Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Vorteile der Irrigation?

08 Mär 2010 09:45 #1 von Sebald
Hallo miteinander,

ich muß jetzt doch mal diejenigen fragen, die Irrigation machen. Und zwar:

Ich habe bisher davor zurückgeschreckt - vor allem wegen des damit verbundenen Zeitaufwands. Was sind denn jetzt eigentlich genau die Vorteile gegenüber einem Abführmittel? Ich nutze derzeit Lecicarbon, also ein Mittel, das mit Kohlendioxid den Darm anregt. Die recht natürliche Wirkweise ist doch der Irrigiation eigentlich ähnlich? Die Wirkung ist im übrigen bei mir gut überschaubar und in den Tagesablauf einzubinden. Was mir bei der Irrigatio nicht ganz der Fall scheint. Oder sehe ich da was nicht richtig?

Würde mich über Berichte, Einschätzungen, Entscheidungshilfen freuen.

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2010 10:41 #2 von matti
Hallo,

um einem guten Überlick über die Irrigation zu erhalten, bietet beispielsweise der Hersteller Coloplast eine sehr ausführliche Beschreibung auf seiner Homepage.

Unter: http://www.coloplast.de/produkte/inkont ... ation.aspx wird sehr detailiert die Anwendung beschrieben und Fragen beantwortet.

Dort werden die Antworten gegeben, welche ich dir auch aus persönlicher Erfahrung nicht anders beantworten könnte.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2010 13:11 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Sebald

Ich denke eine dauerhafte Einnahme von Abführmittel ist langfristig nicht gut. Der Darm wird dadurch nur lahm und es kann zu Verstopfung kommen, was der Inkontinenz nicht gerade gut tut. Mit der Irrigation regst du den Darm auf natürlicherweise an, und bei regelmäßiger Anwendung zur gleichen Zeit, ist der Zeitaufwand nicht größer als bei Abführmittel. Die müssen auch erst wirken. Auch durch die Regelmäßigkeit, wird dein Darm trainiert zur bestimmten Zeit sich zu entleeren. Irrigation wird nicht nur bei Inkontinenz angewandt, sondern auch bei Verstopfung und bei übermäßiger Darmgasbildung( Blähungen).
Die Irrigation ist ohne Nebenwirkungen, und bei regelmäßiger Anwendung reichen meist alle zwei Tage aus. Wie oft führst du mit dem Mittel ab? jedenTag?
Wie lange brauchst du für das Abführen? Die Irrigation ist in einer ½ - ¾ Std. geschafft.
Hast du auch die Kosten für das Abführmittel bedacht?


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 120

Gestern 2102

Monat 4495

Insgesamt 9951822

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden