Frage Sohn Analatresie 3 Jahre
- Familie A
-
Autor - Forenstarter
-

Registered
- Dank erhalten: 0
Guten Tag.
unser Sohn wurde Anfang 2023 mit einer Analatresie mit Fistel sowie einer einseitigen Doppelniere geboren.
Er ist seit einigen Wochen trocken. Das Wasserlassen klappt sowohl tagsüber als auch nachts sehr gut.
Beim Stuhlgang machen wir jedoch sehr unterschiedliche Erfahrungen. Es gibt Tage, an denen alles problemlos funktioniert. Leider gibt es aber auch viele Tage, an denen trotz längeren und geduldigen Sitzens auf der Toilette immer wieder Stuhl in der Unterhose landet – teilweise 5 bis 10 Mal am Tag.
Haben Sie vielleicht noch einen Tipp oder eine Empfehlung, was wir in dieser Situation tun können? Für uns ist die Situation sehr belastend. Die vielen Toilettengänge nehmen viel Zeit in Anspruch, und die wiederkehrenden Rückschläge sind oft frustrierend und enttäuschend. Gleichzeitig machen wir uns Sorgen, wie sich die Situation in Zukunft entwickeln wird.
Ehrlich gesagt merken wir mittlerweile, dass wir nervlich an unsere Grenzen kommen. Ein großer Teil unseres Alltags dreht sich seit Jahren um Ausscheidung, Toilettengänge, Sauberwerden und die damit verbundenen Herausforderungen. Wir versuchen, unseren Sohn bestmöglich zu unterstützen, haben aber das Gefühl, dass uns die Situation zunehmend Kraft kostet. Deshalb würden wir uns sehr über Ihre Einschätzung und mögliche Hilfestellungen freuen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MichaelDah
-
- Moderator
-

Registered
- Dank erhalten: 201
wir sind keine Ärzte und ich kann da nur Ansatzweise auf diese Frage Antworten. Die nachgeburtliche Operation zur Korrektur des Darmproblems beinhaltet auch immer ein mehr oder weniger großes Risiko für eine spätere Stuhlinkontinenz. Wichtig ist die kontinuierliche ärztliche Nachsorge. Eine Prognose hierzu kann nur der behandelte Arzt geben - wenigstens eine sozial Kontinenz kann aber mit einer passenden therapeutischen Unterstützung in vielen Fällen erreicht werden.
viele Grüße
Michael
in unserer Selbsthilfegruppe gibt es einige Themen, die besonders häufig und intensiv besprochen werden, während andere eher weniger im Fokus stehen. Euer Anliegen gehört zu den Themen, die bislang nicht ganz so stark im Mittelpunkt unserer Diskussionen stehen. Dennoch möchte ich euch gerne unterstützen:
Auf unserer Webseite findet ihr viele Informationen, die zwar nicht direkt auf euer spezielles Thema eingehen, aber den Gesamtzusammenhang sowie mögliche Auswirkungen beleuchten und zahlreiche hilfreiche Tipps bieten.
Kategorie: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...oerungen-bei-kindern
Außerdem empfehle ich euch die Selbsthilfeorganisation SOMA e.V., die sich genau auf dieses Thema spezialisiert hat.
Weitere Informationen findet ihr unter www.soma-ev.de
Natürlich hoffe ich, dass sich auch hier noch Menschen mit Erfahrungen zum Thema einbringen und euch weiterhelfen können.
Herzliche Grüße
Matti