Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenkapazität und Füllzustand.

11 Mär 2011 19:06 #1 von orco500
Hallo Leute.
Bin neu hier im Forum.
Habe eigentlich schon immer meinen Harndrang recht früh bemerkt, irgendwann kam ich dann auch mal auf die Idee zum Arzt zu gehen. Hat aber alles nichts gebracht. Auch Anticholinergika haben keine Besserung gebracht.

Habe schon zig Miktionstagebücher geführt.
Erstes Bemerken des Harndrangs bei ca. 120- 140ml.
Meist gehe ich bei 250-350ml dann auf´s Klo.
Bei der Arbeit wenn ich unterwegs bin schaff ich auch mal 450- 500, da ist es dann aber auch extremst knapp manchmal, und auch die Ausnahme.
Zusatzproblem: Bei gewissen Reizen wie z.B. Spülen oder nach Hause kommen und die Tür aufschliessen wird der Druck oft ganz plötzlich extrem stark, ist auch schon manchmal ein Tropfen abgegangen. Aber wirklich nur ein Tropfen.

Frage: Haltet ihr meine Blaseneigenschaften in Hinsicht der Füllmengen für normal oder nicht?

-männlich, 32 jahre-

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2011 19:08 #2 von orco500
kleine anmerkung:
bei den 120-140 ml ist es noch kein harndrang, sondern ich bemerke lediglich die ersten anzeichen dass die blase sich wieder füllt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2011 18:13 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Orco

Sei willkommen hier im Forum. Wie kommst du auf die Werte Harndrang bei ca. 120- 140ml.
Diese Werte bekommst du eigentlich nur mit einer Urodynamik. Wurde diese schon gemacht? Bist du weiter in Behandlung? Du schreibst was von Anticholinergika, wie lange hast du die genommen? Eine Inkontinenz ist nur ein Symptom einer Krankheit oder einer anderen Störung, und wenn die Ursache gefunden ist, kann dir auch geholfen werden. Wenn Urologisch nichts gefunden wurde, sollte eine Neurologische Untersuchung folgen. Zu deiner Frage, eine normale Blasenfüllung liegt bei ca. 500 Ml.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2011 04:10 #4 von orco500
die werte entstanden durch einfaches messen mit einem messbecher.
beim allerersten reizgefühl gemessen. da wo es eigentlich viel zu früh wäre zu gehen. ab diesem zeitpunkt bin ich mir ohne unterbrechung der füllung der blase bewusst, was extrem störend im alltag ist.

sollte es nicht so sein, dass die blase sich füllt und erst kurz bevor man muss bescheid gibt?
ich laufe dann also meist noch zwei oder drei stunden mit diesem gefühl herum, weil ich nicht möchte dass sich alles durch viel zu frühes gehen verschlechtert.
bei 350 ml ist es aber so störend dass hoher druck herrscht.

spasmolyt und vesikur hab ich genommen.
vesikur nur als proepackung, spasmolyt jetzt seit einem monat.
keinerlei effekt.
mein mittlerweile zweiter urologe will mich zur blasendruckmessung schicken.

schlimmer noch. seit ca 1.5 jahren platz ich immer fast sobald ich nach hause komme. ging es vorher noch, spannt der detrusor dann ganz plötzlich an und ich muss extrem schnell zur toilette.

heute war besonders frustrierend. ich kam nach hause, hab mich einfach geweigert dem druck nachzugeben, bin kurz in die wohnung und dann schnell in den keller, nach dem motto, das geht schon wieder weg. nix da. wo ich dachte es kann nicht extremer werden, habe ich den kampf verloren und es ging was in die hose. den rest musste ich im keller lassen.

ich weiss nicht. das ganze macht mich verrückt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2011 08:18 #5 von matti
Hallo,

mit der "Messbechermethode" kannst du nur feststellen wieviel Urin du lässt. Dies ist aber unter Umständen kein Massstab dafür wieviel sich den wirklich in deiner Blase befindet. Du könntest Restharn haben und die gemessenen 120 ml würden über die tatsächliche Füllmenge gar nichts aussagen.

Laß eine ordentliche Diagnostik machen. Dazu gehört die schon angesprochene Blasendruckmessung. Im Übrigen wirken die von Dir angesprochenen Medikamente nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Probepackungen können demnach keinen Erfolg bringen.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2011 09:45 #6 von orco500
danke schon mal für eure antworten.

restharn wurde bereits zwei mal mit ultraschall kontrolliert.
beide male war vollständig entleert.
samenprobe wurde abgegeben. chlamydien in prostata festgestellt. mit doxycyclin beseitigt. keine besserung.
prostata ist nicht vergrössert.

meint ihr ich habe noch hoffnung was das spasmolyt angeht? nehme es jetzt ja schon einen monat lang...

des weiteren sollte ich wirklich mal zum neurologen.
vielleicht stimmt irgendetwas nicht mit den nervlichen reizen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 163

Gestern 2534

Monat 59076

Insgesamt 9938975

Aktuell sind 329 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden