Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Übersehener Harnwegsinfekt

06 Apr 2023 11:10 #1 von Esel
Hallo!

Wer hat Erfahrung damit dass HWI übersehen wurden/ werden?

Am Dienstag wurde Urin untersucht, der war in Ordnung bei der Untersuchung obwohl ich Beschwerden habe.

Gestern hatte ich tagsüber Rotstich im Urin.
Ich habe einen Stick reingehalten, der zeigte eindeutig dass Blut drin ist.

Heute sollte ich vor Ort nochmal pinkeln.
Es war nichts drin.

Wenn ich viel trinke gehen die Beschwerden weg/ solange ich spüle.
Ich fühl mich definitiv körperlich schlecht, so als würde mein Körper gegen einen Infekt kämpfen.

(Ich habe aktuell nicht meine Periode!)

Liebe Grüße
Esel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 11:15 #2 von mich
Ich hatte zufällig auf meiner Kur am Morgen einmal einen roten Urin. Mir wurde gesagt das kann einmal vorkommen den 1 Tropfen Blut färbt eine ganze Badewanne voll. Ich war damit beruhigt und hatte nie mehr etwas im Urin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 11:57 #3 von hippo80
Hallo Esel.
Hast du eventuell Rote Bete zu dir genommen? Das würde sowohl die Rotfärbung als auch das Stix erklären. Zudem gibt es auch bei vielen gesunden Menschen mal etwas Blut im Urin ohne das es eine Pathologie gibt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 12:06 #4 von Esel
Hallo hippo80!

Nein ich habe nichts färbendes gegessen.
Hatte gestern mehrfach roten Urin.
Trink ich viel geht der weg, auch die brennende Blase und Harnröhre gehen dann weg.

Ich verstehs nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 12:23 #5 von hippo80
Hallo.
Das klingt für mich nch deiner letzten Beschreibung eher nach einer mechanischen Reizung als nach einem HWI. Hattest du Untersuchungen? Sind Blasensteine ausgeschlossen? Mein Rat: viel trinken und sofern keine andere Symptomatik hinzukommt abwarten. Vor allem aber ablenken. Eine Fokussierung auf die Blase lässt einen Dinge wahrnehmen, die man sonst registriert aber nicht mal beachtenswert findet.
Gute Besserung, Dani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 14:33 #6 von martinK
Hallo Esel

Ich hatte schon einige Mal die Situation, dass ich bei der Miktion ein Brennen spürte, ohne das Bakterien im Urin nachgewiesen wurden, und die Schmerzen war geringer oder weg, wenn ich viel trank. Bei mir kam es jeweils vom Katheterisieren, allerdings hatte ich nur ein oder zwei Mal Blut im Urin.

Wie Dani geschrieben hat, gibt es auch nicht-bakterielle Entzündungen (die aber bakteriell werden können, wie ich selber erfahren musste). was sagt Dein Arzt oder Deine Ärztin dazu?

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 14:43 #7 von Esel
Hallo Martin!

Die Sprechstundenhilfe hat mich abgefertigt mit "in dem aktuellen Urin ist nichts drin". Das Ergebnis können sie mit zur Blasendruckmessung nehmen.
Auf meinen Hinweis, was ich tun soll wenn sich jetzt noch was entwickelt
würde ich am Mittwoch aus der Neurourologie weggeschickt werden
wurd gesagt
Dann kann ich Dienstag nochmal wieder kommen.

Bin am Ende meiner Kräfte.
Die Blasendruckmessung verschiebt sich jetzt schon seit letzten Sommer.

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 14:50 #8 von Esel
Mittlerweile frage ich mich sogar ob ich es gar nicht mehr neurologisch abklären lassen soll sowohl Blasen als auch Darmfunktion.

Wenn ich zurückblicke wie fertig es mich gemacht hat und macht und es mir immer schlechter geht innerlich.

Aber das ist vielleicht auch unvernünftig.

Wie gesagt ich bin fix und fertig.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 15:25 #9 von Esel
Hallo nochmal Martin!

Verfälscht eine nicht bakterielle HWI auch eine Blasendruckmessung?

Liebe Grüße!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2023 16:05 #10 von hippo80
Hallo.
Zum einen macht deine Fixierung auf eine eventuelle Infektion Stress, welches das Immunsystem schwächt und einen Nährboden für Keime bildet. Von daher mein Rat mit der Ablenkung.
Zum anderen: warum stresst du seit mehr als 6 Monaten eine Diagnostik an? Weil du zuviel Zeit hast oder weil du Leidensdruck hast? Das ist hart formuliert, aber die Antwort gibt dir vor, dass eine unterlassene Diagnostik nichts bringt. Wenn du ganz sicher gehen willst, hol dir in der Apotheke pflanzliche Blasentherapeutika, die eine Entzündung verhindern. Das tut dann auch deinem Kopf gut. Angst ist bei keiner medizinischen Entscheidung ein guter Ratgeber.
Aus deinem Thread zur Angst vor der Blasendruckmessung spielt mir ein Gedanke ein, der in der Psychologie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wenn du einen HWI hättest, würde die Untersuchung vor der du sehr viel Angst hättest, verschoben werden. Damit wäre die größere Angst erstmal ausgeschaltet. Sie bringt dich aber in einen Teufelskreis. Und dann wären wir wieder bei der Ablenkung für die nächsten Tage. Lenk dich ab. Mach bewusst etwas angenehmes. Und mach dir klar: die Untersuchung ist nicht die allerangenehmste aber auch nichts was absolut unerträglich ist. Und danach weißt du mehr und kannst die Schritte gehen, wenn sie nötig sind. Oft sind die Dinge, die man sich nur vorstellt und nicht kennt nämlich viel schlimmer als die Realität.
Kopf hoch, du schaffst das.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 520

Gestern 2070

Monat 58272

Insgesamt 9871600

Aktuell sind 82 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden