Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder!

12 Sep 2011 16:10 #1 von Chrismarie
Ich bin Chrismarie und seit heute neues Mitglied dieses Forums.

Mein Mann und ich sind 40 Jahre verheiratet und haben zwei Söhne. Einer ist verheiratet, der andere wohnt mit 34 noch bei uns zuhause. Er war von Geburt an behindert. A… hat Spina bifida und Hydrocephalus und ist zudem Asperger Autist. Außerdem zählen zur Familie eine hübsche und sehr liebe Elohündin namens Pia sowie unsere weiße Katze Flöckchen.

Ich bin 62 und leide seit 52 Jahren an Epilepsie, bin allerdings medikamentös recht gut eingestellt. Nach einer Hirntumor-OP (1999) kommt es bei Absencen jedoch immer wieder mal zur willkürlichen, vollständigen Blasenentleerung. Wie gut, dass es eine Dusche gibt! Besonders froh bin ich in solchen Momenten, dass ich bereits seit 2006 in Rente bin und es deshalb fast nur zuhause passiert.

Ich merke jedoch, dass ich mich immer mehr zurück ziehe. Vielleicht könnte mir aber ein Urologe oder auch ein Neurologe weiterhelfen, damit ich meinen Ruhestand zusammen mit meinem Mann etwas mehr genießen kann.

Meine Frage: Weiß jemand von euch einen guten, erfahrenen, etwa 40jährigen Urologen im Raum Bitburg-Trier, der medizinisch auf etwa dem neuesten Stand ist? Es darf gerne auch eine Urologin sein.

Über eure Antwort würde ich mich freuen.

LG Chrismarie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2011 17:33 #2 von Chrismarie
Kleiner Nachtrag:

Ich meinte narürlich eine "unwillkürliche Blasenentleerung", ungewollt und willentlich nicht steuerbar, aber das habt ihr euch sicher schon gedacht.

Chrismarie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2011 19:24 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Chrismarie

Sei recht herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir da nicht helfen, aber wir haben hier auf der Homepage einen Klinikfinder. Viele große Kliniken und Kontinenzzentren machen auch eine ambulante Untersuchung. Schau hier : http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... inenz.html
Ich hoffe, ich konnte dir auch so helfen.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2011 20:07 #4 von matti
Hallo Chrismarie,

zunächst habe ich gedacht du bist auf der Suche nach einem neuen Mann (bezüglich des etwa 40 jährigen Urologen), aber wir wollen den Spaß mal beiseite lassen :wink:

Mindestens zwei Fachrichtungen sind an den Ursachen deiner Inkontinenz zu beteiligen. Die Urologie und die Neurologie. Deshalb währe es sehr sinnvoll dich an ein Kompetenzzentrum zu wenden, dass verschiedene Fachrichtungen verbindet, also interdisziplinär arbeitet.

In der Region Trier empfiehlt sich das "Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier". Dort ist das Moselzentrum für Kontinenz angegliedert. Das Moselzentrum für Kontinenz ist ein Zusammenschluss des Marienkrankenhauses Trier-Ehrang sowie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier mit insgesamt sieben am Zentrum beteiligten Fachabteilungen, darunter auch den Fachbereich Neurologie. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Kurze Wege, Absprache der Fachrichtungen untereinander, Doppeluntersuchungen werden vermieden.

Weitere Informationen findest du hier: http://www.moselzentrum-kontinenz.de/bk ... /index.php

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2011 11:07 #5 von Chrismarie
Hallo Matti,

wenn ein Mann so nett und hilfsbereit ist wie du, dann könnte ich schon ins Wanken geraten. :-))
Aber Spaß beiseite, meiner gefällt mir auch nach 40 Jahren immer noch sehr gut.

Außerdem riet mir Eckhard morgens telefonisch, mich lieber in die Hände eines schon sehr erfahrenen 40jährigen Arztes zu begeben, da dieser eher auf dem medizinisch neuesten Stand sei als sein Kollege kurz vor dem Ruhestand. So kam es zu meiner gezielten Frage nach einem etwa 40jährigen Urologen. Ich wäre ja aber außerdem auch gerne zu einer Ärztin gegangen.

Und genau das mache ich auch. Dein Link war äußerst hilfreich, vielen herzlichen Dank!

Heute Morgen habe ich telefonisch im Moselzentrum für Kontinenz einen Termin abgemacht mit der leitenden Ärztin. Da sie dort nur dienstags und donnerstags Sprechstunde haben und ich Anfang Oktober eine Woche in Sizilien Urlaub mache, ging es leider erst nach der Reise. Der Termin ist am 13.10. Hoffen wir, dass der 13. mein Glückstag wird!

Lieber Matti, nochmals ganz herzlichen Dank für deine bereitwillige und umfassende Hilfe! Ein Tag bei euch hat mir mehr gebracht als die 12 Jahre zuvor. Ich habe in unserer regionalen Zeitung noch nie etwas vom Moselzentrum für Kontinenz gelesen. Die müssten eindeutig öfter an die Öffentlichkeit gehen und viel mehr Medien-Präsens zeigen, wenn sie die Leute erreichen wollen. Aber ich will nicht schimpfen, bei mir hat´s ja nun mit dem Kontakt dank deines prima Hinweises geklappt.

Wichtig war auch noch mal der Hinweis, dass in meinem Fall sowohl die Urologie als auch die Neurologie zu beteiligen sind. Ich dachte mir schon so was. Die Vorteile der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie der kurzen Wege sind enorm für den Patienten. Ich glaube, ich bin dort in guten Händen.

Vielleicht bin ich ja bis Weihnachten wieder auf einem guten Weg zur Kontinenz. Das wäre ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk!

Einen schönen, angenehmen Tag wünscht dir

Chrismarie

PS. Lieber Jens, auch dir herzlichen Dank für das freundliche Willkommen und deinen guten Tipp!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2011 11:30 #6 von Chrismarie
Lieber Jens,

danke für deinen Tipp. Matti gab mir den Hinweis auf das Moselzentrum für Kontinenz, wo ich mir heute auch schon einen Termin geholt habe für 13.10.11 .

Ich war auch schon auf deinem Link, sogar schon am Sonntag. Allerdings ist dieses Zentrum dort unter der Postleitzahl 5 nicht zu finden. Habt ihr eine Möglichkeit die Liste zu ergänzen? Für Hilfesuchende aus meinem Raum wäre das sehr wichtig.

Ich habe durch Mattis Hinweis z.B. nur eine Stunde Fahrzeit statt zwei nach Köln oder Mainz.

Das Moselzentrum für Kontinenz zeigt zudem sehr wenig Medien-Präsens. Ich hatte noch nie etwas in unserem TV darüber gelesen. Auch aus diesem Grund wäre es wichtig, den Hinweis wenigstens im Internet finden zu können.

Vielleicht könnt ihr die Liste ergänzen? Das wäre schön.

Vielen Dank für deine bereitwillige Hilfe und dein herzliches Willkommen.

Ich wünsche dir einen schönen Dienstag!

LG Chrismarie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2011 18:18 #7 von matti
Liebe Chrismarie,

wenn du noch ein ganz klein wenig geduld hast, dann wird dir die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. diesen Service anbieten. Ich erstelle z.Zt. eine neue Vereinshomepage. Gerade der hier angesprochene Bereich wird immens erweitert und verbessert. Es ist dann sogar möglich sich direkt eine Landkarte zum Standort anzeigen zu lassen und sich die Route berechnen zu lassen. Sogar eine Bahnfahrkarte kannst du dann über unsere Seite buchen. Die Adresse des Moselzentrums stammt schon von der neuen Homepage.

Ich denke das wir in den nächsten 14 Tagen mit der neuen Homepage online gehen.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2011 02:32 #8 von Chrismarie
Lieber Matti,

ihr seid hier wirklich sehr bemüht, möglichst vielen auf kompetente Art weiterzuhelfen. Großes Kompliment und Hut ab!

Wie gut, dass dir die Adresse des Moselzentrums für Kontinenz vom Erstellen der neuen Vereinshomepage schon bekannt war! Für mich ist das von großem Vorteil.

Vielleicht bringt ihr mit den Zusatzdiensten (Route berechnen, Fahrkarte buchen) den einen oder andern, der noch etwas zögert, auf den richtigen Weg, damit ihm endlich geholfen werden kann. Ich bin schon sehr gespannt auf deine neue Vereinshomepage.

Das Internet ist einfach eine tolle Sache, wenn man es richtig und sinnvoll nutzt, z.B. um andern Menschen zu helfen.
Danke, dass du dich so für uns alle einsetzt!

LG Chrismarie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1130

Gestern 2070

Monat 58882

Insgesamt 9872210

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden