file Frage Sport mit Blasenschrittmacher

• DFaber
  • DFabers Avatar Autor
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #41936 von DFaber
Sport mit Blasenschrittmacher wurde erstellt von DFaber
Hallo Zusammen, ich habe vor 4 Wochen die beiden Blasenschrittmacher bekommen und mein Restharn ist wirklich nur noch sehr gering. Aber ich mache mir Gedanken, wobei ich beim Sport achten muss. Ich mache sehr gerne Pilates und weiß nicht ob da Übungen dabei sind, die man nicht machen sollte. Auch Zumba habe ich bisher immer sehr gerne gemacht. Ich habe Angst da etwas falsch zu machen. Kann mir da einer Infos zu geben.

Danke im Voraus.

Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matti
  • Mattis Avatar
  • Vereinsvorstand
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #41941 von Matti
Matti antwortete auf Sport mit Blasenschrittmacher
Hallo Doris,

es freut mich, dass sich die Implantation bereits positiv bei dir auswirkt.

Ich gehe davon aus, dass du bereits die Testphase hinter dir hast und eine dauerhafte Implantation erfolgt ist. In der Testphase würde ich von Sport abraten.

In den ersten Wochen nach der Operation sollten Aktivitäten wie schweres Heben und Drehen vermieden werden, die ein Verrutschen der implantierten Elektrode oder eine Beschädigung des Stimulators bewirken könnten.

Wenn ich dir jetzt dazu raten würde, du könntest unbedarft wieder deinen bisherigen Sport betreiben, würde ich mich sehr weit aus dem Fenster lehnen. Die von dir angesprochenen Sportarten sind mitunter mit Dehnungen und schnellen Drehungen verbunden. Es wird dir niemand eine Garantie geben können. Ich würde mich da rantasten, generell aber noch etwas abwarten.

Der Hersteller Medtronic gibt an:

Normalerweise bestehen keine Einschränkungen für Ihre Aktivitäten. So sind z.B. Joggen, Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen, Sauna ohne weiteres mit dem Schrittmacher möglich. Sie sollten jedoch Tätigkeiten vermeiden, die mit extremen Bück-, Dreh-, Sprung- oder Streckbewegungen einhergehen, besonders in der Zeit kurz nach dem Eingriff. Solche Bewegungen könnten zum Verrutschen der implantierten Elektrode führen.

Vielleicht für dich von Interesse: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/4-...perliche-anstrengung

Gruß
Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.023 | Gestern 6.778 | Monat 58.772 | Insgesamt 11.604.141