Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Meine Probleme....

04 Mär 2013 11:47 #1 von upanddown
Hallo,
ich bin männlich und 62 Jahre alt.
Ich leide seit einiger Zeit (1 1/2 Jahren) unter einem verstärkten Harndrang. Dieser äussert sich sehr oft wenn ich:
- kalte Füsse bekomme
- wenn ich mit kaltem Wasser in Berührung komme
- Nachts ca. 2- 3 maliges Wachwerden
- insbesondere beim Alkoholgenuss (nur Bier)
Teilweise kann ich diesen Harndrang nicht lange (ca.2-3 Minuten) unterdrücken und mache mir in die Hose.
Besonders schlimm ist es, wie schon geschildert beim Biergenuss. Hierbei kann ich diesen Drang kaum länger als 30 Sekunden zurückhalten.
Eigenartig ist es, dass ich bei Reisen z.B. im Flugzeug bis zu 15 Stunden nicht auf die Toilette muss bzw. brauch. Obwohl ich auch hier Getränke zum Essen zu mir nehme.

Mein Problem ist nicht an erster Stelle der Harndrang, sondern die teilweise Unfähigkeit ihn zurück zu halten.

Meine Frage: Gibt es ein Mittel, dass man mir empfehlen kann um meinen Harndrang einiger massen wieder unter Kontrolle zu bringen?

Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2013 12:15 - 04 Mär 2013 12:18 #2 von Pamwhy
Hallo upanddown,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum....


Zuallererst, habe ich mal eine Frage, warst du bereits beim Arzt, bzw. Urologen....??? Wenn nicht solltest du ihm deine Problematik schildern und eine Untersuchung veranlassen. Wenn es plötzlich vor 1,5 Jahren aufgetreten ist und du vorher keine Schwierigkeiten hattest, könnte ja eine körperliche Ursache dahinterstehen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.... Wir haben da auch einen ausführlichen Beitrag auf unserer Homepage unter folgenden

Link: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...ranginkontinenz.html

Zusätzlich ist Bier natürlich auch wie Kaffee harntreibend. Also verstärkt es die Problematik in diesem Zusammenhang. Denke jetzt aber nicht weniger Bier trinken oder generell weniger trinken löst das Problem, da kannst du dir unter Umständen andere neue Probleme schaffen, bzw. die körperliche Ursache, wird vernachlässigt.

Zusätzlich kann das Ganze auch ein stressbedingte, bzw. psychische Ursache haben oder auch eine Kombination aus den allem (siehe oben) sein, wenn du es schaffst auf Flügen solange durchzuhalten.

Medikamente in diesem Bereich zu nehmen, ohne eine ärztlich Konsultation ist gefährlich. Ich denke auch, dass die meisten Medikamente diesbezüglich sowieso verschreibungspflichtig sind...., also bleibt mein bester Rat gehe zum Arzt deines Vertrauens.... Da sind ganz viele Patienten so wie du mit denselben Problemen. Als ich das erste Mal den Urologen aufsuchte, war ich allein unter Männern in deinem Alter. Ich kam mir da schon etwas exotisch vor ;), aber es war notwendig und ich war richtig froh, dass er mir weiterhelfen konnte... :)

Wenn du beim Arzt warst oder noch Fragen hast kannst du dich gerne melden....

Ich hoffe ich konnte dir erst mal weiterhelfen..., bis demnächst....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2013 15:25 #3 von Gelinda
hallo upandown!
Der Rat zu Urologen zu gehen ist gut und richtig. Ich glaube es steht auch in dem Link, daß man ein Tagebuch führen sollte zwecks Ausagefähigkeit beim Arzt. Das ist wirklich ein guter Hinweis, so hat man selber vor Augen, wieviel und wie oft man Harndrang hat mit welchem "Erfolg".

Für mich klingt es nach "meiner" Draninkontinenz (bin Laie), was bei mir mit Beckenbodentraing und zusammen am Ende mit yentreve, etwa gefühlte 98 % Kontinenz brachte. Das ist bei mir immer noch so. Ich muß mich warm halten, speziell die Füße am Tage und das Becken in der Nacht. Also nicht von vornherein aufgeben und nicht denken, das Beckenbodentrainig bringt nix, daß muß man längere Zeit und immer weiter bewußt üben. Die Muskeln funktionieren zwar in einem Reflex, trotzdem kann man die bewußte Funktion auslösen. Das wird einem von einerm Physiotherapeuten beigebracht.

Der Sachverhalt war bei mir so, daß könnte bei Dir ganz anders sein. Aber der Gang zum Spezialisten, der muß sein!

Ein Bericht, wie es weiter geht würde mich (uns) interessieren - zu dem Fortgang wünscht Dir viel Erfolg
Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2013 16:34 - 04 Mär 2013 16:38 #4 von Ano
Moin Moin upanddown !

Herzlich willkommen in unserem Forum.

Wie schon geschrieben - Du solltest unbedingt einen Urologen aufsuchen.
Vor allem solltest Du Deine Prostata untersuchen lassen!!!

Keine Scheu bitte! Es ist zwar unangenehm, aber es tut nicht weh (sagt mein Mann).
Schau mal hier: Männliche Harninkontinenz
LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2013 19:14 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Upanddown

Nach deinen Schilderungen, leidest du an einer Reizblase (Dranginkontinenz).
Kann aber auch eine Mischform, durch eine Abflussstörung (Prostata) sein.
Dieses kann nur ein Urologe bei einer Untersuchung feststellen. Vor der Therapie steht die Diagnose. Auch der häufige Harndrang in der Nacht, ist nicht gut. Was dem Alkohol angeht, ist dass häufige Wasserlassen nach Biergenuss normal. Bier ist, wie auch Kaffe und Tee sehr Harntreibend.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1320

Gestern 2102

Monat 5695

Insgesamt 9953022

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden