Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Sport mit Blasenschrittmacher

19 Apr 2021 20:13 #1 von DFaber
Hallo Zusammen, ich habe vor 4 Wochen die beiden Blasenschrittmacher bekommen und mein Restharn ist wirklich nur noch sehr gering. Aber ich mache mir Gedanken, wobei ich beim Sport achten muss. Ich mache sehr gerne Pilates und weiß nicht ob da Übungen dabei sind, die man nicht machen sollte. Auch Zumba habe ich bisher immer sehr gerne gemacht. Ich habe Angst da etwas falsch zu machen. Kann mir da einer Infos zu geben.

Danke im Voraus.

Doris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2021 12:56 - 20 Apr 2021 12:59 #2 von matti
Hallo Doris,

es freut mich, dass sich die Implantation bereits positiv bei dir auswirkt.

Ich gehe davon aus, dass du bereits die Testphase hinter dir hast und eine dauerhafte Implantation erfolgt ist. In der Testphase würde ich von Sport abraten.

In den ersten Wochen nach der Operation sollten Aktivitäten wie schweres Heben und Drehen vermieden werden, die ein Verrutschen der implantierten Elektrode oder eine Beschädigung des Stimulators bewirken könnten.

Wenn ich dir jetzt dazu raten würde, du könntest unbedarft wieder deinen bisherigen Sport betreiben, würde ich mich sehr weit aus dem Fenster lehnen. Die von dir angesprochenen Sportarten sind mitunter mit Dehnungen und schnellen Drehungen verbunden. Es wird dir niemand eine Garantie geben können. Ich würde mich da rantasten, generell aber noch etwas abwarten.

Der Hersteller Medtronic gibt an:

Normalerweise bestehen keine Einschränkungen für Ihre Aktivitäten. So sind z.B. Joggen, Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen, Sauna ohne weiteres mit dem Schrittmacher möglich. Sie sollten jedoch Tätigkeiten vermeiden, die mit extremen Bück-, Dreh-, Sprung- oder Streckbewegungen einhergehen, besonders in der Zeit kurz nach dem Eingriff. Solche Bewegungen könnten zum Verrutschen der implantierten Elektrode führen.


Vielleicht für dich von Interesse: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/4-...perliche-anstrengung

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 104

Gestern 2262

Monat 38980

Insgesamt 9918879

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden