file Frage ISK mit nur einer Hand möglich.

• Kikiinko112help
  • Kikiinko112helps Avatar Autor
Mehr
2 Tage 4 Stunden her - 2 Tage 4 Stunden her #52977 von Kikiinko112help
ISK mit nur einer Hand möglich. wurde erstellt von Kikiinko112help
Hallo in die Runde.
Ich führe bis jetzt 4-6x täglich die ISK durch. Nun muss ich mich einer OP am Ellenbogen unterziehen.
Wie kann ich als Frau für einige Wochen nun die Blase entleeren und wie bekomme ich alleine die Klebewindeln wieder an?
Eine Pflegestufe aufgrund noch anderer Erkrankungen habe ich.

VG Kikiinko112help 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Tage 3 Stunden her #52979 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf ISK mit nur einer Hand möglich.
Hallo Kiki,

diese Frage würde ich bei der Aufnahme im Krankenhaus stellen. Ich würde vermuten, das es am einfachsten wäre, sich für den Zeitraum einen SBK legen zu lassen - das erledigt dann vermutlich auch das Windelproblem. Aber wie gesagt - die Frage müsstest du aus meiner Sicht dem Arzt - und ggf. dem Sozialdienst im Krankenhaus stellen.

viele Grüße
Michael

• Kikiinko112help
Mehr
2 Tage 2 Stunden her #52980 von Kikiinko112help
Kikiinko112help antwortete auf ISK mit nur einer Hand möglich.
Danke Michael,
der Handchirurg hat im Krankenhaus nur Belegbetten. Nach der OP verbleibt man höchstens 1-2 Tage im Krankenhaus und danach stehe ich da. Auch ein SBK braucht seine Pflege und damit kenne ich mich bis jetzt nicht aus. Ca. 3. Monat dauert es, wenn alles gut läuft bis der Arm wieder funktionsfähig ist. Morgen werde ich gepflegt und müsste bis abends so aushalten. Meine Gefügigkeit ist ebenfalls stark eingeschränkt und ich verbringe die meiste Zeit im Rollstuhl.
VG Kikiinko112help 

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Tage 1 Stunde her #52982 von MichaelDah
Hallo Kiki,

also wenn du sowieso schon einmal am Tag Pflege hast, sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn der KH Aufenthalt nur so kurz ist und die ggf. keine Urologie haben kannst du ja schon vorher zum Urologen und dir das Ding legen lassen. 

So ein SBK braucht eigentlich keine besondere Pflege. Am Anfang kann es manchmal etwas schwierig sein - aber da hättest du ja dann auch noch beide Hände. Ich denke die einzige Frage - die du aber mit dem Urologen klären müsstest - ist ob du ihn für die drei Monate offen lassen kannst. Wenn das bedenkenlos geht, ist es bestimmt die einfachste Lösung. Sonst müsste man das vermutlich mit dem Pflegedienst absprechen.

Viele Grüße 
Michael 

• Kikiinko112help
Mehr
2 Tage 49 Minuten her #52983 von Kikiinko112help
Kikiinko112help antwortete auf ISK mit nur einer Hand möglich.
Was bedeutet offen lassen? Ich möchte auch nicht mit so einem Beutel am Rollstuhl herumtollen. Ich bin nicht mal 50 Jahre. Dazu habe ich noch ein intaktes Liebesleben.

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
1 Tag 23 Stunden her #52984 von MichaelDah
Hallo Kiki,

also wenn du das Ventil mit einer Hand bedient bekommst kannst du es natürlich auch zumachen… Die Frage ist halt was deine Blase dann macht - denn das zweite Problem waren ja - wenn ich das richtig verstanden habe - die Windeln die du dann eventuell nicht mehr einhändig zu bekommst. 

Den Beutel sollst du ja auch nicht an den Rollstuhl bammeln sondern den kannst am Unterschenkel befestigen. Da sieht man das unter einer Hose nicht. Außerdem kannst du den ja auch abnehmen und das Ventil schließen wenn es mit einer Hand geht. Ob und wie gut das funktioniert hängt vermutlich auch etwas vom Model ab - ich weiß das die Dinger durchaus etwas frikklig sein können wenn man das mit einer Hand versucht - von daher macht es in dem Fall bestimmt Sinn das vorher mal auszuprobieren. 

Der Punkt ist halt - du hast nach einer Lösung gesucht mit der du einhändig über die drei Monate kommst. Der SBK ist möglicherweise eine. Wenn du lieber drei mal am Tag zu mehr oder weniger unbestimmten Zeiten den Pflegedienst die Sache erledigen lassen möchtest geht das bestimmt auch - allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die beste Lösung währe…

Wie auch immer vielleicht fällt ja noch jemand anderem etwas zu dem Thema etwas ein.

viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kikiinko112help

• Petra 69
  • Petra 69s Avatar
Mehr
23 Stunden 40 Minuten her #52989 von Petra 69
Petra 69 antwortete auf ISK mit nur einer Hand möglich.
Hallo liebe Kiki!

Ich betreibe seit knapp drei Monaten ISK und habe natürlich auch darüber nachgedacht, was passiert, wenn die Mobilität einer Hand komplett eingeschränkt ist.
Drei Monate sind bei dir ja leider auch eine recht lange Zeit.
Mir würde, ebenso wie Michael, auch das Legen eines SBKs einfallen oder ein DK.

Du schriebst von einem intakten Liebesleben. 
Könntest du dir vorstellen, dass dein Partner vielleicht den ISK übernehmen könnte?
Also, vorausgesetzt, dass er das beruflich arrangieren kann? 

Und: guck doch mal hier im Forum: vor 11 Monaten und 1 Woche hat SimJak auch zu diesem Thema geschrieben: ISK mit eingeschränkter Handfunktion bei Frau.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Viel Erfolg bei deiner OP und ich drücke dir alle Daumen, dass die Heilung gaaaaanz schnell geht und du wieder alles eigenständig managen kannst.

Liebe Grüße
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Kikiinko112help

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.531 | Gestern 2.226 | Monat 60.506 | Insgesamt 11.605.875