Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Harn-Katheter mit Ventil

28 Sep 2018 12:18 - 03 Mär 2021 14:41 #1 von MaikDotcom
Ich habe ein rezidives Prostata-Karzinom.

Seit 1. Juli 2018 habe ich arge Probleme beim Wasserlassen. Ich muss pressen, damit etwas kommt. Manchmal tröpfelt es nur.
Komme ich aus einer ruhenden Position (sitzen, liegen etc.) und bewege mich dann, habe ich sofort einen sehr starken
Harndrang, den ich nicht lange zurückhalten kann. Eine "Ente" ist im Haus mein ständiger Begleiter.

Am 22.10.18 fliege ich zurück nach Berlin. Flugzeit 3 Stunden 20 Minuten. Obwohl ich einen Platz direkt vor der Toilette gebucht
habe, befürchte ich Probleme. Was mache ich wenn andere die Toilette frequentieren und das tun viele!

Mein Berlin Urologe empfahl mir vorübergehend einen Katheter mit Ventil, also ohne Beutel. Ich habe mir diese Teile im
Internet angeschaut und kam auf einen Horrortrip. Allein bei der Vorstellung wie ich das Teil in meine Harnröhre bekommen soll, bekomme
ich Angstzustände. Ein Bauchdeckenkatheter ist keine kurzfristige Alternative?

Wer hat eigene Erfahrungen damit gemacht? Wer kann mir Tipps geben? Nach dem Flug habe ich an meinem Ziel jeden Tag eine Menge Termine wahrzunehmen. Wie halte ich das aus? Kann man den Katheter über Tage hinweg drinnen behalten und tatsächlich zum Abfluss nur das Ventil öffnen, quasi wie beim richtigen Pinkeln?

Bauchdeckenkatheter für einen kurzen Zeitraum ist ja auch keine Alternative.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2018 09:07 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo MaikDotcom

Ich würde dir das Kondomurinal mit einen Beinbeutel empfehlen. Da durch bist du mit deinen Toilettengängen flexibel. Alles zum Kondomurinal findest du Hier

Gruß Jens

P.s. Eine freundliche Anrede und ein Gruß sind wünschenswert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2018 11:26 #3 von MaikDotcom
Danke Jens, sehr freundlich von Dir.

Doch mein Urologe sprach eben nicht von einem Beinbeutel. Mit dem Ventil soll man den Harnabfluss so regulieren
können wie "normal".

Wörtlich: Vielleicht sollten Sie abwegen, ob es nicht vielleicht angenehmer für Sie ist sich vorübergehend einen Katheter legen zu lassen? Man kann den auch mit einem Ventil versehen und dann brauchen Sie keinen Beutel.

Darum geht es mir um Erfahrungswerte anderer Patienten.

Gruß Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2018 11:47 #4 von herirein
Hallo Maik,

wie groß ist denn die Restharnmenge, dass sich so schnell nach dem Toilettengang die Blase wieder meldet. Liegt nach der Karzinombehandlung evtl. eine Harnröhrenstriktur oder ein Karzinomwachstum in der Prostataloge vor, was den vollständigen Harnabfluss verhindert?

Gruß Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2018 11:58 #5 von MaikDotcom
Hallo Heribert und Danke für Deine Antwort.

Die letzte Ultraschalluntersuchung zeigte eine Restharnmenge von 440 ml an. Zu viel, ich weiß.
Die Umstände waren aber nicht günstig. Ich hatte eine Autofahrt von mehr als 1 Stunde hinter mir. Stieg aus dem Auto
und musste pinkeln. Fand keine Toilette. Ging in die Büsche. Wurde gestört. Entleerte mich nur halb und ging dann zur
Untersuchung ins Krankenhaus. Dort große sprachliche Schwierigkeiten. Ich bin im Süden der Türkei. Musste zur Urin-
untersuchung eine Probe abgeben. Brachte nur ein paar Tropfen heraus. Danach die Ultraschalluntersuchung. Kein Wunder,
dass noch so viel vorhanden war.

Fakt ist: Tagsüber muss ich jede Stunde fast dreimal aufgrund des Harndrangs pinkeln. Abgabemenge ist je 100 ml. Nachts
jede Stunde raus, Abgabemenge schwankt zwischen 100 ml und 300 ml.
Türkischer Professor sagt Harnröhrenverengung (Vernarbung nach OP). Berliner Urologe: Tumor engt den Abfluss ein.

Ich habe mich aber nicht wegen einer neuen Diagnose an dieses Forum gewandt, sondern einzig und allein weil ich von
Betroffenen erfahren möchte, ob Blasenketheter mit Ventil wirklich zu empfehlen sind. Ich kann doch unmöglich der einzige sein, der ein solches Ding braucht.

Nochmals Danke und alles Gute für Dich.
Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2018 12:09 #6 von Maja74
Hallo Maik, les doch bitte einmal :
Paruresis" oder andester genannt pysischer Harnverhalt, wer kennt das?

Bissel weiter unten im Forum!
Ich wollte die Leidensweg von meinem Mann nicht nochmal komplett aufschreiben.
Der einzige Unterschied ist, das es bei ihm eine Kopfsache ist und nichts organisches. Obwohl das nicht weniger schlimm ist. Kommt immer das gleiche bei raus. Ein Bauchdeckenkatheter!

Psychisch kann mein Mann sich damit gar nicht abfinden, wir suchen nach richtiger Hilfe und Lösungen.

Zumal jetzt mit Nulldruckableitung (Beinbeutel aufgrund Prostataentzündung) immer kleine Blutfetzen im Urin zu sehen sind. Und manchmal der Urin nicht richtig abläuft.
Die Angst steht ihm im Nacken.

Man muss für sich entscheiden oder abwägen, ob man diesen Schritt geht.

Leicht wird er nicht sein!

LG Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: MaikDotcom

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2018 12:41 #7 von MaikDotcom
Danke liebe Frau Maja für Ihre Mitteilung.

Ich leide nicht an psychischem Harnverhalt, sondern an einem physischen. Vernarbung der Harnröhre oder Vergrößerung des rezidiven Tumors.

Mich interessieren nur die Erfahrungen von Betroffenen, nämlich ob Blasenkatheter mit Ventil wirklich zu empfehlen sind.

Mit einem Bauchdeckenkatheter ist Ihr bedauernswerter Mann nicht davon betroffen.

Dennoch vielen Dank und alles Gute.
Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2018 11:35 #8 von herirein
Hallo Maik,

in Deinem Fall sehe ich keinen Hinderungsgrund ein paar Tage vor der Reise einen Harnröhren-Verweilkatheter mit Ventil durch einen Urologen vor Ort enführen zu lassen, den Du dann in Berlin beliebig wieder entfernen lassen kannst. Zur Sicherheit würde ich mir eine 10ml Spritze geben lassen um den Ballon entleeren zu können. Wesentlich ist, dass die Blase vom Restharn befreit ist, der ja Ursache des ständigen Blasendrucks zu sein scheint.

Es wird wohl nicht der erste Harnröhrenkatheter sein, der bei Dir eingeführt wurde. Das ist selbstredend ein etwas anderes Gefühl als ohne Katheter, was Dir aber keine Angst machen sollte. Die Handhabung mit Ventil ist denkbar einfach.

Gruß Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2018 12:56 #9 von MaikDotcom
Danke Heribert,

es ist der erste Harnröhrenkatheter, der mir eingeführt würde. Deshalb ja auch meine Panik.
Allein bei dem Gedanken, dieses Ding einzuführen, verursacht Angstschweiß. Meine Harnröhrenöffnung erscheint mir viel zu eng.

Wenn Du schreibst, dass die Handhabung einfach ist, dann glaube ich Dir das und sehe die Zukunft schon wieder
mit anderen Augen.

Vielen Dank.
Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2018 13:44 #10 von matti
Hallo Maik,

das Legen eines transurethralen Dauerkatheter wird ja durch eine Fachkraft oder einen Arzt vorgenommen. Diese sollten geübt sein. Wirklich schmerzhaft ist dies eigentlich nicht, vielleicht unangenehm mit einem sehr kurzen Schmerz beim durchstoß durch die Prostata. Katheter gibt es in unterschiedlichen Größen. Man kann ein kleineres Charriere (dicke des Katheters) wählen, dann ist das Einführen leichter und weniger unangenehm.

Natürlich kann man den Katheter mit einen Ventil verschließen. Allerdings nimmt dadurch auch die Gefahr der Einschleppung von Keimen und Bakterien von außen zu. Besser wäre es eigentlich ein geschlossenes System, also ein System mit Beutel, zu verwenden.

Katheter nicht einen Tag vorm Flug legen lassen. Mitunter ist der Reiz in der Harnröhre und das Fremdkörpergefühl in den ersten Tagen erhöht. Besser bereits ein paar Tage vorher legen lassen.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2023

Gestern 2070

Monat 59775

Insgesamt 9873103

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden