Hallo Anni,
Annix schrieb: Leider habe ich seit der Geburt meines Kindes vor 9 Monaten (Dammriss III. Grades) mit Stuhlinkontinenz zu kämpfen. Leider kann ich weder Winde noch Stuhlgang halten. Ich muss schnellstmöglich zur Toilette, sobald ich den Drang verspüre.
Nach einer vaginalen Geburt wird sehr oft von Dammrissen berichtet, die letztlich zu Stuhlinkontinenzen führen können.
Besonders bei großen Kindern, mit mehr als 5 Pfund sollte bei der Geburt ein Entlastungsschnitt von der unteren Vagina am Damm vorbei durchgeführt werden. Das ist aber im Allgemeinen nur möglich, wenn der begleitende Gynäkologe anwesend ist. Der Entlastungsschnitt wird nach Abschluss der Geburt wieder vernäht und gut ist.
Was passiert sonst? Der Damm reißt und mit ihm oft der äußere und der innere Schließmuskel, weil sie durch die totale Überdehnung vollkommen abreißen können. Die gerissenen Schließmuskel verheilen und vernarben zwar, ihre Überdehnung bleibt aber und führt zu solchen Ergebnissen, mit denen Du dich nun rumschlagen musst.
Ob nun ein gezieltes Kontinenztraining erfolgreich sein kann hat Michael Dir bereits mit einigen Untersuchungsmethoden angedeutet und auch wo Du in Deiner Nähe kompetente und spezialisierte Physiotherapeut´Innen findest.
Allerdings habe ich bedenken bei einem Dammriss III. Grades!
Zunächst würde ich mich an einen gynäkologisch versierten Proktologen wenden um eine operative Schließmuskelrekonstruktion und deren Aussichten zu ermitteln. Wenn eine solche Wiederherstellung erfolgversprechend sein sollte, wird erst intensive Physiotherapie das Problem beseitigen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Heribert