file Frage Frage zu ISK und Desinfektion Penis

• goimerle
  • goimerles Avatar Autor
  • Benutzer
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #47651 von goimerle
Frage zu ISK und Desinfektion Penis wurde erstellt von goimerle
Ein liebes Hallo,

ich bekam im November die Blasen-Botoxbehandlung mit 300 Einheiten. Mir geht es wirklich prima, fast keine Spastiken mehr. Nachteil natürlich: Ich muss immer kathetern. Früher konnte ich noch ab und an etwas selbst urinieren.

Jetzt sind es 6-7x ISK am Tag. Und mir fällt auf dass meine Eichel das nicht gewohnt ist. Sie ist trocken und hat manchmal rötliche Stellen.

Meine ISK Routine sieht so aus:
Octenisept auf die Eichel sprühen. Mit Kompresse abwischen. Nochmal sprühen. 1 Minute warten (im Querschnittszentrum wurden sogar 4 Kompressen in Octenisept getränkt und dann in jede Richtung weg vom Harndeingang gewischt).

Wie sieht Eure Routine aus? Muss ich jetzt meine Eichel evtl. mit Salben/Mittel pflegen?

Bekannte aus England/USA desinfizieren teilweise überhaupt nicht. Sie nutzen nur Feuchttücher.

Mein Gefühl sagt mir ich übertreibe es mit der Desinfektion. Muss aber auch sagen dass ich in den 5,5 Jahren nur 2 behandlungswürdige Blasenentzündungen hatte.

Lieben Gruß!

- carpe diem -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ForrestGump
  • ForrestGumps Avatar
  • Benutzer
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #47653 von ForrestGump
ForrestGump antwortete auf Frage zu ISK und Desinfektion Penis
Hallo,
ja also mir wurde es so gezeigt, dass ich mit ca. 3 Sprühstößen desinfiziere und eine Minute warte. Kein Abwischen mit Kompresse.
Damit komme ich auch mit sehr seltenen Harnwegsinfekten durch. Ja, manchmal ist die Schleimhaut etwas angegriffen, das gibt sich aber in kurzer Zeit wieder.
Ganz ohne desinfizieren habe ich auch schon gelesen, das würde ich aber nicht machen.
Und sonstige Körperhygiene genau an der Stelle ist natürlich obligatorisch.

Gruß Udo

• goimerle
  • goimerles Avatar Autor
  • Benutzer
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #47696 von goimerle
goimerle antwortete auf Frage zu ISK und Desinfektion Penis
Hallo Udo,

danke Dir für Deine Antwort. Bin jetzt auch umgestiegen. Mit einem feuchten Tuch einmal kurz über die Öffnung wischen. Dann 3 Sprühstöße. Die Schleimhaut hat sich wieder erholt. Übrigens hat mir meine Pflegeberatung am Freitag auch Deinen Tipp empfohlen: 3 Sprüher, fertig.

Im Querschnittszentrum (KH) ist man eben anders eingestellt als in der täglichen Pflege.

Lieben Gruß!

- carpe diem -

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 565 | Gestern 2.841 | Monat 15.142 | Insgesamt 11.852.584