Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

blase angehoben....tvt-band...noch immer inkonti..

25 Sep 2013 14:41 #1 von hexle
nach der geburt meines kindes fing es mit der inkontnez an....schähmte mich zum doc zu gehen...als es immer schlimmer wurde dann doch...bekam erstmal tabletten habe beckenbodengym gemacht...als es nix half wurde mir die blase angehoben.....die erste zeit war ich trocken....ca 3 mon...dann fing es wieder an....ich dachte nun das wars...habe wieder einige zeit verstreichen lassen bis ich erneut zum doc bin...diesmal bekam ich das TVT - band eingesetzt ....auch hier nur kurze zeit trocken ....dann wieder gleiche spiel...ich war inzwischen bei urulogen und frauenarzt...1. heisst es ...ja ihr übergewicht...das ich nicht nur durch diät wegbekomme sondern auch sport machen muss...was durch die inkontinenz nicht geht.....2. ja da müssen wir noch warten...nur auf was warten...
ich arbeite im supermarkt an kasse...kann nicht immer wegrennen wie ich es müsse..es ist ein teufelskreis..immer die angst ich schaffe es nicht aufs wc...
das gesamte lebensfeeling geht verloren....

nun meine frage gibt es noch eine methode die mir helfen kann oder muss ich damit leben ...

bin gerade 57 jahre alt...und würde gern noch was vom leben haben wie nur binden wechseln...
lg. und danke für antwort

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2013 17:08 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Hexle

Wie es ausschaut, hast du eine Belastungsinkontinenz durch schwachen Beckenbodenmuskel.
Eine Blasenanhebung, und ein TVT- Band beheben nur das Symptom Inkontinenz, die Ursache ein schwacher Beckenbodenmuskel bleibt aber. Hier musst du konsequent Beckenbodentraining machen. Lass dir eine Verordnung für Beckenbodentraining/Gym. Ausstellen, und suche dir eine Praxis, die auf rückbildungsgym. oder speziell auf Inkontinenz schult. Um erste Erfolge zu haben, braucht es einige Zeit. Es kann schon sein, dass es 2-3 Monate dauert. Auch muss es immer weiter gemacht werden. Ein Übergewicht belastet den Beckenboden ebenfalls, so das eine Gewichtsreduktion angebracht ist. Auch Medikamentös kann hier unterstützt werden.
Binden, als Schutz sind ungeeignet und können gefährlich sein. Dafür gibt es spezielle Inkontinenz Einlagen, die den Urin aufnehmen und binden, so dass die Haut trocken bleibt und keine Gerüche entstehen. Inkontinenz Hilfsmittel kann dir dein Urologe verordnen.
Lass dich im Sanitätshaus oder Apotheke dazu beraten.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2013 19:38 - 25 Sep 2013 19:39 #3 von Pamwhy
Hallo Hexle,

erst einmal ein
-liches Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du, allerdings habe ich bis jetzt nur die Blase angehoben bekommen, da ich zusätzlich noch mit Restharn Probleme habe und das Band da kontraproduktiv wäre.

Jens hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Allerdings noch einmal den Hinweis darauf, dass Beckenbodengymnastik eine Lebensaufgabe ist, die durch die OPs nicht überflüssig wird. Da musst du täglich üben. Das kannst du auch im Sitzen an der Kasse, mit der Zeit bekommst du da Routine und das läuft fast automatisch, so dass du dich da nicht drauf konzentrieren musst. Wichtig ist, dass das dir eine Physiotherapeutin richtig zeigt. Es reicht nicht, dass dir jemand sagt, dass du den Beckenboden anspannen musst, sondern das "Wie" ist entscheidend. Übergewicht abbauen ist wirklich Pflicht. Ich bin da auch noch dran. Ich habe auch mit Einlagen Sport gemacht, da es ansonsten richtig schwierig wird das Gewicht zu reduzieren oder auch dann zu halten.... Gerade wenn du viel Übergewicht abbauen musst ist Schwimmen nicht schlecht, da das Wasser dich trägt... Es gibt auch entsprechende Badeanzüge. Hier im Forum gibt es entsprechende Beiträge zum Thema Beckenbodentraining und auch zu entsprechender Badebekleidung... über den Reiter Forum durchsuchen und der Angabe Jedes Datum bekommst du auch die älteren Beiträge. Leider habe ich im Moment nicht viel Zeit dir die entsprechenden Links rauszusuchen.

Weitere OP Maßnahmen wüsste ich jetzt nicht..., da wären deine Ärzte auch die Ansprechpartner. Lass dich nicht verunsichern und trau dich die Ärzte darauf anzusprechen, das ist so ein alltägliches Problem gerade bei uns Müttern.... Freu mich auf Rückmeldungen....

Bis dahin ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2013 21:18 - 25 Sep 2013 21:21 #4 von matti
Hallo Hexle,

die wichtigsten Dinge sind schon angesprochen, deshalb möchte ich noch etwas anderes ansprechen.

Wie ist es den beispielsweise mit deinem Stuhlgang. Leidest du häufig an Verstopfung und musst dann kräftig pressen? Musst du beruflich oder auch privat häufig schwere Lasten heben (tragen)?

Beides ist schlecht für die Blase, gerade wenn der Beckenboden geschwächt ist. Pressen und schweres Heben stellen eine enorme Belastung für den gesamten Halteapparat dar.

Abfinden musst du dich mit deinen Symptomen nicht, aber aktiv etwas dagegen tun! Beckenbodentraining ist bereits genannt, auch das man es richtig erlernt sehr einfach in den Alltag einbinden kann. Eine sitzende Tätigkeit ist für deine Problematik schlecht. Genau deshalb musst du wahrscheinlich noch mehr tun als Andere.

Sport kann man immer und überall machen. Auch in den eigenen vier Wänden. Frage dich selbst, ob nicht auch ein wenig Motivation fehlt ;)

Schwimmen halte ich auch für sinnvoll. Persönlich denke ich, wenn du nicht gerade Literweise Urin verlierst, kannst du ganz normal ins Schwimmbad gehen. Wenn man wüsste wieviele Menschen ins Becken Pinkeln (durchaus vollkommen bewusst) würde eh keiner mehr ins Becken gehen. Ansonsten hat Pam ja Alternativen genannt.

Auch beim Thema Vorlagen hat Jens ja schon richtig beschrieben auf was man achten sollte. Die Vorlage ersetzt aber keine Therapie und leider auch keine persönliche Anstrengung.

Ich würde in deinem Fall auch einmal den Gynäkolgen (für die Inkontinenz ist zwar der Urologe zuständig) ansprechen. Ich weiß nicht wie das bei dir mit den Wechseljahren aussieht. Hier kann es durch Hormonveränderungen auch zu einer zusätzlichen Schwächung des Beckenbodens und des Bindesgewebes kommen. Dies kann man Hormonell behandeln. Zumindest einmal abklären lassen.

Zunächst erst mal liebe Grüße

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2013 11:52 #5 von matti
Hallo,

ich habe noch eine Ergänzung. Dieser Tage ist mir ein Ratgeber zum Thema "Sport bei Blasenschwäche" per Mail zugesendet worden. Er kann kostenlos unter tinyurl.com/7ss3efl heruntergeladen werden.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 675

Gestern 2102

Monat 5050

Insgesamt 9952377

Aktuell sind 119 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden