Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhl und Harninkontinenz

09 Feb 2021 18:50 #1 von Njima
Hallo, ich will mich einmal kurz vorstellen:
weiblich, 73 Jahre, lebe seit 16 Jahren in Niedersachsen und davon 14 mit Hund, in einem kleinen gemütlichen Holzhäuschen mitten auf dem Land.
Vor 6 Jahren wurde bei innerhalb von 2 Wochen COPD und Darmkrebs diagnostiziert.
Eine Darm OP, der Krebs blieb bis heute weg.
COPD Stadium 3 und da beginnt mein Problem. Es ist nicht immer so, ich kann es aber vorab an nichts ausmachen. Ich gehe mit dem Hund und meinem Sauerstoffkonzentrator spazieren. Es geschieht, das irgendeine Kleinigkeit mich aus dem Gleichgewicht bringt, mich unruhig macht, sofort habe ich Atemnot, die Blase und der Darm entlassen ihren Inhalt, wogegen ich machtlos bin.
Ich habe keinen Traute mehr mit dem Hund für ca. 30 Minuten draußen zu bleiben, mit ihm zu laufen, denn es kann, muss aber nicht geschehen.
Zunächst war es nur die Blase, seit 6 Monaten nun auch der Darm. Die Blaseninkontinenz hatte ich noch sehr gut im Griff, entsprechenden Vorlagen, aber auch Bauchatmung, die gegen das Bedürfnis der Blasenentleerung half.
Jetzt stehe ich vor einem großen Problem, versuche viele helfende Dinge zu finden, doch das was ich mit vorstelle, habe ich bisher nicht wirklich gefunden. Die Blase lasse ich jetzt einfach mal außen vor, aber der Darm. Ich gehe, jetzt ist ja eh wieder lock down, absolut nirgends, da ich nichts von all dem abschätzen kann. Ich kann manchmal hier daheim noch richtig schaffen, ja, da ist ja auch jederzeit die Toilette.
Hat jemand einen Rat, wie ich das Problem des Darms in den Griff bekommen kann. Eigentlich suche ich nach so einer Art Korken, habe im Netz auch schon davon gelesen, kann aber nicht finden, wo diese und wie diese Verschlüsse bestellt werden können.
Momentan macht die Aussicht aus die Zeit nach dem lock down mich nicht froh, denn ich werde wohl wegen meiner Schwächen, nirgends mehr hingehen können, ganz im Gegenteil mir gefällt es so. Meine Kinder, habe ich Weihnachten 2019 das letzte mal gesehen. Schulpflichtiges Kind, auch von deren Seite Angst, ich könne mich mit Corona infizieren. Wir quatschen und schreiben über Whatsapp sehr viel, tgl. manchmal mehrmals, aber in die Arme würde ich sie auch gerne wieder einmal nehmen. Im Gegensatz zu Shoppingtouren oder so, da weiß ich, es wird bestimmt eines Tages wieder so sein.
Alle Tipps und Ratschläge nehme ich gerne entgegen und werde mich auch damit befasse.
Jetzt erst einmal wünsche ich allen einen entschleunigten Abend und eine ruhige Nacht.
Bis bald, wir lesen sicherlich voneinander. Njima

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 10:04 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Njima

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Um deine Probleme mit dem Darm in Griff zu kriegen gibt es einige Möglichkeiten. Mit einen Toilettentraining kannst du den Darm so erziehen dass er sich jeden Tag zur gleichen Zeit entleert. Über die Ernährung kann der Darm angeregt werden sich zu entleeren und auch die Konsistenz des Stuhls ist dadurch beeinflussbar. Eine sehr effektive Möglichkeit ist Irrigation. Mit Hilfe von Wasser wird der Darm auf natürlicher Weise angeregt sich zu entleeren. Nicht zu verwechseln mit einen Einlauf oder einer Darmspülung. Natürlich gibt es auch bei der Irrigation Kontraindikationen wie z.b. chronische Darmentzündungen.
Hierzu solltest du deinen Arzt/Proktologen fragen. Der kann Dir auch ein Irrigation System verordnen. Wenn du in der Suchfunktion vom Forum anale Irrigation oder nur Irrigation eingibst findest du sehr viele Beiträge und Erfahrungen dazu.
Weitere Information zur Irrigation findest du: Hier
Auch einen Korken wie du ihn nennst gibt es. Das nennt sich Analtampon. Leider kann ein Analtampon einen starken Stuhldrang auch nicht aufhalten.
Der Analtampon ist mehr für leichte Inkontinenz und Stuhlschmieren geeignet. Weitere Information zum Analtampon findest du: Hier




Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 10:11 #3 von Frankfurter
Hallo Njima

Du hast einen sehr schönen Vornamen. Woher kommt dieser ? Hat der Name irgendeine tiefer Bedeutung ?

.. aber komme ich zu Deinem Problem:

Njima schrieb: Es geschieht, das irgendeine Kleinigkeit mich aus dem Gleichgewicht bringt, mich unruhig macht, sofort habe ich Atemnot, die Blase und der Darm entlassen ihren Inhalt, wogegen ich machtlos bin.


NEIN DU BIST NICHT MACHTLOS

Ich selbst bin 80 Jahre alt, und hatte bereits während meiner Jugend wegen meiner Hypersensibilität viele mentale und körperliche Probleme. Diese Probleme ( Angst usw... ) sind immer noch da, aber ich habe gelernt damit umzugehen. In meiner Rentnerzeit konnte ich mich mit meinen Problemen befassen. Ich musste aber auch feststellen, dass es kein Allheimmittel dagegen gibt. Diagnostisch ist eine Prüfung der Schilddrüsenwerte nicht falsch.

Viele Seminar habe ich besucht, und Literatur gewälzt. Überall ist das Resultat MANN/FRAU sich selbst aus dieser "Angst"falle zu befreien. UND JA
es ist möglich-

Ein wirklich gutes Buch ist : Panikattacken und ander Angststörungen LOSWERDEN von Klaus Bernhardt. Aus meiner Sicht die beste Zusammenfassung ohne viel Blah Blah Blah aus NLP, Selbsthypnose u.a. --- Kurz vieles was in uns und um uns geschieht hat seinen Ursprung in unserem DENKEN und FÜHLEN. Du kannst sehr schnell Erfolge erzielen ( ca 2-4 Wochen ) Nur eines ist wichtig. Du musst es TUN . ist die Abkürzung von TAG und NACHT .

Wenn Du alleine lebst: Wie ernährst Du Dich ?

Um dem Darm etwas zu helfen und Durchfall zu vermeiden: Mir hilft ( und auch meiner Frau ) "Flohsamen" ( in der Apotheke zu teuer. Im grossen Versandhaus: 500 gr. für ca 10,--EUR )

Nicht vergessen darf frau auch nicht eine diagnostische Abklärung. Problem... einen guten Arzt zu finden.

Noch fragen ? Was hindert Dich noch heute anzufangen neue Gedankenmuster zu entwickeln, die Dir helfen aus dieser Falle zu entkommen. Heute ist der erste Tag Dich zu befreien.

Viele Grüsse

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2021 12:21 #4 von martinK
Hallo Njima

Jens hat eigentlich schon alles gesagt. Ich selber leide unter einer schwachen Stuhlinkontinenz, wobei ich in letzter Zeit keine grossen mehr Probleme hatte. Geholfen hat mir, dass ich mir angewöhnt habe, einmal pro Tag (am Morgen) den Darm vollständig zu entleeren. Das reicht meistens um für den Rest des Tages Ruhe zu haben. Für den Fall, dass es mal doch nicht klappt mit der Stuhlkontrolle, trage ich saugende Hilfsmittel (mein Problem ist in erster Linie eine schwere Harninkontinent, so dass ich ohne Hilfsmittel nicht auskomme), die helfen ganz gut, um die Kleider zu schützen und um für das Frischmachen etwas Zeit und Ruhe zu gewinnen.

Ich würde auf keinen Fall auf die Spaziergänge mit dem Hund verzichten, und auch Deine Liebsten könntest Du ja mal draussen treffen. Ich fahre machmal zu meinen Eltern und wir treffen uns auf Abstand vor dem Haus um uns wenigstens ab und zu persönlich zu sehen. So etwas könntest Du doch auch tun? Ich wünsche Dir auf alle Fälle sehr, dass Du wieder Vertrauen findest, um Sachen zu unternehmen und das Haus zu verlassen!

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Feb 2021 18:13 #5 von matti
Liebe Njima,

ich möchte dich an dieser Stelle auch noch sehr gerne als Vereinsmitglied willkommen heißen.

Derzeit sind wir ja alle durch den Lockdown betroffen. Daraus folgende Isolation und Rückzug, auch wenn derzeit sicher angebracht, hat aber viele Nachteile und sicher auch Folgen. Deine Inkontinenz sollte dich nicht noch zusätzlich isolieren. Das kleine bisschen Freiheit was uns derzeit möglich ist, solltest du nutzen.

Jens hat ja bereits einige Optionen genannt.

Nehm doch einmal direkten Kontakt mit den Firmen:

Coloplast GmbH, Kuehnstraße 75, 22045 Hamburg
Beratungshotline: Tel:: 0800 780 9000 Mo bis Do 8-17 Uhr und Fr 8-16 Uhr

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Website: www.mein.coloplast.de

oder

Wellspect HealthCare, Dentsply IH GmbH, An der kleinen Seite 8, 65604 Elz, Germany

Telefon: 0800/ 2727872 Fax: + 49 (0) 6431 9869 500

Webseite: www.wellspect.de

auf. Beide Unternehmen bietet Irrigationsgeräte und zudem einen eigenen Homecarebereich, der unverbindlich, diskret und kostenfrei bei der Anwendung berät und begleitet. Zuvor solltest du allerdings deine Arzt ansprechen, weil es auch Kontraindikationen geben kann.

Kleiner Hinweis: Die Mail die du nun auf diesen Beitrag erhälst, ist ausschließlich eine Mitteilung darüber, dass ein neuer Beitrag im Forum erfolgte. Eine direkte Antwort per Mail erreicht das Forenmitglied welches dir im Forum geantwortet hat nicht!

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2021 13:04 #6 von Jens Schriever ✝
Liebe Njima

Auch ich möchte dich als neues Vereinsmitglied willkommen heißen.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 141

Gestern 2206

Monat 41223

Insgesamt 9921122

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden