Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hallo Leute, bin der NEUE bei Euch und brauche schon Hilfe zum SBK od. Tip

21 Sep 2018 16:04 #1 von lolo54
Hallo Leute,
ich bin der NEUE hier, habe erst vor 2 Tagen einen Suprapubischer Blasenkatheter.
Nun bin ich da sehr neu auf dem Gebiet und möchte wissen ob mir jemand einen Rat geben kann.
Ich möchte das Katheter-Ende zusätzlich auf verrutschen und unabsichtlichen Zug sichern.
Gibt es da eventuell ein "Spezialpflaster" oder ähnliches ?

Würde mich über Nachricht sehr freuen.
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende.

lolo54

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2018 18:01 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Lolo54

Sei recht herzlich Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
Hast du kein Verband auf der Punktion wo der Katheter gelegt wurde? meist wird die Stelle im Anfang verbunden und alle 2 Tage gewechselt.
Spähter ist ein Verband dann nicht mehr nötig. Du kannst dir von deinen Arzt Verbandsmaterial verschreiben lassen. Das Verbandsmaterial besteht aus Kompressen 10x10 cm und zum fixieren Fixomull stretch 15cm x 10m. Das Fixomull ist ein hautfreundliches Pflaster klebt sehr gut. So kannst du den Katheter vor unabsichtlichen Zug sichern.
Du gehst folgend vor: Die Kompresse zur Hälfte einschneiden, um den Katheter legen und umklappen so dass der Katheter und die Punktionsstelle abgedeckt sind. Fixomull ca. 15cm lang von der Rolle abschneiden und über der Kompresse kleben.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2018 20:20 #3 von lolo54
Hallo Jens,
danke erst einmal für die schnelle Antwort und Deine Tips.
Es ist beruhigend so ein Forum zu kennen und gut das es so etwas gibt.