Hallo Johannes, hallo Eckhart,
wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man wirklich herzlich drüber lachen.
Ich habe mir den Zettel auch durchgelesen und bin eher erschrocken. Eine Psychodroge also zufälligerweise mal wieder für eine andere Krankheit. Ja, es ist wirklich traurig. Der Witz dabei ist, dass auch viele Medikamente gegen Dranginkontinenz auf ähnlichem Wege wirken. Deswegen z.B. auch ähnliche Nebenwirkungen (Mundtrockenheit z.B.). Bei den Medis gegen Dranginkontinenz zum Glück wirklich nur ähnlich.
Ich musste sinnvollerweise mal Psychodrogen einnehmen gegen meine Panikattacken (merke) und gegen Depressionen (beides hängt laut Docs ursächlich zusammen). Inzwischen habe ich zwei dieser Drogen bei mir im Schrank liegen mit einem Zettel dabei "Niemals wieder nehmen!!!!" und meine Frau ist instruiert.
Mal vorweg: Das mit dem Suizid steht in allen Beipackzetteln dieser Medis. Depressive haben oft Suizidgedanken..lach...diese werden also evtl. von den Medis noch verstärkt?
Bei meinen ersten Pillen..Gott habe sie selig...hatte ich plötzlich Panikattacken, dass die Heide wackelt. Und zwar sofort nach der ersten Einnahme. Zettel gelesen: Nebenwirkung Panikattacken! Ab zum Doc, anderes Rezept Abgesetzt nach einer Pille!!!!
Bei den zweiten Pillen hatte ich gleich nach der ersten Einnahme das Gefühl, dass ich (mitten im Winter) am Strand liege und mir am ganzen Körper die Sonne die Haut bescheint. Nee, nicht, dass mir warm war, nur die Hautoberfläche. Schwer zu beschreiben, weil ich so ein Gefühl noch nie hatte und auch nie wieder haben will. Abgesetzt nach einer Pille!!!!
Was blieb war, dass ich stationär freiwillig in die Psychiatrie gegangen bin. Dort hat man ein Medikament gefunden, was half. Eingeschlichen mit Anfangsdosis von ca. 10% der Normaldosis und nach ein paar Monaten dann wieder entsprechend ausgeschlichen. Nebenwirkungen??? Bis auf Mundtrockenheit: keine bei mir.
Das beste dort war aber, dass alle Patienten dort 2x in der Woche quasi eine "Ausbildung" bekommen haben, was es so für Medikamente gibt, wie sie wirken, warum sie wirken usw. usf. Das hat sehr viel geholfen, zumindest mir. Meine Panikattacken habe ich inzwischen im Griff. Ich erkenne, wenn sie evtl. anfangen wollen und kann sie entsprechend ohne Medikamente bekämpfen. Und sie sind sehr viel harmloser geworden.
Was noch fehlt und den Bezug zu vielen Beiträgen hier hat:
Betont wurde immer, dass die Medikamente mindestens zwei Wochen brauchen um zu wirken. Die Nebenwirkung Mundtrockenheit fing bei mir am ersten Tag an. Die eigentliche Wirkung nach 3-4 Tagen und das bei 10 bis 25% der Normaldosis!!!! Dafür war die Nebenwirkung wieder weg. Warum das bei mir so ist, konnte mir niemand erklären. Also bin ich nach 16 Tagen freiwillig wieder raus, es kamen auch keine Einwände der Mediziner.
Fazit von mir: Ich kann viele Berichte der Mitglieder hier verstehen, wenn sie von üblen Nebenwirkungen sprechen. Das kommt nicht immer vom Beipackzettel-Lesen! Das ist so, weil die Medikamente immer komplizierter werden. Ich bin aber zum Teil froh darüber, weil ich wohl noch heute die Panikattacken hätte. Es gibt hier sicher auch einige die das nachvollziehen können, weil sie selber Panikattacken haben. Dagegen ist Inkontinenz in der Form wie ich sie habe eher nen Mückenschiss.
Gruss vom Karlchen