Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Fragen zum Thema selbst katheterisieren

31 Aug 2014 22:21 - 31 Aug 2014 22:24 #11 von matti
Lieber Andreas,

das Thema Selbstkathterismus ist kein "Larifari" Thema, gerade wenn die Ursache für diese Maßnahme auf neurologischen Ursachen basieren.

Der Arzt sagt acht mal, du katheterst weniger, willst deine Frequenz finden. Ja, aber in Absprache mit deinem behandelnden Arzt, bitte!

Menschen mit neurogenen Blasen (dazu gehöre ich auch) sollten in engmaschiger urologischer Kontrolle stehen. Diese scheint in der Vergangenheit zumindest nicht lückenlos stattgefunden zu haben.

Bei nicht erfolgtem und/ oder erfolgreichem Blasenmanagement, was bei deiner auslösenden (verantwortlichen) Ursache aber unabdingbar ist, kann es zu sehr, sehr ernsthaften Folgeschäden (Nierenschäden/ Dialysepflicht) kommen, die bis zum Tod (Nierenversagen) führen können.

Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest ein gutes Bewusstsein für deine urologische Situation entwickeln, dich gründlich informieren, hinterfragen (löcher den Arzt!) und mit der Thematik auseinandersetzten.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 22:32 #12 von Technics79
Danke für deine Antwort. Da wie gesagt das Thema neu für mich ist, würde ich gerne wissen welche Fragen wichtig sind die mein Urologe mir beantworten sollte?

Gruss

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Aug 2014 23:09 - 01 Sep 2014 01:14 #13 von matti
Hi,

die Deutsche Gesellschaft für Urologie empfiehlt regelmäßige Kontrolluntersuchungen.

Bei den empfohlenen Untersuchungen handelt es sich um:

- Harnkontrolle alle 2 Monate, dies kann man mit Teststäbchen zwischendurch auch selbst kontrollieren
- Ultraschalluntersuchung der Harnorgane alle 6 Monate
- klinische Untersuchung alle 12 Monate
- bei neurologisch bedingten Erkrankungen eine Urodynamik in Intervallen von 6-12 Monaten.
- Ein Kathetertagebuch kann unterstützend sein.

Dies sollte schon einmal sichergestellt sein. Wenn nicht, Arzt fragen, warum dies nicht nötig ist (scheint).

Dein behandelnder Arzt hätte aufklärender sein können.

Ausführliche Information warum das Kathetern durchgeführt werden soll. Welche Absicht wird damit verfolgt.
Ein Hinweis auf ein Homecareunternehmen wäre sehr sinnvoll gewesen. Diese betreuen in der Regel produktneutral und helfen und kontrollieren die Durchführung. So einmal zeigen und das wars, den Rest erledigt der Patient durch Musterbestellung selbst, ist nicht wirklich eine 1A Leistung deines Arztes.

Auf jeden Fall sollten diese Fragen geklärt werden:

- Welches Ergebnis ist durch die Behandlung zu erwarten?
- Mit welchen Nebenwirkungen und Komplikationen muss ich eventuell rechnen?
- Wie hoch ist dein Blasenvolumen derzeit, welche Zielvorgabe sieht der Arzt.
- Welcher Katheter ist der richtige für mich, hätte der Arzt schon einmal beantworten sollen.

Sind folgende Fragen alle beantwortet?

Durchführung des Intermittierenden Katheterismus, Desinfektion Hände, Desinfektion Intimbereich (Schleimhautdesinfektionsmittel), Einwirkzeit des Desinfektionsmittels, Durchführung der Desinfektion, Management von Komplikationen beim ISK, was tun bei Harnwegsinfektionen und wie kann man das Risiko minimieren.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Technics79

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 110

Gestern 2208

Monat 33096

Insgesamt 9980423

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden