Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Veranstaltungen,inkl.Blasenvorträge / in ZH, SG, BE,BL

14 Apr 2007 20:37 #1 von klaro ✝
Präventa Gesundheitsmesse
2. - 4. November 2007
Veranstaltungsort: HB Zürich


3. Schweizer Tag der Blase
Samstag, 10. November 2007, 10 bis 13 Uhr
Veranstaltungsort: HSG St.Gallen


Publikumsvorträge zum Thema Blasenschwäche
Montag, 17. September, 19 bis 20 h
Veranstaltungsort: Inselspital Bern
Referent: Frau Dr.med. Annette Kuhn / PD Dr.med. Fiona Burkard

Dienstag, 23. Oktober, 19 bis 20 h
Veranstaltungsort: Stadt Basel (=Angabe über Ort undefiniert)!!
Referent: Herr Dr.med. Jürg Humburg


(bei uns in der Schweiz kommt man ja kaum an so "öffentliche Termine" bin grad drauf gestossen, via die Gesundheitstage(Präventa Gesundheitsmessse) die
am 02.-04. November im HB, ZH ausgeschrieben sind.
werde es später hier noch genauer einsetzen)klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2007 17:18 #2 von klaro ✝
Die Gesundheitsmesse im Zürcher Hauptbahnhof rückt näher.

Grund genug, sie nun endlich in die Agenda einzutragen, und sich die Tage zu reservieren.

Mit dem idealen Lagepunkt, ist es somit auch für Rollstuhlfahrer *der Hit*, weil es direkt am Hauptbahnhof ist.

Also, 2.-4 November in Agenda eintragen, wer Interesse hat.

Ich freue mich darauf. klaro :wink:

knappe 1,5 Std.Zugfahrt und ich bin am Ort, find ich cool !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Sep 2007 14:51 #3 von klaro ✝
3.Schweizer Tag der Blase.10.November 2007 Universität St.Gallen(HSG)


hier noch ein link zu genaueren Angaben


http://www.inkontinex.ch/german/3-tag-blase.pdf
(Entschuldigt, hier war der link drinnen, der wiederum zum Forum führte)
nun sollte es stimmen!klaro :?
Tagesstrukur
Referenten
Themen
Anfahrt
Tagung gratis

die Tagungsthemen sind vielfältig und scheinen sehr interessant zu sein,

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2007 13:09 #4 von klaro ✝
Besucherinformationen



Datum:

Die 3. Zürcher Präventions-Messe findet vom Freitag, 2. November bis Sonntag, 4. November 2007 statt.


Ort:

Hauptbahnhof Zürich, Haupthalle (HB / RailCity Zürich)


Öffnungszeiten:

Freitag-Sonntag, 11-19 Uhr


Eintritt:

frei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2007 16:39 #5 von klaro ✝
Ich war gestern an der Gesundheitsmesse Präventa in Zürich. Schon praktisch, grad so im Bahnhof selber.

Es war keine grosse Sache, daher verstand ich auch, dass das nicht mehr publiziert wurde.

Dennoch waren interessante Stände vertreten.

Bisschen frustrierend war, das stellte ich gleich nach wenigen Ständen fest, dass GAR bis kaum was, für Rollstuhlfahrer gedacht oder gemacht wurde.

Alles oder das Meiste auf einer Höhe, wo man vom Rolli aus, auf Theken, wie Stehbar höhe,
die flachgelegten Broschüren, also NICHT erblicken konnte.

An einem Stand der Spitez Zürich habe ich dies angesprochen, weil sie ENDLICH mal,
niedrige Tischchen hatten. Die eine Frau sagte mir, sie würde nachher einen Rundgang machen und sich das mal so ansehen, wie wenn’s ein Rollstuhlfahrer sehen würde, oder eben NICHT sehen könnte.

Sie werde das Feedback weiter geben. DARAN sei wohl NICHT gedacht worden.

Wir waren wenige und doch einige Rollstuhlfahrer unterwegs.

Die interessante Erfahrung war auch, dass ich die Ausstellung zwei mal durchlief. (durch fahren habe).

Das zweite mal in Begleitung meiner Freundin, die laufen kann.

Ich sagte ihr, dass mich fast alle Stände einfach ignorieren. Das war schon bissschen frustig.
Aber die Erfahrung, habe ich verkraftet.

In Begleitung einer Frau die also laufen kann, wird eher SIE angesprochen und ich nebenher.

WAHNSINN. Es kam mir vor, wie einer der im Rolli sitzt, hat EH KEIN GELD, oder im Kopf nicht zurechnungsfähig oder so.

Dabei hat meine Freundin kaum GELD, resp, viel weniger als ich. Aber auf sie ging jeder Stand grosszügig ein.

WARUM ich an die Messe ging? Ich wollte auch mal sehen, WAS die

Schweizerische Stelle für Blasenschwäche zu bieten hat.

( hier enthalte ich mich meinen wörtlichen Schilderungen ). Nur soviel, ich war MEGA enttäuscht.

Die gute Frau, war NICHT imstand, mir auch nur eine Frage oder irgendwas zu fragen oder sagen. Ich konnte auf ihre so hohe Theke NICHT raufsehen ( hatte den Schlupfsack auf Rolli, weil es war sehr kalt).
Also sie war nicht imstand mir auch zu sagen, WAS sie denn für Themen hätte auf Prospekten oder so.
Auch war sie nicht imstand, zu mir raus zu kommen, so hätte ich nicht wie eine Giraffe raufgaffen müssen.
Also ich fand das so was von daneben. Der Stand war so hoch und zwischen zwei Ständen eingeklemmt. Wenn ich im Rolli also davorstand, blockierte ich EH grad den ganzen Durchgang.

Dann sprach ich sie noch auf das Plakat an, zum Blasen tag am 10.November. Dass ich da auch hingehen wollte ( geht nun leider nicht, weil der gestrige Tag im Rolli mir schon mehr als zuviel war ).
Dennoch, sie fand KEIN EINZIGES WORT zum Thema, Inkontinenz.

Hier wurde deutlich, wie TABU das Thema bei uns in der Schweiz einfach immer noch ist.

Warum wagt sich denn nicht mal eine der beiden Frauen, einen drüber anzusprechen oder irgendwas weiter zu sagen. Eigentlich wollte ich mich bisschen unterhalten. War aber schlichtweg unmöglich.

Also mir sagt das genug. Von der Schweiz werde ich nie, und wirklich NIE Hilfe in der Beziehung brauchen. Die haben ja selber SCHAM, drüber zu reden.

Also die Erfahrung, war .... sehr enttäuschen.

Umsomehr ich weiss, was unser Verein, Inkontinenz-Selbsthilfe.e.V. für einen SUPER Stand an der Rehacare 2006 hatte, wo ich ja auch zu Gast war.

Das nenn ich etwa ECHTE Hilfe für Betroffene, mit individueller Beratung und
Präsentieren von Hilfsmitteln und Material von verschiedenen Herstellern, ebenso das tabulose
Offene darüber reden... und die Passanten richtig ansprechen können, wenn sich einige nicht so recht trauen....

Also Hut Ab! Vor der Standbetreuung der Rehacare in Düsseldorf (2006), von unserem Verein. Die Schweiz könnte da noch allerhand lernen.

Ich bleibe dabei. Mir bringt es MEHR, einem deutschen brauchbaren Inkontinenz-Selbsthilfe verein angeschlossen zu sein,

als mich der UNSICHERHEIT der Betroffenen und Hilfeleistenden der Schweiz.. anzuvertrauen.

Also, ich bin froh, hab ich es selber nun gesehen und erlebt.
Aber dankeschön, online gibt’s ja keine rechte Hilfe in der Schweiz, und der Messestand hat mir... echt zu denken gegeben-


2 Messestände gaben sich enorm Mühe, mir zu helfen. Und von einem Stand bekam ich endlich die Tipps, die mir mein Zahnarzt,ebenalls ein anderer nicht, noch meine Dentalhygierikerin nie geben konnte.
Also, dieser Stand war völlig super...
Aber sonst, denke ich, brauche ich die Gesundheitsmesse Präventa, im Rolli, kein 2.mal zu besuchen.


die Schweiz hat in vielerlei Hinsicht noch einen massiven Aufholbedarf.


klaro :?

(als Rollifahrer bekommt man NICHT einen ZEHNTEL mit, von der ganzen Ausstellung, und das nur wegen den zu hohen Ständen und die Formulare und alles dann noch flachgelegt.)
also WEIT scheinen wir Schweizer nicht gerade zu denken.

Von Behinderten gerecht, soll mir da niemand reden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 456

Gestern 2070

Monat 58208

Insgesamt 9871536

Aktuell sind 76 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden