Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz mit 18 Jahren

24 Dez 2007 11:36 #1 von caro08
Hallo Ihr,
Ich heiße Caroline, bin 18 Jahre alt und leide seit ungefähr einem Jahr an Blasenentzündungen und daraus wurde Inkontinezn. Letztes Jahr ungefähr zur selben Zeit an Weihnachten, besuchte ich zum ersten Mal mein Hausarzt wegen einer Blasenentzündung. Welcher mir auch gleich ein Antibiotikum verschrieb was auch relativ schnell wirkte. Doch selbst schon bei meiner ersten Blasenentzündung an Weihnachten, war sie schon so stark, dass ich Blut gepinkelt habe. Zwei Wochen darauf kam schon wieder die nächste, welche ich zunächst mit viel trinken und Homöopathischen Mitteln weg zu bekommen versuchte. Was auch klappte. Doch ab diesem Zeitpunkt bekam ich ungefähr alle 2-3 Wochen eine Blasenentzündung + Blut pinkeln. Da ich sehr gegen Antibiotika bin, nahm ich es erst dann immer zu mir, wenn es unerträglich wurde und ich tagelang nicht mehr in die Schule konnte. Nun seit ungefähr einem halben Jahr, kann ich meine Blase nicht mehr halten. Ich ging wieder und wieder zu verschiedenen Ärzten und sogar in die Uni-Klinik nach Freiburg um mir Rat von vll besseren Ärzten zu holen, so erhoffte ich es zumindest. Doch jeder Arzt verschrieb mir nur Antbiotika und meinten ich habe halt nur chronische Blasenentzündungen. Doch da seit ungefähr 4 Wochen das stärkste Antibiotika nun nicht mehr anschlägt, was ich je zu mir genommen hatte, war ich nun völlig verzweifelt und ging zu einer neuen Ärztin. Welche zum ersten Mal meinte, dass dies Intkontinenz hieße was ich habe und dies Atypisch für mein Alter wäre und die am besten noch in diesem Jahr schnell behandelt werden sollte, bzw sie erzählte mir von allen möglichen Tests wie Blasenspiegelung und des weiteren. Doch mein frühester Termin, welchen ich wieder in der Uni-Klinik bekam ist erst am 29 Januar und bis dahin darf ich weiterhin mitten in der Stadt, Nachts im Bett oder sogar in der Schule mir in die Hose machen. Doch ich weiß mir mittlwerweile zu helfen....immer schwarze Hosen tragen

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch meinen langen Beitrag lesen würde und seine Meinung dazu äußern würde oder sogar helfen könnte.
Vielen dank im voraus
eure caro :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2007 14:54 #2 von eckhard11 ✝
Guten Tag, Caroline,

aufgrund Deiner Beschreibung nehme auch ich an, dass es sich bei Dir um eine - mittlerweile wohl chronische - Blasenentzündung handelt.....

Die Inkontinenz ist die Folge dieser Entzündung, da die Blasenwände gereizt sind und das Bedürfnis haben, den Auslöser dieses Reizes, nämlich den Harn, loszuwerden.

Dies kann ein Teufelskreis werden, denn schon kleinste Harnmengen werden ausgeschieden, oftmals sogar unter Schmerzen, die Blase füllt sich nicht mehr richtig, es kann über die Zeit zu einer Schrumpfblase kommen und dann hast Du ein richtiges Problem.

Du solltest daher wirklich die "richtigen" Antibiotika einnehmen, denn aus Deinem Beitrag geht hervor, dass Du nur ungern überhaupt derlei Medikamente einnehmen willst.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass "die stärksten Antibiotika", die Du bisher genommen hast, eigentlich noch viel zu schwach waren.
Eine wirkliche Blasenentzündung kannst Du mit homöopathischen Mittelchen ganz sicher nicht bekämpfen.....

Was ich nicht verstehe, ist Deine Aussage, sogar in der Uni-Klinik Freiburg hätte man Dir nur ein Antibiotika verschrieben.
Hat man Dich dort nicht richtig untersucht, mit Blasenspiegelung und allem pipapo ?
Wenn nicht, dann solltest Du dies sofort nachholen lassen.
Eine Blasenspiegelung macht übrigens auch jeder Urologe mit Praxis, daher verstehe ich auch nicht, warum die Urologin, welche du kürzlich aufgesucht hast, keine gemacht hat.....

Bis dahin solltest Du Dir noch heute oder morgen in einer geöffneten Apotheke entsprechende Hilfsmittel wie Vorlage oder Windel besorgen.
Damenbinden oder kleine Handtücher oder ähnliches helfen nicht !!
In den "richtigen" Hilfsmitteln ist ein Absorber enthalten, welcher den Harn aufnimmt und verdickt und welcher eine Geruchsbildung vermeidet.

Das Wichtigste aber ist der Gang zu einem Urologen, welcher Dich richtig untersucht und sich nicht mit Aussprüchen wie "atypisch für das Alter" und ähnlichen Weisheiten begnügt.
Eine Inkontinenz ist immer die Folge einer anderen Erkrankung.
Diese Erkrankung gilt es zu erforschen und dann zu bekämpfen !!


Wahrscheinlich wird Dir unser Fachmann, der Urologe DC Schacht, noch auf Deine Fragen antworten, aber so lange solltest Du nicht warten !!

Ich wünsche Dir trotzdem ein aufregendes Fest.

Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2007 15:17 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Caro

Herzlich Willkommen hier im Forum. Eckhard hat schon alles gesagt, was es da zu sagen gibt.
Du solltest wirklich schnellst möglich einen guten Urologen aufsuchen, und unbedingt das Antibiotika bis zum Schluss nehmen, und nicht vorher damit aufhören.

Ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2007 11:24 #4 von caro08
also zu dem Thema Antibiotika;
das welches ich genommen habe hieß: CEFUROX BASICS 500mg
und selbst in dem Beipackzettel hieß es für Erwachsene 500mg pro Tag.
Und ich musste ja schon das doppelte also 500 mg 2x am Tag einnehmen.
Und das hat mein Körper so sehr geschwächt, dass ich sogar in Ohnmacht geflogen bin. Also wirklich stärkeres Antibiotika kann und will ich meinem Köper nun wirklich nicht zumuten. Und zu den Ärzten, ich bin Kassenpatient!!! das sagt schon alles oder?! also wenn ich ein Termin möchte, egal ob es dringend ist muss ich extrem lange warten!!! und als ich bei der Ärtzin war, des war ein paar Tage ja vor Weihnachten, hatte die solchen stress in der Praxis dass die für solche sache angeblich kaum Zeit haben! deshalb hat sie mich ja wieder einmal in die Uni-klinik geschickt...
doch da hab ich ja den termin erst am 29 januar bekommen....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2007 13:41 #5 von eckhard11 ✝
Guten Tag, Caro,

schick doch mal eine PN oder eine Mail an unseren Experten DC Schacht.
Eventuell hat dieser Connections....

Du weißt ja : Eine Fürsprache ist besser als zehn Fremdsprachen.

Wo bist Du denn eigentlich zuhause ?

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2007 15:15 #6 von dcschacht
Hallo Caro,

hier ist der "Experte" dcschacht. Ich bin urologe und kenne die von dir geschilderte Problematik nur zu gut. Im Zusammenhang mit einer entzündlichen ursache ist die Inkontinenz auch in dem Alter nicht ungewöhnlich, eckhard11 hat das schon sehr richtig formuliert. Vermutlich liegt eine entzündliche überaktive Blase mit dranginkontinenz vor.
Das Terminproblem in der Praxis kenn ich- meine termine sind auch bereits bis ende januar ausgebucht - leider habe ich keine persönliche verbindung nach Freiburg um schneller an termine zu kommen.
Von Vorträgen kenn ich einen guten Urologen - Dr. Kreuzig - der ist in Freiburg niedergelassen. Vielleicht ergibt sich da ein Termin. Schöne Grüsse von D. Schacht - sein Vortrag in Hagen-Hohenlimburg hat mir gut gefallen. Vielleicht hilft "Bauchpinseln" etwas.
Zuerst gehört die entzündungssymptomatik behandelt - vorher sollte man keine Blasenspiegelung machen - mein Pronzip, da sonst deutlich unangenehmer. Der kollege könnte mal Antibiogramm erstellen um festzustellen, welches Antibiotikum am besten wirkt. - gibt ja auch Resistenzen.
Hohe Trinkmenge um Urinreiz zu verdünnen ist gut (Harntee oder Brennessel- Tee) am besten ist aber immer Mineralwasser mind 2-3 Liter.
Cystinol akut - frei in Apotheke, sowie Preisselbeeren oder Cranberry kann wiederkehrende Entzündungen unterbinden. Ist aber Langzeit- Vorbeugung - die Hauptursache muss erkannt und vollständig behandelt werden.
Kleiner Hinweis: für den Fall dass du sexuell aktiv bist - häufige Infektquelle in dem Alter- beobachte mal ob nach Verkehr Beschwerden verstärkt oder überhaupt erst auftreten. Dann wäre Untersuchung beim Partner wichtig!
Noch eins zum Schluss: man muss keinen Termin beim Arzt haben! Bei akuten Fällen und hohem Leidensdruck kann man notfallmäßig zum Arzt - sollte aber Sitzfleisch mitbringen wegen Wartezeiten. - auch dann hat man Anspruch auf angemessene und vernünftige Untersuchung.
Klappt das nicht, dann taugt der Arzt nichts. Zumindest sollte zeitnah weitere Untersuchung und Therapie vom Doc geplant werden.

Gruss dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2007 13:31 #7 von caro08
Dankeschön erstmal an alle die mir jedesmal so schnell antworten können.
also zur Zeit gehts auch meiner Blase relativ gut, d.h. ich kann sie recht gut heben und ich mache mir immer weniger in die hose :)
Da ich Sexuell akitv bin, werde ich meinen Freund nun auch mal zu einem Urologen schicken müssen!
Ich glaub auch, dass es mir jetzt soweit wieder besser geht, dass ich bis zum 29 Januar auf meinen Termin warten kann. Und ich werde gewiss mal die Vorschläge dem Arzt erzählen, welche mir dcschacht geraten hat. Danke nochmal hiefür!!!
LG caro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2008 13:11 #8 von chris31
Hallo
Auch wenn der Beitrag doch schon eine Weile her ist, muß ich mich dazu äusern.
Auch ich bin "nur" Kassenpatient, aber ich hate bisher bei keinem Arzt oder in der Uniklinik Propleme wegen schlechter untersuchung oder langer Wartezeiten.
Wenn ich Notfallmäsig zum Arzt bin, bin ich meist inerhalb von 5 min drangekommen.
Egal welcher Arzt das in Freiburg bis jezt war.

MFG
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 135

Gestern 2273

Monat 2408

Insgesamt 9949735

Aktuell sind 100 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden