Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wenn alle Brünnlein fließen ...

25 Okt 2013 13:54 #21 von Polarzwo
Lieber Horsty,

gerne mache ich von deinem tollen Angebot Gebrauch und freue mich über deine spontane Hilfe. Melde dich doch mal per Email und "polarzwo(at)gmail.com". Da können wir uns austauschen.

Vielen Dank!
Pol
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2013 15:43 #22 von Horsty
Lieber Pol,
schön, dass du dich gleich gemeldet hast.

Wie du sicherlich aus einen anderen Fred mitbekommen hast, habe ich etliche Problem mit meinem PC. Noch sind die Fehler nicht komplett behoben. Es wird aber daran gearbeitet. Mach dir also keine Sorgen, wenn ich nicht sofort reagieren kann.
Sicherlich ist es auch der Grund, dass deine angebene Email-Adresse nicht angenommen wird; oder ich habe sie nicht richtig eingegeben?!
Meine Email-Adresse kann dir Matti geben.

Also ich könnte Dir foldendes zusenden:
-selbstkelbende Kodomurinale Größe 29 mm
-Beinbeutel (800ml) mit 65 cm Schlauch und Ablasshahn
-Befestungsbänder (alternativ selbstgefertigte Beinlinge aus elastischen Textil; dazu sollten deine Abmaße bekannt sein)
- Haftverbesser (Preventox)
- Entlüftungsschlauch mit Y-Stück, Ventil und Staubkappe (alles Selbstanfertigung)
- Vorlagen in Taschenform für kurzzeitigen Einsatz (ca. 200ml)

- Persönliche Hinweise zur Nutzung, soweit sie nicht im Forum von mir beschrieben wurden.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du diese Hilfsmittel nicht ständig benötigst. Zumindest sollen diese dazu dienen deine anfängliche Unsicherheit zu mindern.
Bei mir wurde es nötig, weil durch die mehrmals wiederholten Eingriffe die Harnröhre zu hart wurde und
zusätzlich die Schließmuskeln verletzt wurden.


Sei gegrüßt von Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2013 20:00 #23 von Polarzwo
Liebes Forum,

ich möchte jetzt da doch mal noch etwas an dich loswerden…

Als ich dich gesucht habe, dann deshalb, weil ich mit meinem Problem alleine nicht weiterkam, weil ich Hilfe und Unterstützung brauchte. Du ahnst ja nun gar nicht, liebes Forum, wie sehr du mir geholfen hast. Du hast mir nicht nur durch ganz nette Menschen eine Menge gute Ratschläge gebracht, mit denen ich sofort konkret etwas anfangen konnte. Du hast mir zudem eine Welle von Sympathie entgegen getragen.

Sympathie, Zuspruch, Ermutigung, Empathie sind, wie du weißt, seelische Energien. Man kann sie, um ein Bild zu malen, schlürfen wie Honig und in Kraft verwandeln – Kraft, die weiterhilft, um wenigstens erst einmal die nächsten anstehenden Aufgaben zu lösen. Ich habe sehr viel Kraft bekommen, liebes Forum, und der Treibsand, in den ich geraten war, hat sich mit deiner Hilfe wieder schnell in festen Boden unter den Füßen verwandelt.

Gut, ich habe mich überwunden und etwas getan, was ich normalerweise gar nicht gerne tue: Ich habe ganz offen über mich geredet und von mir erzählt, weil ich dachte, dass du dann verstehst, wo mein Schuh drückt und Rat für mich hast. Ich habe aber nicht im Traum daran gedacht, dass mein Öffnen auch eine Hilfe für dich sein kann, liebes Forum. Mit „positiv“ hatte das soweit noch nichts zu tun, höchstens mit dem ziemlich negativen Mist, in dem ich da steckte.

Du hast mir dennoch mehrfach sagen lassen, dass ich eine „positive Lebenseinstellung“ hätte. Zuerst hat mich das verwundert, denn ich selbst bin mir dessen gar nicht so bewusst. Ja, und dann musste ich erst mal drüber nachdenken, wieso du bei mir überhaupt eine solche Lebenseinstellung siehst und ob das so zutrifft. Aber zum Schluss bin ich dann doch recht verlegen geworden.

Jeder, der hier bei dir aktiv ist, ist in einer Lebenssituation, in der er wahrlich genug mit sich selbst zu tun hat. Diese Menschen kümmern sich aber nicht nur um sich selbst und ihre Probleme, sondern finden darüber hinaus noch die Zeit und die Energie, um für andere Menschen da zu sein! Ich mag gar nicht wissen, wie viel tausend Arbeitsstunden da jedes Jahr aufgewendet werden, von der Energie ganz zu schweigen, um anderen Menschen ohne Eigennutz zu helfen. Sag doch diesen Leuten mal bitte, liebes Forum, dass sie in Wahrheit diejenigen sind, die eine positive Lebenseinstellung haben. Deshalb sind sie ja auch die Säulen, auf denen du ruhst, Forum. Sie sind auch deine Hängematte, in denen sich die Mutlosen unter uns erst mal reinlegen und erholen können, bis sie die Kraft haben, sich wieder aufzurappeln.

„An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!“, sagt ein für schlau gehaltenes Buch. Es sagt nicht, „An ihren Worten sollt Ihr sie erkennen.“ Das ist, worin ich die positive Lebenseinstellung sehe. Sie ist nicht angeboren, sondern in Mühen erkämpft. Es gibt für sie keinen „Trick 17 mit Rückwärtsgang und Anschleichen“. Kein Medikament der Welt vermag die menschliche, schöpferische Überwindungskraft zu ersetzen, und jede Droge ist ein billiger Ersatz, ein pures Zerrbild einer scheinbaren positiven Einstellung. Ein wirklich positive Lebenseinstellung will erarbeitet, erkämpft, errungen werden, nicht ertrickst und nicht zusammengestohlen.

Offen-heit ist offen-bar ebenfalls eine wesentliche Eigenschaft für die Einstellung, über die wir reden. Wer sich nicht öffnen, nichts von sich selbst mitteilen will, dem bleibt nur, „komische“ Fragen zu stellen, nicht wahr Hanja? Du bist leider die Einzige, der ich antworten muss, (fast) ohne etwas von dir zu wissen. Ich hoffe, dass ich trotzdem gerade für dich zufriedenstellende Antworten gefunden habe.

Also, herzlichen Dank und ein dickes Lob an alle die lieben Leute mit der positiven Lebenseinstellung, liebes Forum. Du weißt ja eh, wen ich alles meine – die mit den Taten halt, die Aktiven eben. Die, die sich trauen!

Das war’s dann, was ich noch an dich loswerden wollte, liebes Forum. Wegen des Themas „positive Lebenseinstellung“ halt.

Und jetzt geh ich mir von Horsty helfen lassen … :P

Gruß
Dein Pol
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle, Ano, Pamwhy, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2013 22:20 #24 von Ano
Mensch Pol - das hast Du ganz wunderbar geschrieben !!!

Ich habe keine Worte dafür ... bin gerührt und beeindruckt.
Du bist ein ganz besonderer Mensch und ich freue mich sehr, Dich hier kennengelernt zu haben !!!

Geteiltes Leid ist halbes Leid, sagt man so.
Aber es stimmt.

Ich danke Dir von Herzen - Du gibst auch mir mit Deinen einfühlsamen Beiträgen Kraft und Mut !

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Polarzwo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2013 22:32 - 25 Okt 2013 22:47 #25 von Ano

Horsty schrieb: Lieber Pol,
schön, dass du dich gleich gemeldet hast.

Wie du sicherlich aus einen anderen Fred mitbekommen hast, habe ich etliche Problem mit meinem PC. Noch sind die Fehler nicht komplett behoben. Es wird aber daran gearbeitet. Mach dir also keine Sorgen, wenn ich nicht sofort reagieren kann.
Sicherlich ist es auch der Grund, dass deine angebene Email-Adresse nicht angenommen wird; oder ich habe sie nicht richtig eingegeben?!
Meine Email-Adresse kann dir Matti geben.

Also ich könnte Dir foldendes zusenden:
.....
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du diese Hilfsmittel nicht ständig benötigst. Zumindest sollen diese dazu dienen deine anfängliche Unsicherheit zu mindern.
.....
Sei gegrüßt von Horsty

Lieber Horsty!
Ich find' es ganz toll, dass Du Pol so hilfreich zur Seite stehst und sogar Deine "Maßanfertigungen" ( :P ) zur Verfügung stellst.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir gesundheitlich bald besser geht und nicht Dein Rezidiv Dich,
sondern Du Dein Rezidiv in die Knie zwingst !!!
Lass es bitte ruhig angehen, kümmere Dich auch um Dich, um Deine Seele.
Ich weiß, dass Du Dir auch um Deine Frau große Sorgen machst. Das alles belastet Dich bestimmt sehr.
Schade, dass ich Dir aus der Ferne nicht helfen kann.
Aber ich will Dich wenigstens ein bisschen durchknuddeln - ganz lieb.

Hoffentlich gehorcht Dir der PC bald wieder.
Aber mach Dich deshalb nicht unnötig verrückt.

Ganz liebe Grüße,
Ano
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2013 00:04 #26 von Hanja
Hallo Pol,

ich weiß jetzt nicht, wie ich deine Antwort auf das Thema "positive Lebenseinstellung" einzuordnen habe, aber ich möchte dir trotzdem zum Thema "Belastungsinkontinenz" einen Tipp geben, den ich ganz zu Anfang von meiner BB-Trainerin bekommen habe, nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich beim Niesen/Husten auch immer die Beine überkreuze um zu verhindern, dass dabei Urin entweicht.

Sie meinte, das solle ich auf keinen Fall machen sondern folgendes:

Sobald man merkt, dass man Husten oder Niesen muss (oder irgend eine andere "Druckbelastung) dreht man den Oberkörper zur Seite (ausprobieren, welche Seite weiter geht). Die Hüfte bleibt dabei gerade! Damit spannt man das Zwerchfell an und vermindert den Druck nach unten auf den BB-Bereich und damit das Risiko eines Harnverlustes bei Belastung.

Vorteil ist, man kann es auch im Sitzen machen und es ist, vor allem in der Öffentlichkeit, "unauffälliger" als die Beine zu kreuzen. Ausserdem bremst man den Druck von oben schon ab, statt "unten" dicht zu machen, d.h. der Schließmuskel wird erst gar nicht belastet, sondern durch das Zwerchfell entlastet.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklären können....
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2013 06:59 #27 von Horsty
Hallo allerseits,

auch diese Tipps, wie jetzt von Hanja, sind oft sehr hilfreich.
Jeder sollte seine eigene Variante erproben.
Es gibt zudem auch entscheidende Unterschiede zwischen den Beckenboden bei Frauen und Männern.

Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2013 11:23 #28 von Pamwhy
Hallo Hanja,

super Tipp, bei mir funktioniert es meist gut auch ohne Überkreuzen durch anspannen des Beckenbodens. Nur wenn ein zweiter oder dritter Nieser dazukommt wird es kritisch, da das hintereinander nicht immer so schnell funktioniert. Eine andere Körperhaltung nach dem ersten Niesen könnte das sicher gut unterstützen.

Lieben Dank und ganz, ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 130

Gestern 2146

Monat 130

Insgesamt 9947457

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden