Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Botox in die Blase spritzen?

12 Dez 2009 14:51 #1 von Hema
Hallo an alle,

ich habe Dranginkontinenz und mein Arzt hat mir jetzt empfohlen mir Botox in die Blase spritzen zu lassen,.
Ich kann mich dazu noch nicht durch ringen, da ich riesige Angst vor der Op habe
Ich möchte von euch die schon bis heute mit dieser OP hinter sich haben eure Erfahungen dazu gern hören
Wie ihr alles vertragen habt, es Komplikationen nach der OP gab, man nach der Op ganz noraml wieder auf die Toilette gehen kann oder eventuell erst mal einen Katheder benutzen muss.Wie lange der Krankenhausaufenthalt ist.
Ich ahbe in diesen Zusammenhang öfters etwas von ISK gelesen, weiss aber nicht was es ist.
Wie lange die Wirkung von Botox angehalten hat und ob ihr es noch mal machen lassen würdet.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Ich wünsche euch alle einen schönen dritten Advent.

Lieben Gruß Hema

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2009 17:14 #2 von Struppi
Hallo Hema,

selbst habe ich einen Botox-Eingriff zwar nicht machen lassen, weiß aber, das die Wirkungsdauer bei ca. 6 Monaten liegt. Eintreten kann die volle Wirkung (also das Aussetzen u.a. krampfender/spastischer Aktivität der Blasenmuskulatur) bei einigen Patienten erst nach dem 2. oder manchmal 3. Eingriff.

Wenn es gut läuft, kommt es gar nicht mehr zu einer unwillkürlichen Entleerung der Blase, es tritt eine Hyperkontinenz auf. In diesem Falle muss dann in der Tat der ISK betrieben werden. Das ist die Abkürzung für den intermittierenden Selbstkatheterismus, was bedeutet, dass mehrmals täglich ein Einweg-Katheter in die Blase eingeführt wird um diese zu entleeren.

Diese Technik ist leicht und schnell zu erlernen - der behandelnde Urologe oder aber eine Kontinenz-/Stomaberatung weißt dich in diese Technik ein.

Ich hoffe, das konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Dez 2009 11:43 #3 von matti
Hallo,

in einem sehr ausführlichen Bericht, in Form eines Videos des ARD-Mittagsmagazin, wird über die Inkontinenz Behandlung mit Botox berichtet.

Dieses Video kannst du dir online unter diesem Link anschauen:

http://mediathek.daserste.de/daserste/s ... eId=314636

Leider stellt man auch durch deinen Beitrag wieder einmal fest, dass die Besucher unseres Forums unsere Homepage gar nicht kennen. Dort findet man nämlich ausführliche Informationen, auch zum ISK (intermittierenden Selbstkatheterismus).

Unsere Homepage ist unter : http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com zu erreichen.

Direkt zum Thema ISK kommt man mit diesem Link:

http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... ismus.html

Auch die Suchfunktion unseres Forums bietet 64 Treffer unter dem Stichwort "Botox". Ein nicht zu unterschätzendes Wissensarchiv.


Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2010 03:44 #4 von Alexander86
Halle Zusammen,

ich habe vor 2 Monaten eine Botoxbehanldung bekommen und ich kann das jedem Empfehlen, wer mit einer überempfindlichen Blase zu kämpfen hat.

Vor dem Eingriff waren stündliche Toilettengänge an der Tagesordnung. ( Teilweise sogar öfter )

Da mich dies im Alltag enorm belastet hat, schlug mir mein Urologe diese Behandlung vor.

Der Eingriff dauerte knapp 30-45 Minuten und verlief bei mir Reibungslos.
Die Wirkung setzte nach 4 Tagen schlagartig ein und nun habe ich endlich Ruhe!!

Nebenwirkungen gibt es keine und die Wirkung hält ungefähr 3-12 Monate. ( Abhänig von Dosis und Patient )

Sobald die Wirkung nachläßt lass ich mir den nächsten Schuß geben ;-)

Gruß
Alexander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 908

Gestern 2969

Monat 54673

Insgesamt 9934572

Aktuell sind 109 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden