Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Mit etwa 50 Bettnässer geworden

09 Jun 2025 09:59 #1 von Enrico56
Vor gut 5 Jahren fing es bei mir plötzlich mit Bettnässen an. Ich dachte wird schon wieder weggehen aber es wurde immer schlimmer das ich jetzt auch tagsüber windeln tragen muss , weil vorlagen reichen schon lange nicht mehr aus. Mir sind meine windeln bis heute sehr peinlich aber was soll ich machen ich habe keine andere Wahl als sie zu tragen. Bis vor kurzem habe ich mich nicht getraut jemanden davon zu erzählen. Dann habe ich mir allen Mut zusammengenommen und einen guten Freund anvertraut , er hat sehr viel Verständnis gezeigt. Das hat mir richtig gut getan mit jemanden über mein Problem zu sprechen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Jun 2025 14:07 #2 von martinK
Hallo Bettnässer56

Willkommen im Forum. Dass Dein Freund Verständnis gezeigt hat ist einerseits aufmunternd, andererseits würde ich von einem guten Freund nichts anderes erwarten.

Warst denn nie beim Arzt? Wie ich verstehe, hast Du auch unter tags Probleme mit der Kontrolle. Das sollte man nicht einfach hinnehmen, insbesondere, wenn die Inkontinenz sehr ausgeprägt ist, was bei Dir der Fall zu sein scheint.

Als Alternative zu saugenden Inkontinenzhilfsmittel gibt es übrigens das Urinalkondom. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich, wenn Du das Tragen von Windeln als peinlich empfindest.

Herzliche Grüsse
Martin

09 Jun 2025 23:17 #3 von Enrico56
Hallo Martin
Mir ist es immer sowas von peinlich das ich mich unkontrolliert einnässe mit einen Arzt habe ich darüber nicht gesprochen. Ich hoffe ja immer noch das es wieder besser wird inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Mir war es schon sowas von peinlich als ich im sanitätshaus das erste mal windeln gekauft habe. Ich wusste ja nicht die Größe die ich brauchte, inzwischen kaufe ich meine windeln online. Es hat mir wirklich sehr gut getan mal mit jemandem über mein Problem zu sprechen und er auch zum Glück Verständnis mich zeigt. Es wissen ja nicht mal meine Eltern und meine Schwester von meiner Inkontinenz.
Viele Grüße und einen schönen Abend

10 Jun 2025 07:02 - 10 Jun 2025 07:35 #4 von martinK
Hallo Bettnässer56

Mein Rat ist, dass Du deine Inkontinenz mit einem Arzt besprichst. Du wirst mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit nicht sein einziger Patient mit diesem Problem sein, so dass der Arzt nicht schockiert sein wird. Abgesehen davon wird er das professionell angehen. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich da Sorgen zu machen.

Im Gegenteil ist es sehr wichtig, dass Du Deine Inkontinenz medizinisch untersuchen lässt. Wenn man Harn verliert, ist das ein Symptom, hinter welchem ein gesundheitliches Problem steckt. Das kann harmlos oder gefährlich sein, aber wenn Du nichts unternimmst, wird das Problem vermutlich nicht von allein verschwinden. Bei mir z.B. war die Inkontinenz das erste Symptom einer Autoimmunkrankheit. Ich ging übrigens erst zum Arzt, als sich aus einer überaktiven Blase mit Entleerungsschwierigkeiten die Inkontinenz entwickelte.

Hinzu kommt, dass bei Inkontinenz die Entleerung oft gestört ist. Dies kann auf die Dauer zu einer Beschädigung der Blase oder - viel schlimmer - der Nieren führen. Nur aufgrund von Scham die Inkontinenz nicht ärztlich untersuchen zu lassen, ist also gar keine gute Einstellung. Bei mir sind die Nieren noch in einem guten Zustand, aber die Blase ist schon etwas durch meine Entleerungsstörung in Mitleidenschaft gezogen. Die Wand ist etwas dicker und ein wenig trabekuliert (sprich nicht mehr so glatt wie üblich).

Ich bespreche meine Entleerungsprobleme auch nicht mit jedem aus meinem Umfeld, halte dies aber auch nicht für nötig. Mein Eindruck ist, dass Du Dich sehr auf die Windeln und die Scham fokussierst. Inkontinenzhilfsmittel sind in erster Linie das, was ihr Name sagt. Sie helfen Betroffenen, durch den Tag und die Nacht zu kommen, ohne dass Kleider bzw. Bett nass werden und die Betroffenen Nässe spüren. Da gibt es nichts peinliches dabei, wenn Du aus diesem Grund welche trägst. Aber ja, es muss mich nicht jeder darin herumlaufen sehen, genau so übrigens, wie ich keine Lust darauf habe, die Unterwäsche bei anderen Menschen zu sehen. Vielleicht hilft es Dir, Deine Situation etwas mit Abstand und nüchtern zu betrachten. Wenn das Tragen von saugenden Hilfsmitteln Dich belastet, könntest Du es, wie ich oben schrieb, mit einem Urinalkondom versuchen (ich nehme an, Du bist ein Mann).

Es ist aber gut, dass Du Dich Deinem Freund geöffnet hast. Für mich ist die Inkontinenz nicht peinlich sondern vielmehr frustrierend. Die Kontrolle über Blase und Darm ist ein Grundbedürfnis des Menschen, und es ist belastend, wenn man dieses Grundbedürfnis nicht mehr unter Kontrolle hat. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir meine Inkontinenz nichts ausmacht. Manchmal hadere ich ziemlich mit meiner Situation, insbesondere, wenn es zu Stuhlverlust kommt. Aber dann werde ich mir bewusst, dass es in meinem Leben auch sehr viele schöne Dinge gibt und es mir eigentlich verdammt gut geht.

Alles Gute und herzliche Grüsse
Martin

10 Jun 2025 11:47 - 10 Jun 2025 11:48 #5 von Matti
Hallo,

Martin hat dies bereits sehr schön formuliert.

Es klingt, als ob du in einer herausfordernden Situation bist, und es ist wichtig, dass du dich unterstützt fühlst. Wenn du mit Harninkontinenz (was du beschreibst, beschränkt sich ja nicht auf nächtlichen Urinverlust) zu tun hast, wäre es in der Tat eine gute Idee, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ärzte sind darauf spezialisiert, solche Probleme zu verstehen und dir dabei zu helfen, Lösungen zu finden, die deine Lebensqualität verbessern können. Kein Arzt ekelt sich oder verspottet dich, wenn du dich bei ihm oder ihr zu einem Thema vorstellst, das seinem Fachgebiet entspricht. Dafür hat der Mediziner ja sein Studium absolviert.

Es ist verständlich, dass Schamgefühle eine Rolle spielen können, aber es ist wichtig, diese Barriere zu überwinden, um die notwendige Hilfe zu bekommen. Nachfragen zu möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten sind ein guter erster Schritt, um mehr Kontrolle über deine Situation zu erlangen und eventuell auch Erleichterung zu finden.

Was den Benutzernamen betrifft, könnte es tatsächlich hilfreich sein, einen neutraleren Namen zu wählen, der weniger Stigmatisierung mit sich bringt. Das könnte dir helfen, dich auf positive Aspekte und mögliche Lösungen zu konzentrieren, anstatt dich auf das Problem zu fixieren. Das habe ich mir schon bei deiner Freischaltung zur Registrierung gedacht. Bei Bedarf kann ich deinen Benutzeramen ändern.

Wenn du Interesse an praktischen Erfahrungen zur Bewältigung deiner Situation hast, möchte ich dich ermutigen, diese Fragen klar zu formulieren und gezielt nach Informationen zu suchen, die dir helfen können. Und falls du den Eindruck hast, dass du auch über Dinge wie Windeln sprechen möchtest, weil sie für dich eine praktische Relevanz haben, kannst du dies auch gerne tun. Allerdings wirst du von mir (und so ist auch die Ausrichtung des Angebotes) keine Bestätigung der meiner Meinung nach falschen Scham und damit verbundenen Ignoranz des Handelns erhalten. Wir wollen Inkontinenz ja enttabuisieren und nicht fördern.

Gruß
Matti

10 Jun 2025 15:06 #6 von Enrico56
Hallo Martin
Du hast recht ich muss mal mit meiner Hausärztin über das Problem sprechen und es abklären lassen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das es wieder besser wird und ich vielleicht nur noch vorlagen anstelle von windeln brauche. Zur Zeit muss ich ja sehr saugstarke windeln tragen. Ich bin bloß froh das es noch keiner gemerkt hat das ich windeln trage. Sonst komme ich eigentlich mit den windeln gut zurecht auch auf arbeit. Mit einen blasenkatheter habe ich es auch schon versucht war aber nicht das richtige für mich. Kondom Urinal glaube ich nicht das es das richtige ist weil mein Penis in der Ruhestellung sehr schrumpft. Ich danke dir für die guten Ratschläge es ist sehr schön sich mal mit jemandem auszutauschen der auch probleme mit Inkontinenz hat. Du hast auch recht das man das beste draus machen sollte und das Leben genießen.
Vielen Dank und liebe Grüße Enrico
Folgende Benutzer bedankten sich: martinK

10 Jun 2025 15:40 #7 von Enrico56
Hallo Matti
Du hast recht das es besser ist den Benutzernamen zu ändern wenn es möglich ist gerne einen neutralen Benutzernamen. Ich muss dir auch zustimmen das es endlich mal abgeklärt werden sollte. Ich habe es mir ja schließlich nicht rausgesucht das ich mir in die Hose mache. Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.
Es grüßt ganz lieb Enrico

11 Jun 2025 10:21 #8 von Matti
Lieber Enrico,
bitte teile uns deinen neuen Benutzernamen eigenständig mit. Schließlich handelt es sich um die Bezeichnung, unter der du hier auftreten möchtest, und diese Entscheidung liegt ganz in deiner Hand. Der Name „Enrico“ ist zum Beispiel nicht möglich, da dieser Benutzername bereits vergeben ist.

Gruß
Matti

11 Jun 2025 11:21 #9 von Enrico56
Hallo Matti
Wie wäre es mit den Benutzernamen Enrico56 ? Falls dieser noch frei ist?
Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Enrico

11 Jun 2025 13:42 #10 von Enrico56
Hallo Matti
Vielen Dank für die Änderung!
Gruß Enrico

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 218

Gestern 2585

Monat 30400

Insgesamt 11042602

Aktuell sind 125 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden