Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Fragen zum Thema selbst katheterisieren

09 Aug 2014 16:21 #1 von Technics79
Hallo,
ich hab mich eben neu angemeldet, daher weis ich nicht ob meine Fragen hier richtig sind...

ich soll mich bald selber katheterisieren. Seit Jahren benutze ich Urinalkondome und Beinbeutel. Da durch meine Spina Bifida aber immer Rest Urin vorhanden ist, ist man nach Untersuchungen darauf gekomen, das katheterisieren besser sei. Ich habe nun Spasmex 30 bekommen und soll nun morgens und abends eine halbe Tablette nehmen. Mein Urologe rät mir nach den Befunden der Untersuchung, alle 3 Stunden zu katheterisieren.

Da ich aber noch keine Katheter habe (habe mir Muster von diversen Firmen kommen lassen, die bald hier sind) nehme ich die Tabletten auch noch nicht.
Daher habe ich ein paar Fragen, da das alles für mich Neuland ist :)


Meine 1. Frage wäre erstmal:
Ist es so, das durch die Tabletten die Blase still gelegt wird? Merke ich dann auch nicht wenn Sie voll ist, und muss mich dann einfach nach den Zeiten richten (alle 3 Stunden)?

2. Frage

Kann man die Tabletten wieder absetzen, wenn ich von dem katheterisieren nicht so überzeugt bin. So dass meine Blase wieder so ist wie am Anfang?

3. Frage
Wenn das alles mit dem katheterisieren klappen würde, aber ich dennoch nicht auf die Urinalkondome und Beinbeutel für bestimmte Situationen verzichten will, könnte ich beides beantragen, oder wäre es eine doppelte Versorgung die die Krankenkasse nicht übernimmt?

Dankeschön für eure Informationen

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2014 19:42 #2 von Chris80
Lieber Andreas,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

1. In der Regel sollte man alle 3-4 Stunden katheterisieren. Die Urinmenge sollte im Schnitt 300-400 ml betragen. Es empfiehlt sich daher ein Miktionstagebuch zu führen, um herauszufinden in welchen Abständen bzw. zu welchen Uhrzeiten man katherisieren müsste. Wichtig ist dabei, dass die Blase nicht zu voll ist. DasTrospumchlorid entspannt den Blasenmuskel. 30 mg ist eine moderate Dosis. Ob Du noch merken wirst, ob die Blase voll ist oder nicht, kann ich Dir aber nicht beantworten. Ich bin mir aber sicher jemand wird Dir hierauf eine Antwort geben können.

2. Das Trospiumchlorid kann ohne Probleme abgesetzt werden. Wurde es jedoch lange Zeit eingenommen, so kann es bis zu vier Wochen nach dem Absetzen dauern, bis die Wirkung vollkommen verflogen ist. Dann ist die Blase aber wieder im dem Zustand wie vor dem Spasmex.

3. Kommt auf die Krankenkasse an! Wir werden sowohl mit Kahtetern als auch mit Vorlagen versorgt, obwohl dies auch eine Doppelversorgung darstellt. Die Kasse hat jedoch bei uns noch nicht gemeckert. Ohne die Auswirkungen der Spina Bifida auf deine Blase zu kennen, gehe ich jedoch erstmal davon aus, dass du Die Urinalkondome auch erstmal weiter benötigen wirst. Denn bis Du die richtigen katheterfrequenzen raushast und das Spasmex seine volle Wirkung entfalltet hat, werden wahrscheinlich noch einige Wochen vergehen.

Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Technics79

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2014 21:16 #3 von Technics79
Danke Chris80 für die Anworten. Das hat mir schonmal einige Sorgen genommen.

Wie sieht es denn nachts aus? Muss ich dann auch nachts katheterisieren oder kann man da durchschlafen, oder wird die Blase dann zu voll? Das sind alles Anfänger Fragen, ich weis, aber ich bin da echt neu auf dem Gebiet. Mein Urologe hat mir da nicht großartig Auskunft gegeben.

Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Aug 2014 22:31 - 09 Aug 2014 22:31 #4 von Chris80
Das ist aber ganz normal. Das war für uns alle mal Neuland gewesen. Dafür ja auch so ein tolles Forum ;)

Also grundsätzlich ist es schon möglich nächtliches kathetern zu vermeiden. Du solltest dann kurz vorm zu Bettt gehen nochmals kathetern. Min. 1,5 Stunden vor dem letzten kahthetern solltest Du nichts mehr Essen und Trinken. Dann dürfte die Blase nachts nicht so voll werden und am nächsten Morgen kannst Du dann wieder kathetern.

Hier der Link zu einer recht guten Infobroschüre: www.hollister.com/germany/files/pdfs/Neurogene_Blase_2013.pdf

Hat mir damals ganz gut weitergeholfen den ISK besser zu verstehen.

Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Technics79

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2014 13:41 #5 von Giraffe
Hallo Technics79,
Ich Katheter mich auch seit knapp 2 Jahren.
Also ich mache es so das ich ein Tagebuch führe in dem ich aufschreibe um wie viel Uhr ich Kathetern war wie viel ml Urin ich in der Blase hatte und am Ende des Tages wie viel ich getrunken habe. Bei mir ist es so das ich auf Grund sehr viel Restharn und weil ich nicht spüre wann die Blase voll ist alle 2 Stunden Kathetern muss und manchmal auch früher meist sagt mir dann mein Bauch gefühl oder ich schaue auf die Uhr wann ich wieder Kathetern muss. Hast du denn jamand der dir zeigt wie das Kathetern geht? Bei mir kamm damals jemand zu mir nach Hause und hat mir gezeigt wie es geht. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Miene empfehlung ich würde ein Tagebuch über die Urinmäge führen so wie ich aber das ist nur ein Tip von mir an dich.
Gruß Annika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 17:55 #6 von Technics79
hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich habe nun seit ein paar Tagen meine Kathether hier( für einen Monat je 8 am Tag) und es klappt eigentlich ganz gut in Verbindung mit Spasmex 30. Heute morgen hatte ich nur heftige Schmerzen in der Seite. Ich denke aber mal das lag daran das ich über Nacht nicht kathetisiert habe. Die Schmerzen gingen dann auch weg als ich dann wieder kathetisiert habe. Also wenn es sich dann so äussert das ich Schmerzen in der Nierengegend bekomme, wenn die Blase zu voll ist, dann achte ich diesmal auch darauf in der Nacht mal kurz aufzustehen. Ich dachte es wäre so, wenn die Blase zu voll ist, dass man dann den normalen Harndrang verspürt.
Das mit dem Tagebuch habe ich noch nicht gemacht, wäre vielleicht mal eine gute Idee.
Bin gespannt wie es sich entwickelt :)

Gruss

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 18:41 #7 von matti
Hallo,

ich habe auch noch zwei Fragen an dich.

Wer hat dir das Selbstkatheterisieren beigebracht bzw. dich darin unterwiesen?

Wieviel trinkst du täglich?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 19:20 #8 von Technics79
Hallo Matti,

das mit dem kathetisieren wurde mir nach einer Urodynamik im Krankenhaus gezeigt, ging eigentlich recht fix.
und was ich so trinke, das kann ich garnicht so genau sagen, da mein Trinkverhalten echt schlecht ist. Ich sollte mehr trinken und das auch regelmäßig aber ich kann dazu erstmal keine genauen Angaben machen. Vielleicht pendelt sich das ein mit den Tabletten und dem katetisieren.

Gruss

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 22:03 #9 von matti
Hallo,

du solltest unbedingt einmal eine Tagesbilanz der Flüssigkeitszufuhr und der Ausscheidung ziehen. Tabletten in Kombination mit Selbstkatheterismus und Restharn machen dies eigentlich unabdingbar.

Acht mal kathetern am Tag ist eigentlich zuviel und eine Belastung für Harnröhre und Blase, in der Regel aber auch gar nicht notwendig.

Wenn du du alle 3 Stunden katheterst ist in der Blase ja nur wenig drin. Welchen Grund hat der Arzt für die Frequenz genannt?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 22:07 #10 von Technics79
Hallo,

einen Grund hat er mir nicht genannt. Ich habe seitdem ich die Kathether habe, auch keine 8 am Tag verbraucht bisher. Im nächsten Monat werde ich dann entsprechend weniger beantragen, wenn ich genau weiss wieviele ich wirklich benötige.

Gruss

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 105

Gestern 2208

Monat 33091

Insgesamt 9980418

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden