Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stressinkontinenz u. TVT OP

05 Dez 2013 22:44 #11 von matti

...durch verbal renitentes Verhalten mir schwerwiegende Psychodiagnose einzufangen.


Dies muss man natürlich bedenken. Dann wirst du wohl Recht haben, anders kann man in deinem Fall gar nicht handeln.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2013 00:14 #12 von Bea65
Es ist zum Mäuse melken.

ich war letzte Woche auf einer Fortbildung und hatte meine Liebeskugeln zuhause vergessen.
Jetzt bin ich wieder so undicht wie seit Jahren.

So ein Schei... !

Grüße
Bea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2013 23:32 - 19 Dez 2013 23:36 #13 von Pamwhy
Hi Bea,
da musst du halt von wieder vorne anfangen. Lass dich nicht in entmutigen. Das wird sicherlich wieder besser. Das ist wie bei mir, ohne Katheter kann ich nirgendwo hinfahren. Das musst du halt fürs nächste Mal berücksichtigen.

Schöne Festtage, bis demnächst und ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2013 23:45 - 20 Dez 2013 00:28 #14 von matti
Tja Bea,

was soll man dir raten? OP hast du abgesagt, Fahrradfahren und Hunde sind dir zu wichtig und verhindern eine operative Behandlung. Eine Arbeitsunfähigkeit in kauf nehmen willst und kannst du nicht. Deine Patientenrechte kannst du nicht wahrnehmen, weil du die Befürchtung hast als renitenter Patient angesehen zu werden.

Sehr verzwickt.

Täglich intensives Beckenbodentraining, Gewichtsreduktion, Biofeedback, Medikamente, Elektrostimulation könnten noch Alternativen sein, aber bei allen diesen Dingen bedarf es vor allem Regelmässigkeit, Durchhaltevermögen und Geduld.

Ich habe noch ein paar interessante Informationen zum Trainingsprogramm mit Kugeln gefunden:

www.gynial.com/media/wysiwyg/service/dow...rainingsprogramm.pdf

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 01:04 - 21 Dez 2013 01:09 #15 von Bea65
Lieber Matti, liebe Pam

es ist mühsam, immer wieder von vorne anzufangen zu müssen.

Meine Vaginalkugeln wiegen zusammen 58 g. Ich bin in der Lage mit den Kugeln die Vagina problemlos 1 Min zu kontrieren und das 10 mal hintereinander. Zum Training trage ich die Kugeln In der Regel mindesten 2 Stunden im Körper.
Diese Leistungsstufe, lieber Matti, ist so hoch, das sie in dem von dir verlinkten Trainingsplan nicht enthalten ist.

Eine Arbeitsunfähigkeit in kauf nehmen willst und kannst du nicht.

Exakt. Ich liebe meine Arbeit.
Eine TVT OP kommt für mich nicht in Frage, solange ich meinen Beruf ausüben will und kann.
Gymnastik auf Leistungsbasis ist Teil meiner täglichen Arbeit und nach einer TVT OP bis an Lebensende kontraindiziert, wenn man den Erfolg der OP nicht riskieren will.

Sportliche Aktivität
• Vermeidung von Sportarten mit hohen
Impulsen:
• Trampolinspringen
• Ballspielen
• Tennis
• Jogging
• Sportgymnastik


www.drk-chemnitz.de/uploads/media/Chemnitz_Nachsorge_2010.pdf

Ich habe mich dazu entschlossen mir ein Biofeedbacksystem zuzulegen. Mal schauen wie das wirkt.

Übrigens habe ich seit einer Woche immer mal wieder kurzzeitigen Leistenschmerz. Meine Beckenmuskulatur ist schmerzhaft verspannt, alles Anzeichen einer ISG-Blockade. Kein Wunder, das ich wieder inkontinent bin. Ich habe mir die Blockade warscheinlich durch den Bewegungsmangel in der Fortbildungswoche zugezogen. Habe in den vergangenen Tagen bereits mehrfach Automobilisation betrieben, ohne Erfolg
und mein Becken getappte um die Schmerzen zu lindern.
Werde mir am Montag einen Termin bei meinem Chiropraktiker geben lassen. Das weis was er zu tun hat.
Ich manipuliere täglich Beckengelenke/ISG aber, ist eines meiner eigenen ISG heftig blockiert, kann ich mir nicht helfen.

Alles Gute Euch
Bea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 02:08 - 21 Dez 2013 02:10 #16 von Pamwhy
Hallo Bea,

ich hatte jahrelang Probleme und chronische Schmerzen im ISG. Physiotherapie hatte immer nur einen kurzen Erfolg, dann kamen die Schmerzen wieder. Ich konnte nicht mehr stehen, sitzen und nachts nicht mehr schlafen, es war nicht auszuhalten. Bis eine Orthopädin mir zusätzlich zur Physiotherapie Akkupunktur verordnete, die sie selbst ausführte, somit wusste was sie da treibt. Seit drei Jahren bin ich jetzt komplett schmerzfrei. Kann es nicht fassen, dass ich das vorher 10 Jahre mitgemacht habe. Selbst nach starker Beanspruchung oder Überlastung geht es mir jetzt am nächsten Tag wieder gut, was früher zu wochenlangen Schmerzen und Bewegungseinschränkung führte.

Der Chiropraktiker war übrigens mit ein Faktor, der die ganze Situation verschlimmerte, vielleicht sogar der Auslöser der jahrelangen Schwierigkeiten. Gleiches Problem an meiner Halswirbelsäule. Nach dem ich ein paarmal chiropraktische Behandlungen hatte, war alles so ausgeleiert, dass ich da auch ständig Schwierigkeiten mit habe.... Leider wird da von der Krankenkasse keine Akkupunktur erstattet....
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich auf keinen Fall mehr ruckartig einrenken lasse, sondern den längeren Weg der Physiotherpie (Manuelle Therapie) gehe, das ist wesentlich gelenkschonender und hält auch länger vor....

Nur so mal als Tipp aus eigener Erfahrung....

Das man immer wieder von vorne anfangen muss ist zwar nervig, für uns aber eigentlich der Alltag und ist nach der OP unter Umständen sogar noch mehr gegeben. Das erstreckt sich auf alle Bereiche. Ich habe bereits nach 5 Tagen im Krankenhaus so Probleme mit meinen Hüften bekommen (Extreme Schmerzen, durch zu flache Gelenkpfannen - werden nur durch Muskulatur also trainingsbedingt an Ort und Stelle gehalten, durch die Ruhigstellung war innerhalb der weinigen Tage ein jahrelanger Aufbau zunichte gemacht), das war erst nach einem Jahr nach der OP wieder so wie vorher, obwohl ich viel Sport getrieben habe und ich gegen den Schmerz richtiggehend anlaufen musste...

Ich wünsche dir trotz allem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch...., ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Auch wenn er dir sehr mühsam vorkommt. Das Sprichwort "Ohne Fleiß keinen Preis" kommt nicht von ungefähr.

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 03:00 #17 von Bea65
Liebe Pam

ich leide seit 28 Jahren an Beckenverwringungen mit ISG-Blockaden dank Instabilität. KG Hausaufgaben und Bewegung ist für mich die beste Vorbeugung. In der Regel kann ich leichte Blockaden selber mobilisieren. Dazu gebrauche ich die selben Techniken welche ich am Pat. verwende. Nur kann ich mich nicht selber diagnostizieren. Kann somit nicht sagen ob und welches meiner Darmbeinschaufeln nach dorsal oder ventral verdreht ist. Automobilisation ist nur bei nach ventral verdrehter Darmbeinschaufel möglich, so meine Erfahrung.

Mein Chiropraktiker wendet übrigens die selben Manipulationstechniken an, welche ich in der manualtherapeutischen Ausbildung erlernt habe.
Ich vertraue ihm und bedarf seiner Behandlung in der Regel nur 1- 2 Mal im Jahr.

Es freut mich, das du dank Akupunktur nahezu schmerzfrei bist.

Alles Gute Dir
Bea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 11:17 #18 von Struppi
Hallo Bea,

die Frage ist von einem Mann vielleicht etwas merkwürdig, aber hast Du gynäkologisch alles abklären lassen? Die Beschwerden (insbes. Leistenschmerz u. eine Zunahme der Inkontinenz) könnten auch von dort (z.B. Myome o.ä.) verursacht werden.

Bist Du eigentlich selbständig? Ansonsten wäre eine Krankschreibung für ein paar Tage/Wochen doch wirklich nicht so schlimm wenn die Kontinenz dadurch wieder hergestellt oder aber stark verbessert werden könnte? Mich irritierte nur der Rückschlag nach einer so kurzen Unterbrechung.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 14:30 #19 von Pamwhy
Hallo Bea,

den Chiropraktiker und auch einer der Orthopäden, die mich da schon behandelten, haben das sehr ruckartig, innerhalb von Sekunden eingerenkt. Wenn dein Chiro da anders arbeitet, dann sei froh.... und ich bin beruhigt ;)

Das mit der Akkupunktur war für dich als Tipp mit einschlägiger Erfahrung und Erfolg gemeint, manchmal sieht man den Baum im therapeutischen Dschungel nicht, um das Sprichwort ein bisschen abzuwandeln. Vielleicht wäre das eine Alternative, die du mal versuchen solltest. Zumal es im chronischen Bereich von der KK übernommen wird, jedenfalls war das vor 3 Jahren noch so....

Ich war da am Anfang sehr kritisch. Ich hatte zwar vor 15 Jahren das erste Mal Akkupunktur in der Schwangerschaft und dann immer in der Geburtsvorbereitung von der Hebamme. Die Geburten waren alle relativ kurz, so 1,5 bis 2 Stunden auch Schmerzen gingen einigermaßen, wobei ich noch eine spezielle Atemtechnik erlernt hatte. Da ich aber bei mir nicht den Vergleich Geburt ohne Akkupunktur habe, kann ich darüber kein Urteil abgeben, wie gut es tatsächlich geholfen hat. Bei meinem Rücken kann ich es definitiv zuordnen und bin total davon überzeugt....

Natürlich kann es bei deiner Ursache auch eventuell ausgeschlossen werden, aber da würde ich mal nachhaken.

Bis dann und noch ein schönes Fest mit allem was dazu gehört, sowie...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 16:42 #20 von Bea65
Lieber Hannes

Ja ich bin gynäkologisch gut untersucht. Meine Gebärmutter ist vollkommen in Ordnung. Keine Myome und es liegt auch keine Gebärmuttersenkung vor.

Selbst meine schwere Blasensenkung (laut Röntgenbild) war Wochen später (laut Urodynamik) nur noch eine leichte Blasensenkung.

Meinen Leistenschmerz hatte ich zuerst auf meine beginnende Coxarthrose geschoben. Davon bin ich aber jetzt nicht mehr überzeugt.

Lieber Hannes, was mich an der TVT OP stört, ist die sehr lange über 3 Monate gehende Rekonvaleszenz in welche ich mich laut meinem Urologen garnicht sportlich betätigen darf. Das bedeutet 3 Monate komplette Arbeitsunfähigkeit.
Und auch danach darf ich mich nur noch sehr eingeschränkt sportlich belasten, wie der Link oben zeigt. Wäre also auch dann nur noch eingeschränkt arbeitsfähig.
Zur Zeit bin ich voll arbeitsfähig. Somit wäre die TVT OP ein Lebensqualitätsverlust.

Zudem sind die Risiken der OP beachtlich. Wenn die OP schief geht, dann gründlich, Und auch diese Risiko will ich nicht eingehen.


Alles Gute Dir
Bea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2177

Gestern 2262

Monat 41053

Insgesamt 9920952

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden