Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Katheter mit hydrophiler Beschichtung:

16 Feb 2007 19:40 #1 von Günni
Hallo alle zusammen,

wer kann mir noch einmal ein Tipp zu Katheter mit hydrophiler Beschichtung geben. Ich muss, will ja noch den Test mit den ISK Katheter machen. Wer die Wahl hat hat die Qual. Hersteller, mit Oel oder Wasser, die Größe 12, 14, 16 usw. Auch war da noch etwas von wegen der maximalen Ablassmenge, nicht mehr als 500ml beim ISK, ist doch Richtig! Ich habe ja am 22.2.07 wieder ein Wechseltermin des SPK und da will ich jetzt mein Urologen gern Vorbereitet noch einmal ansprechen. Ich will unbedingt den Test mit dem ISK machen. Erst wollte ich es parallel zum SPK machen. Nur bei der Vielzahl der Katheter hätte ich gern eine Grobe Richtung! Vielleicht erbarmt sich meiner ja noch einmal jemand! Ich will den Versuch unbedingt machen! Viele machen es, dann kann Günni das auch!!

Ich weiß Matti, ich habe einiges an Infomaterial, aber ich brauche da noch ein wenig Zuspruch, von denen die es schon jahrelang machen! Es ist halt das erste mal! Grins

:oops:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2007 21:00 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Günni

Hydrophil beschichtete Katheter sind immer mit Wasser bzw. Kochsalzlösung zu aktivieren. Die größe des Katheters sollte der Urologe bestimmen, ist aber meist CH 14
Katheter mit Öl(Gleitmittel) sind normal beschichtete Katheter. Ich rate dir als Anfänger zu den Hydrophilen Katheter, da sie sich leichter einführen lassen, und durch weniger Reibung auch besser zu handhaben sind. Ich würde dir auch empfehlen, einen Katheter zu wählen mit integriertem Urinauffangbeutel. Diese lassen sich besser handhaben als die ohne Beutel z.b. anfassen. Welche Marke du nimmst, muss du selber raus finden.
Die Sache mit der max. Ablassmenge von 500 ml ist richtig, was nicht heißen soll, dass du nach 500 ml die Katheterrisierung abbrechen sollst, sondern dass der Katheter Rhythmus so angepasst wird, dass du nicht mehr als 500 ml ausscheidest. Lasse dir das Katheterrisieren vorher vom Urologen oder von einer Stomatherapeutin zeigen.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2007 18:43 #3 von Günni
Hallo Jens,

heute war wieder mein alle 6.Wochen Wechseltermin meines SPK's. Ist sehr gut verlaufen und schmerzte kaum.
Dann habe ich mit Dr.Fleig mein Urologe gesprochen, das ich nun doch wenigstens einmal den Test mit einen ISK machen will. Er fand es sehr gut, weil er mir das ja selber immer wieder vorschlägt. Er will es mir beim nächsten wechsel des SPK vorführen! Sehr erstaunt war ich darüber das er mir sagte, das es leichte wäre den SPK in die Bauchdecke zu setzten. Da war ich baff, aber das ist nun gar nicht mein Ding!

Er hat mir jetzt ein ISK von B BRAUN mitgegeben und zwar ACTREEN GLYS Set 50cm CH12 diam 4,0mm Nelaton mit Beutel Steril. Sie sollen neu sein.
Die Spitze kommt mir ziemlich hart vor. Kennst du sie. Vielleicht kannst du mir ein Type für den Anfänger angeben, den ich mir dann schicken lassen und den würde ich dann beim nächsten mal mitnehen zu testen. Ich habe ja jetzt wieder 6 Wochen Zeit. Der nächste Termin ist der 5.4.2007!
Danke dir schon im voraus dafür!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2007 19:41 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Günni

Ja die kenne ich. Die habe ich selber benutzt. So neu sind die nicht. Die Spitze ist zwar ein wenig hart, aber nicht rau oder Kantig, und er lässt sich gut einführen. Dir ist auch bekannt, dass dieser Katheter kein hydrophiler ist, sondern ein normal beschichteter mit Gleitgel?
Mit einem Katheter ist etwas wenig zu üben. Ich habe noch welche bei mir liegen, von denen ich dir welche schicken kann( werde ich auch machen). Eine Betriebsanleitung werde ich wohl auch noch finden, die ich dir dazu schicke. Die Größe ist CH14.
Ich lege dir noch was von Coloplast dabei.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2007 14:56 #5 von Günni
Hallo Jens,

vielen Dank im voraus dafür, und wenn du Unkosten deswegen hast gebt mir kurz eine PN dann werde ich sie dir natürlich erstatten!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2007 11:59 #6 von Günni
Hallo Jens,

noch einmal besten Dank für deine schnelle Lieferung der Katheter. Ich habe ein kleinen Unterschied bemerkt und zwar den Zusatz "Glis"was bedeutet der. Sonst ist die Bezeichnung gleich!

:roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2007 00:19 #7 von Günni
Hallo ihr lieben,

ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören, aber ich habe nun alle Muster zusammen. Ich bin für den 05.04.2007 gerüstet. Ich habe jetzt einige
verschiedene Hydrophil beschichtete Katheter zum testen, das ich den richtigen Schuh für mich finden werde.

Was einfach eine beeindruckende Sache ist und noch ist, ist die Beratung der beiden Einmalkatheter Hersteller der Firmen Coloplast und Sauer Continence.
Von denen beiden bin ich gleichwertig gut bestens beraten und betreut worden. Die beiden sagen mir persönlich am besten zu. Das muss aber jeder für sich herausfinden.

Jens hat mir vorab sehr gute Ratschäge gegeben. Am 05.04.2007 werde ich es hier berichten, für was für ein Modell ich mich entschieden habe. Es ist wie ein Schuh oder Gebiss anpassen. Mal sehen, ein wenig Zeit habe ich noch!!

:roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1691

Gestern 2012

Monat 62616

Insgesamt 9942515

Aktuell sind 92 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden