Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Erfahrung nach einer TVT Operation

18 Okt 2011 19:27 #1 von Freu
Hallo Ihr Frauen,
auf Grund meiner Beschwerden wurde mir eine TVT-Operation vorgeschlagen. Jetzt möchte ich Betroffene fragen, welche Erfahrungen damit gemacht wurden, z. B. welche Nachwirkungen und Komplikationen. Insbesondere möchte ich wissen, ob danach das Sexualleben gestört ist. Bitte traut Euch und sprecht offen!
LG, Freu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2011 22:55 #2 von zecke990
hallo freu

ich bin nicht so versiert mit abkürzungen. was ist eine tvt op?

liebe grüsse
zecke990

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2011 23:08 - 19 Okt 2011 23:22 #3 von matti
@ Zecke,

schaust du hier... , sogar mit Video! (Binde das Video noch einmal unter diesem Beitrag ein)

@ Freu,

bin zwar keine Frau, möchte aber zumindest zu einem Punkt meine Einschätzung abgeben.
Bei starken Senkungsbeschwerden ist eine TVT-Operation oftmals die sinnvollste Therapiemöglichkeit. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass diese Operation nur die Folgen, keineswegs die Ursachen behebt.

Sollte beispielsweise starkes Übergewicht, Raucherhusten, schweres Heben oder auch eine dauernde Obstipation (Verstopfung=drücken und pressen kann den geschwächten Beckenboden überfordern und somit eine Senkung begünstigen) zu deiner Senkung geführt haben, solltest du nach der Operation an diesen "Auslösern" arbeiten, sonst kann es in einigen Jahren erneut zu Problemen kommen.

Zudem sollte bei einer Belastungsinkontinenz, die ausschließlich auf einem geschwächten Beckenboden basiert, zunächst konservativ, beispielsweise mit Beckenbodentraining (langfristig über Monate und regelmässig!) therapiert werden. Mediziner empfehlen Frauen die Kinderplanung abgeschlossen zu haben, wenn sie eine TVT-Operation durchführen wollen.

Gruss

Matti

Folgende Benutzer bedankten sich: Annikan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2011 23:27 #4 von zecke990
danke matti :)

lg zecke990

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2011 19:54 #5 von Freu
Danke Matti, für deine ausführliche info!
Leider blieb es ein frommer wunsch, von der erfahrung betroffener frauen zu lesen. Dein beitrag jedoch hat mich jetzt dazu bewogen, die op abzusagen und erst mal den konservativen weg voll auszuschöpfen. Vor allem werde ich meine bronchien schonen und das rauchen aufgeben. Wie du gesagt hast, wäre das ja auch nach einer op wichtig. Warum also nicht gleich. Vielleicht habe ich ja dann das glück, ohne op auszukommen.

Wie kommt es, dass du dich so gut auskennst? Keiner, der von mir konsultierten ärzte, hat das so auf den punkt gebracht wie du. Noch mal, vielen herzlichen dank!!!!

LG, Freu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2011 13:59 #6 von katzen
Hallo!
Ich hatte eine TVT-OP und bei mir war diese erfolgreich mein Leben hat sich um 80% verbessert. Aber ich weiß nicht ob ich mit meiner Erkrankung der richtige Ansprechpartner bin, da da einige Krankheitsbilder eine Rolle spielen.
Ich weiß ja nicht was dein Problem ist und wie schlimm die Belastung für dich ist. Jedenfalls solltest du es dir gut überlegen, da es eine OP ist und Komplikationen auftreten können.
Liebe Grüße
Gaby

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2011 01:11 #7 von Sunny55
Hallo Freu

Bei mir wurde wegen verstärkter Inkontinenz nach einer Hysterektomie eine TVT OP (MiniArc Methode),Anfang Juli
vorgenommen. Der Eingriff wurde unter Lokalanästhesie durchgeführt. Ich wurde am 3. Tag nach der OP aus dem Krankenhaus entlassen. Es gab weder während noch nach der OP irgendwelche Komplikationen. Allerdings habe ich auch einen sehr kompetenten Arzt, der sich darauf spezialisiert hat. Leider kann man das ja nicht von allen Ärzten sagen. Mir geht es nach der OP sehr gut. Meine Beschwerden sind alle verschwunden und ich bin wieder "ganz dicht". Es ist ein ganz neues Lebensgefühl und ich würde die OP jederzeit wieder machen lassen. :)

Alles Liebe für dich!!

Sunny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2011 17:24 #8 von Freu
Hallo Sunny, hallo Gaby,

danke für eure zeilen. Ich denke, ich bin von meinem gynäkologen an einen sehr guten chirurgen verwiesen worden. Doch der beste chirurg kann nicht schneiden, ohne nerven zu durchtrennen. Mein problem ist, dass der eingriff durch die vagina erfolgen soll, ein 1 - 2 cm langer schnitt just am G-punkt... Ich wollte deshalb von euch wissen, in wie weit gefühlsirritationen beim sex zu erwarten sind und wie lange es dauert, bis sich die nerven regeneriert haben und ob sich das gefüh/lust wieder einstellt. Voraussetzung ist natürlich, frau hat vor dem eingriff bewusst wahrgenommen, wie und wo sie beim sex auch lust empfindet. Es gibt ja auch die möglichkeit diese op durch die bauchdecke zu tätigen. Das ist zwar aufwendiger und wahrscheinlich auch nur mit vollnarkose zu machen. Das würde ich jedoch vorziehen, wenn ich wüsste, dass die empfindungen in der vagina durch einen schnitt dort nachhaltig gestört wären.

Nachdem ärzte noch vor 30 jahren behauptet haben, dass die frau in der scheide keine nerven hat, verlasse ich mich nicht (sorry, Matti!) auf eine männliche einschätzung, was das betrifft !!! Mein chirurg meinte dazu, dass sich noch keine frau beschwert habe... als wäre es in der tradition und gasnz selbstverständlich, dass frauen sich bezüglich ihres sexuallebens freiwillig outen. Ich merke, wie schwer mir das fällt, auch hier in der anonymität. Nun, jetzt habe ich das vorhaben erst mal auf eis gelegt. Ich gehe aber davon aus, dass ich auf lange sicht nicht darum herum komme. Wenn ihr mir eure erfahrung mitteilen wollt, dannwäre ich euch dankbar.

LG Freu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2012 02:17 #9 von raynbow
Ich wuerde raten Dich noch mehr zu informieren. Vor allem nach Beckenboden Training gut Umschau halten. Beckenboden Training geht mindestens 6 Monate und muss intensiv jeden Tag gemacht werden. Beckenboden Training ist am Besten wenn man die richtigen Anleitungen erhaelt von den Beckenboden Therapeuten.
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit dem TVT band. Einlage von 23 Monaten, hatte sofort furchtbare Schmerzen, Total uebersaet mit Bluterguss von einer Huefte zur anderen. Spruehstrahl, Stottermiction, ich konnte nicht sitzen, stehen fuer laenge Zeit und auch nicht gehen,Nervenbeschaedigung im ilioiguinal Bereich, links seitiger Dauerschmerz seit der Einlage, der Schmerz zieht runter bis in den linken Oberschenkel Bereich. Nach acht Monaten versuchten wir mit Sex - wahr total unmoeglich weil es so schmerzte, da die Vagina eine andere Form bekommt durch das Band und auch durch den Einschitt, wo das Band eingefuehrt wird. die Vagina vernarbt nach der Op und ist dann eben anders, dann geht nichts mehr da unten!! Der chirurg (in England, ich wohne dort seit vielen Jahren) wollte mir nicht helfen und hat mich von Pontius bis Pilatus geschickt , Ultraschall, MRI scan, cystoscopie, Urodynamic.hin und her. In Deutschland hatte ich die Moeglichkeit mich zu erkundigen was mit mir eigentlich los ist. Man sagte mir das Band sei zu straff und liegt so nah an der Harnroehre, Blasenhals und an der Blasenrueckwand, darum der Schmerz, weil auch Verdacht war auf Erosion.

Vor 6 Monaten habe ich jetzt das Band raus operieren lassen, das war eine sehr lange operation, die zum Glueck gut verlief. Jetzt bin ich froh,dass ich keine andere Sorgen mehr habe - zb dass das Band nichts mehr in meinem Koerper schaedigen kann.

Diese Baender sind aus Plastic und sind bekannt durch Studien, dass sie sich im koerper zersetzen, sich auf loesen und dann im Koerper "rum wandern" und sich an anderen Stellen einnisten z.b. an Eierstoecken und sich damit verwachsen.

Es ist jetzt bekannt ,dass manche Aertze diese Baender nicht mehr legen fuer Frauen unter 60 ig Jahren, oder wenn jemand noch activ ist mit Sport, oder auch wenn man noch Kinderwunsch hat .

Also Vorsicht! Es gibt andere operationen die keine plastic baender mit ein arbeiten, sondern nur mit Eigenmaterial genaeht werden. Mein muss sich gut erkundigen und auch richtige Fragen beantworten lassen, denn die meisten Chirugen geben nicht alle Nachteile an. Die Nach folgen sind verhehrend wenn die op nicht gluekt. Die operation wirk blind durch gefuehrt. da. heisst man wird mit langen Nadeln "durchgestochen" in diesem Vorgang gibt es dann viele Verletzungen, die Schaeden verursachen die nicht behoben werden koennen. SChmerztherapien werden angeboten und das sind keine Langzeit Loesungen.

Diese Baender werden nicht nur fure Frauen Incontinenz angewendet sondern auch als Bruch Behebung fuer Maenner, die auch durch Zersetzungen SChwierigkeiten bekommen, weil diese Baender nicht ewig halten und sie vor allem Toxine von sich geben werden viele Imuneractionen hervor gerufen wie zB. Fibromyalgia und andere Imune probleme.

Das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Ich hoffe dass ich allen Bestimmungen korrekt gefolgt habe. Ich bin gerne bereit mich in Verbindung zu setzen durch email Kontakt. Wer englisch spricht und gut lesen kann, dem wuerde ich raten auch mal Nach USA und England zu googlen und auch nach Frankreich. In diesen Laendern scheint es schon ein starker Lobby zu geben die sich ueber diese Baender informiert haben und auch an deren Gesundheits Ministeren geschrieben haben, damit diese operationen gestoppt werden weil nicht alles auf den Tisch gebracht wird wenn diese operationen den Patienten angeboten werden.

Also Finger weg oder sich besser informieren und denken, was wird mit mir geschehen wenn es schief laueft.
Wir sind naemlich Versuchskaninchen, wenn man nicht alles richtig versteht weil nicht alles offen besprochen wird von Chirurgen zu Patienten.

Gruss Raynbow

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2012 02:27 #10 von raynbow
Hallo, wenn die op schief laueft, dann hast Du Probleme mit Geschlechtsverkehr. Auch Baudecken op wird die Vagina beeintraechtigen, denn das Band wird auch zwischen Vagina decke und Harnleiter eingefuehrt.

Dein Chirurg hat sich geauessert dass sich noch keine Frau beschwert hat, wie soll er das wissen, denn als Chirurg wird er nie zugeben, das einige Patientinen nicht zu frieden sind oder waren.

Diese TVT Baender sind Fremdkoerper die nicht in die Weichteile einer Frau gehoeren.!!

Wuerden wir uns "beschneiden" lassen wie die armen Girls im Sudan, Kongo und anderen Laenders wo diese barbarischen Gerbraueche noch reif sind?
Girls informiert Euch gruendlich, wenn es schief geloffen ist, dann ist es zu spaet.
Grus Raynbow

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2022

Gestern 2614

Monat 58401

Insgesamt 9938300

Aktuell sind 112 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden