Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

HWI natürlich behandeln/ISK/Entleerungsstörung

25 Mai 2016 15:27 #1 von Tschi
Hallo,
habe ca. alle 3 Wochen HWIs. Ich habe seit 10 Tagen wieder Beschwerden. Nehme Angocin, Cystinol akut und D-Mannose alles hochdosiert ein, da ich kein AB mehr einnehmen möchte. Lasse mich bei meiner Hausärztin zugleich mit Eigenblut behandeln. Nun meine Fragen:

Wie lange kann ich diese Mittelchen einnehmen und kathetert ihr bei HWIs öfter?

Ich habe das schon ausprobiert, aber meine Harnröhre ist schon ganz schön gereizt. Cystinol akut soll ich lt. meiner Ärztin die Packung (60 Stück) durchnehmen, aber lt. Packungsbeilage nur 5 Tage, wegen evt. Leberschäden. Meine Ärztin kann ich nicht mehr fragen, weil die den Rest der Woche
Urlaub hat. Zur Info: mein Restharn beträgt immer ca. 350ml. Kathetere normal 4x täglich.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Liebe Grüße
Tschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2016 15:58 #2 von Maulwurf
Hallo

Leider kann dir hier keiner einen ärztlichen Rat geben.

Ich kann nur von mir sprechen: ich nehme angocin und d mannose als dauertherapie. Cystinol akut darf man meiner Meinung nach nur 5 Tage nehmen, daher nehme ich cystinol Long.

Am besten Vertretung kontaktieren,

Gruß Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2016 16:58 #3 von Bernhardine
Hallo Tschi,

wir kennen uns noch nicht - deshalb erstmal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum unseres Vereins!

Dein Problem kenne ich leidlich aus eigener Erfahrung. Nach einem neurogenen Blasenschaden durch eine schiefgelaufene gynäkologische OP hatte ich so große Restharnmengen, dass ich von einer HWI in die nächste gerutscht bin.
Ich habe dann über zwei Jahre versucht, das mit Kathetern in den Griff zu bekommen, hat leider keine Besserung gebracht, ich gehöre wohl zu den Menschen, bei denen trotz großer Sorgfalt dann gerade das Kathetern mit ein Grund für die Infekte war.
Mich würde mal interessieren, welche Keime du so als Auslöser deiner Infekte hast?

Ich habe lange und für viel Geld Angocin, D-Mannose und auch alles andere ausprobiert, was man mir geraten hat, es hat aber aufgrund der wechselnden Erreger keinen Erfolg gebracht.
D-Mannose hilft ja z.B. nur bei e-Coli, ich hatte aber auch Klebsiellen und alles mögliche andere, und da konnte ich das Zeug eimerweise nehmen, es konnte nicht helfen.

Ich weiß aber von anderen , dass sie mit der D-Mannose gut klarkommen, viele nehmen es prophylaktisch über schon lange Zeiträume.
.... ob es tatsächlich die Ursache bei denen ist, dass sie keine Infekte bekommen, sei dahingestellt, vielleicht hätten sie auch ohne dies keine!

Hast du schon abklären lassen, ob für dich ein Blasenschrittmacher ( Interstim-Therapie) in Frage kommt?
Erst dadurch bin ich meine Dauerinfekte losgeworden und habe jetzt nur noch bei extremem Stress ( auch ein Auslöser bei mir!) oder wenn ich mich wirklich mal verkühlt habe, einen harmlosen Infekt.

Akut würde ich dir aber bei anhaltenden Beschwerden raten, die nächstgelegene Urologie in einem Krankenhaus aufzusuchen - so ein Wochenende mit Brückentag und einem schmerzhaften Infekt kann verdammt lang werden!

Ich wünsche dir alles Gute!!
Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2016 18:14 #4 von Tschi
Hallo Bernhardine,
danke für dein Feedback. Ihr habt 2015 schon mal von mir gehört.
Ganz kurz nochmal:
weiblich, 52 (noch :P ) DSD, habe bereits intravesikale Elektrotherapie 3x 3 Wochen und 3 Monate Testphase mit Blasenschrittmacher, alles ohne Erfolg, hinter mir. (Klinikum Großhadern)
Ich möchte es jetzt einfach mal ohne AB versuchen. Wenns nicht klappt, kann ich immer noch auf AB zurückgreifen. Ich glaube allerdings mittlerweile, dass das ein Teufelskreis ist. Bei mir sind es meistens e-coli, Klebsiella hatte ich 1x. Die habe ich aber erfolgreich mit mehreren ABs bekämpft.
Liebe Grüße
Tschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2016 19:09 #5 von Jens Schriever ✝
Hallo Tschi

Ich würde dir raten, einen Urologen aufzusuchen wegen den dauerhaften HWI. Ich kenne das mit den HWI durch meinen SPK. Wenn du den HWI nicht richtig bekämpfst, kommt er immer wieder. Mit einer gezielten AB Behandlung ist der HWI kein Problem. Wichtig ist, dass eine Urinkultur angelegt wurde, um das richtige AB zu finden. Nach den HWI solltest du dein Verhalten noch einmal überdenken. Trinkst du genug am Tag?
Wie sauber bist du beim kathetern? Du kannst auch durch ansäuern deines Urins ein HWI vermindern. Auch zuviel Restharn in der Blase begünstigt ein HWI. Vielleicht muss du deine Frequenz auch erhöhen.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 547

Gestern 2614

Monat 56926

Insgesamt 9936825

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden