Liebes Forum,
ich möchte jetzt da doch mal noch etwas an dich loswerden…
Als ich dich gesucht habe, dann deshalb, weil ich mit meinem Problem alleine nicht weiterkam, weil ich Hilfe und Unterstützung brauchte. Du ahnst ja nun gar nicht, liebes Forum, wie sehr du mir geholfen hast. Du hast mir nicht nur durch ganz nette Menschen eine Menge gute Ratschläge gebracht, mit denen ich sofort konkret etwas anfangen konnte. Du hast mir zudem eine Welle von Sympathie entgegen getragen.
Sympathie, Zuspruch, Ermutigung, Empathie sind, wie du weißt, seelische Energien. Man kann sie, um ein Bild zu malen, schlürfen wie Honig und in Kraft verwandeln – Kraft, die weiterhilft, um wenigstens erst einmal die nächsten anstehenden Aufgaben zu lösen. Ich habe sehr viel Kraft bekommen, liebes Forum, und der Treibsand, in den ich geraten war, hat sich mit deiner Hilfe wieder schnell in festen Boden unter den Füßen verwandelt.
Gut, ich habe mich überwunden und etwas getan, was ich normalerweise gar nicht gerne tue: Ich habe ganz offen über mich geredet und von mir erzählt, weil ich dachte, dass du dann verstehst, wo mein Schuh drückt und Rat für mich hast. Ich habe aber nicht im Traum daran gedacht, dass mein Öffnen auch eine Hilfe für dich sein kann, liebes Forum. Mit „positiv“ hatte das soweit noch nichts zu tun, höchstens mit dem ziemlich negativen Mist, in dem ich da steckte.
Du hast mir dennoch mehrfach sagen lassen, dass ich eine „positive Lebenseinstellung“ hätte. Zuerst hat mich das verwundert, denn ich selbst bin mir dessen gar nicht so bewusst. Ja, und dann musste ich erst mal drüber nachdenken, wieso du bei mir überhaupt eine solche Lebenseinstellung siehst und ob das so zutrifft. Aber zum Schluss bin ich dann doch recht verlegen geworden.
Jeder, der hier bei dir aktiv ist, ist in einer Lebenssituation, in der er wahrlich genug mit sich selbst zu tun hat. Diese Menschen kümmern sich aber nicht nur um sich selbst und ihre Probleme, sondern finden darüber hinaus noch die Zeit und die Energie, um für andere Menschen da zu sein! Ich mag gar nicht wissen, wie viel tausend Arbeitsstunden da jedes Jahr aufgewendet werden, von der Energie ganz zu schweigen, um anderen Menschen ohne Eigennutz zu helfen. Sag doch diesen Leuten mal bitte, liebes Forum, dass sie in Wahrheit diejenigen sind, die eine
positive Lebenseinstellung haben. Deshalb sind sie ja auch die Säulen, auf denen du ruhst, Forum. Sie sind auch deine Hängematte, in denen sich die Mutlosen unter uns erst mal reinlegen und erholen können, bis sie die Kraft haben, sich wieder aufzurappeln.
„An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen!“, sagt ein für schlau gehaltenes Buch. Es sagt nicht, „An ihren Worten sollt Ihr sie erkennen.“ Das ist, worin ich die positive Lebenseinstellung sehe. Sie ist nicht angeboren, sondern in Mühen erkämpft. Es gibt für sie keinen „Trick 17 mit Rückwärtsgang und Anschleichen“. Kein Medikament der Welt vermag die menschliche, schöpferische Überwindungskraft zu ersetzen, und jede Droge ist ein billiger Ersatz, ein pures Zerrbild einer scheinbaren positiven Einstellung. Ein wirklich positive Lebenseinstellung will erarbeitet, erkämpft, errungen werden, nicht ertrickst und nicht zusammengestohlen.
Offen-heit ist offen-bar ebenfalls eine wesentliche Eigenschaft für die Einstellung, über die wir reden. Wer sich nicht öffnen, nichts von sich selbst mitteilen will, dem bleibt nur, „komische“ Fragen zu stellen, nicht wahr Hanja? Du bist leider die Einzige, der ich antworten muss, (fast) ohne etwas von dir zu wissen. Ich hoffe, dass ich trotzdem gerade für dich zufriedenstellende Antworten gefunden habe.
Also, herzlichen Dank und ein dickes Lob an alle die lieben Leute mit der positiven Lebenseinstellung, liebes Forum. Du weißt ja eh, wen ich alles meine – die mit den Taten halt, die Aktiven eben. Die, die sich trauen!
Das war’s dann, was ich noch an dich loswerden wollte, liebes Forum. Wegen des Themas „positive Lebenseinstellung“ halt.
Und jetzt geh ich mir von Horsty helfen lassen …
Gruß
Dein Pol