Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Geruchs Belästigung durch Inkontinenz Hilfsmittel?

21 Dez 2021 12:16 #1 von Kaerst
Hallo,

ausdrücklich schreibe ich, dass vermutet wird, dass eine Geruchsbelästigung durch die Nutzung der Pants entsteht. Es geht hier nicht um Urin Geruch der ist absolut nicht gegeben sondern vermutlich durch das in den Pants enthaltene Gel.
Es kann auch sein das der Geruch durch die Vorlagen von Rossmann entsteht. Es ist jedenfalls so, das durchdiesen Geruch auf Dauer Kopfschmerzen entstehen.

Hat jemand in dieser Richtung auch Erfahrungen gemacht und ist zu anderen Produkten gewechselt?

Abschließend nochmal betont. Es handelt sich nicht um Harn Geruch!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2021 12:42 #2 von mich
Ich benutze schon jahrelang die Einlagen von Seni. Hab die auf der ersten AHB von der Klinik zur Verfügung gestellt bekommen und bin damit sehr zufrieden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2021 20:19 #3 von MichaelDah
Also bei Hartmann ist mir das noch nicht aufgefallen - allerdings habe ich bei einigen Drogerieprodukten die ich mal probiert habe erlebt das sie ziemlich nach Plastik riechen. Ob das jetzt der Kleber, die Folie, der Fließ oder was auch immer ist weiß ich nicht - ich persönlich würde auf so ein Produkt verzichten - die haben i.d.R. auch keine Hilfsmittelnummer.

Viel Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2021 01:15 #4 von Kaerst
Ja ist wohl nicht Hartmann sondern die Vorlagen von Rossmann. Komme nochmal auf das Thema zurück. Riecht jedenfalls mitunter heftig.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2022 00:41 #5 von Kaerst
Wir haben das Problem immer noch nicht gelöst. Nur so viel weiter, die Verlagen von Rossmann sind es nicht die riechen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2022 08:26 #6 von mich
Kann es sein das du Vorlagen öfters wechseln solltest? Nicht den Hersteller. Ich brauche momentan auch 3 Stck. am Tag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2022 11:10 #7 von Sebald
Hallo!

...ich komme da jetzt nicht mehr so ganz mit: Vorlagen riechen nach 'Plastik'. Es sind die von Rossmann. Nein, es sind doch nicht die von Rossmann.

Ja mei. Es gibt doch Vorlagen von mindestens 20 Herstellern. Da probiert man halt aus.

Wie aber bekommt man vom Geruch unter der Kleidung befindlicher Vorlagen Kopfschmerzen?!
Nun gut, liest man Kundenbewertungen von Matratzen, Tischdecken, Kopfhörern, Bohrhämmern usf. bei Amazon, da erkennt man schnell, dass Menschen halt völlig unterschiedliche Akzeptanz- und Reizschwellen haben.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2022 01:24 #8 von Kaerst
Hallo,

ausdrücklich schreibe ich, dass vermutet wird, dass eine Geruchsbelästigung durch die Nutzung der Pants entsteht. Es geht hier nicht um Urin Geruch der ist absolut nicht gegeben sondern vermutlich durch das in den Pants enthaltene Gel.
Es kann auch sein das der Geruch durch die Vorlagen von Rossmann entsteht. Es ist jedenfalls so, das durchdiesen Geruch auf Dauer Kopfschmerzen entstehen.

Hat jemand in dieser Richtung auch Erfahrungen gemacht und ist zu anderen Produkten gewechselt?

Abschließend nochmal betont. Es handelt sich nicht um Harn Geruch!

Nachtrag:

z.Z. wird das Material von Seguna benutzt wobei ich leider feststellen muss, dass auch mit Seguna der Geruch nachdem Einnässen stark ansteigt. Versuchsweise wird nach Ostern auf Tena umgestiegen. Ich melde mich dann wieder.
Vielleicht wichtig hier an zu merken, dass der Schreiber hier der Ehepartner ist. Meine Frau scheint das Problem nicht zu stören.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2022 09:35 #9 von mich
Es gibt doch so viele Anbieter, ist doch keine Kunst ein paar auszuprobieren. Da man längere Zeit damit auskommen muss, möchte man doch die optimalen, die auch noch angenehm zu tragen sind.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2022 09:38 #10 von herirein
Hallo,
wenn sich das Innenpolster der Vor- bzw. Einlagen mit Urin in ein Gel umwandelt, entsteht eine chemische Reaktion, die einen Duft freigibt. Dieser Duft ist je nach Zusammensetzung des Urins unterschiedlich. Er kann auch schon mal belästigend wirken. - Wenn die Vor- bzw. Einlage mit reinem Wasser beträufelt wird, ist der Duft immer gleich und als angenehm zu bezeichnen.

Während meiner AHB 2006 wurde das Phänomen in der Klinik bereits diskutiert. Als Rat hat man uns gesagt, die Vor- bzw. Einlage häufiger zu wechseln, sobald der Duft störend wirkt.

LG Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1350

Gestern 2070

Monat 59102

Insgesamt 9872430

Aktuell sind 93 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden