Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher und körperliche Anstrengung....

15 Sep 2016 18:57 #1 von Bernhardine
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen haben wir, wie vielleicht einige mitbekommen haben, eine Riesenaktion in unserem Haus gestartet ( und inzwischen auch beendet ) , wir haben unser Erdgeschoss auf links gedreht!

Und dabei habe ich leider nicht gut auf mich geachtet - viel zu viel mitgeholfen, zu schwer gehoben und nicht auf die Signale des Körpers gehört...

Das hatte zum einen die Folge, dass ich abends so müde war, dass mein Tag schon um 21 Uhr zu Ende war, ich zu nichts mehr Kraft hatte ( deshalb meine Abwesenheit hier im Forum, sorry!!), zum anderen musste ich in den letzten zwei Wochen feststellen, dass meine Schrittmacher nicht mehr so funktionierten wie vorher!!

Ich habe dann mal einen meiner letzten noch verbliebenen Katheter genutzt, um nachzusehen, ob ich wieder Restharn habe, und das war tatsächlich dann der Fall. Das war für mich natürlich ein großer Schreck, zumal das vorher so gut funktioniert hat!!

Heute war ich dann in der Ambulanz der Neuro-Urologie hier im Ort und es hat sich zum Glück gezeigt, dass die Elektroden noch an Ort und Stelle sind, dass aber auf der rechten Seite nicht mehr richtig was ankam. Mein Arzt hat mir ein neues Programm eingestellt, die Amplitude musste deutlich höher eingestellt werden, aber jetzt merke ich wieder was.
Und, was vollkommen überraschend für mich war - der linke Schrittmacher war total aus! Obwohl ich nichts dran verstellt hatte. Aber ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, vorher mal mit meiner Fernbedienung nachzuschauen... Schön blöd.
Aber auch auf dieser Seite sind die Einstellungen jetzt etwas verändert worden, in den nächsten drei Wochen soll ich jetzt zur Kontrolle wieder kathetern und ein Protokoll führen.

Uff, noch mal gut gegangen!! Ich habe mich schon im Krankenhaus gesehen, weil ich dachte, die Elektroden hätten sich gelockert oder wären durch die Anstrengung sogar gebrochen.
Trotzdem werde ich in Zukunft etwas besser aufpassen und ab und zu mal die "Mädchen"-Karte ziehen ( sorry, ich kann das nicht, das ist mir zu schwer!) !! ;-)

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 20:16 #2 von Nata
Hallo liebe Bernhardine.
Das mit dem Schrittmacher und körperliche Belastung habe ich auch die Erfahrungen gemacht,das mann sehr aufpassen muss.Zwar habe ich nach meine OP geschont ,ca 6 Wochen und nur 2 mal meine Tochter ca 17 kg schwer getragen und in die gleiche Woche etwas Sport getrieben,mit dem Resultat,das meine Elektroden und Kabel nur ganz minim verschoben worden,aber die Schmerzen waren horror dannach,so das ich 9 Wochen nach meine erste OP,erneute OP bekommen habe ,wieder Spital und dazu noch die Wunde war erst nach 8 Wochen zu.Und auch wenn ich noch heute zu viel mache,spühre ich deutlich das ich leichte Schmerzen, dort wo mein Schrittmacher sitzt habe
Übrigens ist mir auch schon passiert,das mein Schritmacher off war,ohne das ich dieser selber abgestellt habe.Dammals habe ich selber ca nach 2 Tagen bemerkt,das ich plötzlich wieder viel Restharn hätte.
Ich bin froh das bei dir noch alles funktioniert
Liebe Grüsse,Natalja Frei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 21:43 #3 von Ano
Liebe Bernhardine!

Das betrifft nicht nur Blasenschrittmacher, sondern auch Darmschrittmacher - ergo: sämtliche Sakralnervenstimulatoren.

Ich hatte bereits mehrfach im Forum darüber berichtet bzw. darauf hingewiesen, u.a. auch hier: Klick

Da hast Du offensichtlich wirklich noch einmal Glück gehabt.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2016 22:18 #4 von sun23flower
Hallo Bernhardine und alle anderen,

was habe ich ein Glück gehabt, dass ich Bernhardine heute kurz vor meiner Entlassung kennenlernen durfte.
Sonst hätte ich Euch doch nie gefunden.
Bin gerade in der ersten PNE Testung. Gibt es ein übliche Art der Vorstellung? Dann würde ich das in einem
separaten Thread machen.

Hier ist der Hinweis auf körperliche Einschränkung erst mal wichtig für mich. Die Heimreise war nicht einfach mit U-Bahn, Bahn, Bus und zu Fuß und Koffer und Tasche.
Da habe ich schon gemerkt, dass das keine gute Idee war.

Umso mehr werde ich in den nächsten knapp 2 Wochen aufpassen. Zumindest werde ich nicht ins Büro gehen, weil tgl
8 h Büro mit Publikumsverkehr mir zu viel wird. Manchmal komme ich auch über 3 h nicht vom Platz weg, kann nicht zur Toilette gehen oder was essen. Brauche ich jetzt erst recht nicht.
Morgen hole ich mir eine AU vom Urologen, das ist so abgesprochen mit ihm.

Später mehr von mir.
Schön, dass es Euch gibt und gut, dass Du nicht doch wieder operier werden musst, Bernhardine!

Herzliche Grüße
Sonja aus Ostwestfalen :P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Sep 2016 09:34 #5 von Günti
Liebe Bernhardine,

da hast Du ja noch mal richtig Glück gehabt!
Das sollte Dir für die Zukunft jetzt eine Lehre sein. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Mal eben
schnell dies machen und mal eben schnell das machen. Selber tun geht eben immer schneller als andere
um Hilfe zu bitten. Aber, wie ja Ano auch schon erleben musste, ist es bei euch SNS-Trägern wohl doch
ziemlich wichtig, körperlich schwere Arbeiten lieber nicht selbst zu erledigen.
Wie sagt man in Köln: et hätt noch emmer joot jejange. Du siehst, diesmal trifft es noch zu, aber ab jetzt:

Pass gut auf Dich auf!!

Ganz liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 249

Gestern 2969

Monat 54014

Insgesamt 9933913

Aktuell sind 147 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden