach Haus zu nehme. Im Bus hatte ich das Gefühl jede riecht, dass ich eine volle Hose habe und die Fahrt ist mir endlos erschienen. Ich war froh, als ich wieder aussteign konnte und bei mir zu Hause in der Wohnung war und mich sauber machen konnte.
Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Wenn mir das in der Arbeit passiert, bin ih total aufgeschmissen. Es ist schon schwierig genug, wenn ich in der Arbeit einnässe und ich die Pant wechseln muss. Dass ich morgens manchmal nicht nur mit einer nassen, sondern auch mit einer vollen Windel aufwache, passiert seit etwa drei Wohen und das ist schwer genug zu ertragen. Aber jetzt auch noch am Tag? Ich hoffe und bete, dass das nur ein einmaliger Ausrutscher war.

Gruß, EL

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2013 11:06 #9 von matti
Hallo EL,

um die Sache herumzuschwafeln ist nicht mein Ding. Deshalb meine klare und ehrliche Meinung.

Wenn du mit 31 Jahren die Kontrolle über Blase und Darm verlierst und bislang keine Ursache bekannt ist, gehörst du umgehend in stationäre Behandlung!

Dahinter könnte sich auch eine lebensbedrohende Erkrankung "verstecken". Nun gilt es zu handeln! Mach sofort morgen früh einen Termin bei deinem Hausarzt, schilder die gestrige Situation und bitte um eine Einweisung in eine Klinik.

Hier stehen verschiedene Untersuchungen an, evtl. auch ein MRT.

Das ist nichts mehr, was man mit monatelangen ambulanten Untersuchungen eingrenzen sollte.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2013 11:26 - 07 Apr 2013 11:35 #10 von Pamwhy
Hallo EL,

das ist natürlich heftig....., aber was ich auch besorgniserregend finde ist die Geschichte mit deinem Darm. Ist dir das schon mal passiert, egal ob Tag oder Nacht, denn das sollte dann auch unbedingt angesprochen werden, da die Problematiken eventuell zusammenhängen.

Ich bin letztes Jahr nach einigen Voruntersuchungen noch in einem Kontinenzzentrum gelandet, da wurde der Darm auch angesprochen. Ob da alles in Ordnung ist, was ich für Probleme habe. Ich habe da zwar Schwierigkeiten, allerdings nicht in Richtung Inkontinenz. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass nach meiner OP sich die Probleme mit dem Darm verschlimmert haben, ich habe ja mit dem Restharn Schwierigkeiten, da eine Schädigung der Blasennerven vorliegt und jetzt vermute ich, dass da mit den Nerven die für den Darm zuständig sind eventuell auch etwas nicht in Ordnung ist, vorher habe ich meinen Knick im Dickdarm dafür verantwortlich gemacht, vielleicht ist es aber auch eine Kombi aus beidem. Zur Zeit helfe ich manuell etwas nach, das ist mit meiner Prof abgeklärt und solange ich damit zurecht komme ist es für sie vollkommen OK. Bei Verschlechterung soll ich mich melden.

Für deiner Blasenspiegelung morgen drücke ich dir beide Daumen....
, da gibt es sicher schon mal Anhaltspunkte. Über deine Rückmeldung wie es gelaufen ist usw. würde ich mich sehr freuen...., auch wenn du Frust abladen müsstest :dry:

Ich sehe gerade mein und Mattis Beitrag haben sich überschnitten, da ich so langsam war (meine Kinder spielen nebenan Wii und das lenkt mich doch etwas ab :unsure:), wenn Matti das so klar sagt, dann nimm ihn bitte ernst, er hat da bei weitem mehr Erfahrung als ich. Und schäm dich nicht vor deinem Hausarzt, der sieht den ganzen Tag alles Mögliche, es ist äußerst dringend, dass du das jetzt abklären lässt..., frag nach ob du die Blasenspiegelung wie geplant durchführen lassen kannst/ solltest, da es auch parallele Probleme sein könnten...., aber wir sind hier auch alle nur Laien, deswegen sprich mit deinem Hausarzt und dem Urologen..., ich wünsche dir alle Gute für Morgen...


Bis bald und ganz ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 394

Gestern 2273

Monat 2667

Insgesamt 9949994

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden