Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dranginkontinenz, Schrumpfblase, Botoxbehandlung

08 Mär 2013 18:33 - 08 Mär 2013 18:54 #21 von Pamwhy
Hallo mona86blau, hallo eli3103,

ich hatte leider heute morgen nicht mehr Zeit und kontte daher auch nicht auf alle Punkte von Monas (ist Mona ok?) Anwort eingehen.... :( (der erste Teil meiner Antwort steht hier: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/4-...dit/16268.html#16267 )

Also wie du es beschreibst ist ja schon eine ganze Menge abgklärt worden und es hört sich für mich als "Laie" auch von deiner medizinischen Versorgung ganz gut an....

Kontraktion hat verschiedene Bedeutung, aber ich meinte hier das Zusammenziehen der Muskulatur, insbesondere der Blasenmuskulatur. Ich habe (wahrscheinlich durch eine Gürtelrose) eine Schädigung der Nerven, die für die Blase zuständig sind (Stelle sitzt am Kreuzbein) und daher kann meine Blase sich nicht mehr zusammenziehen, was aber notwendig wäre, damit die Blase sich vollständig leert, daher habe ich mit Restharn zu kämpfen und muss auch kathetern.... Meine Menge schwankt stark zwischen 25 ml bis 300 ml kann alles dabei sein. Daher auch meine Empfehlung eventuell zu kathetern, wenn du ausgehen willst o. ä., dann weißt du zumindest, dass die Blase tatsächlich leer war und es noch nicht so schnell sein kann, dass du auf Toilette musst.

Die psychische Komponente spielt da auch sehr stark mit rein. Ich konnte z. B. zwischendrin überhaupt nicht (da wußte ich das mit dem Nervenschaden noch nicht), d. h. ich saß stundenlang auf der Toilette, um die Blase leer zu bekommen...., insbesondere abends vor dem Schlafengehen, da ich nicht ins Bett liegen konnte, wenn ich das Gefühl hatte, dass noch was in der Blase war. Ging aber nur jemand von meiner Familie am Bad/ Toilette einfach vorbei, sprich ich hörte Schritte, lief es plötzlich los. Das Spielchen habe ich über ein Jahr mitgemacht, und habe mir das am Schluß auch bewußt zu nutze gemacht. Du kannst also sehen wie die Psyche auf die Blase wirken kann. Dies war jetzt bei mir auf diese Weise der Fall, aber andere Beeinflussungen gibt es zu genüge, daher wäre der Gang zum Psychologen/ Psychologen sicher sinnvoll.

Zumal die vorher genannte IC, eben auch nur eine weitere Möglichkeit ist, eventuell ist es wirklich psychisch. Aber der Besuch einer psychiatrischen Einrichtung ist unter Umständen eine gute und wertvolle Erfahrung. Ich war mit 26 Jahren 3,5 Monate stationär in einer dieser Einrichtungen. wegen anderer Dinge, die jetzt nichts mit meiner aktuellen Situation zu tun haben. Es war erstaunlich wie viele junge Leute da waren und es hat mir persönlich sehr geholfen.....

Bis demnächst und...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2013 13:55 #22 von echolima
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und schon etwas in die Jahre gekommen (74, männlich,)

vor 4Jahren wurde bei mir Parkinson diagnostiziert. Im Laufe der Jahre hat sich bei mir das Thema Reizblase/Dranginkontinenz etabliert. Die Symptome brauche ich nicht extra zu beschreiben, da sie im Forum hinreichend bekannt sind.
Mein Urologe plädiert sehr heftig für eine Botoxbehandlung, die er selbst durchführen möchte. In einem Gespräch zum Thema Risiken bei Botox, erwähnte er, dass es hin und wieder vorkäme, dass sich die Blase nur noch mithilfe von Einwegkathetern entleeren ließe. Da ich keine Lust habe mich mit einem Täschchen voll Kathetern herumzulaufen, hatte ich mich zunächst gegen eine Botoxbehandlung entschieden.
Meine erste Frage:
hat jemand Erfahrungen zu der oben genannten Problematik?

Meine zweite Frage:
wer hat positiv Erfahrungen mit dem Blasenschrittmacher als Problemlösung?
für eure Kommentare danke ich euch im Voraus.

Liebe Grüße

echolima

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2013 18:06 - 11 Mär 2013 18:07 #23 von Pamwhy
Hallo echolima,

herzlich hier willkommen bei uns im Forum schön,dass du den Weg zu uns gefunden hast. :cheer:

Zum Thema Blasenschrittmacher sind schon einige Beiträge vorhanden, einen für mich ziemlich guten Austausch über das Thema hatte ich bereits mit Matti, schau mal hier: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...ittmacher.html#15235
(den Link hatte ich zwar am Anfang dieses Threads schon mal angegeben, aber ich weiß nicht ob du ihn bereits registriert hast, dann hast du es etwas einfacher ;-))

Ansonsten kannst du nach dem Stichwort auch unter Forum durchsuchen viele Beiträge finden. (Am besten "Jedes Datum" angeben, dann erhältst du (sicher immer) mehr Auswahl...)

Bis dahin...
Folgende Benutzer bedankten sich: echolima

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2013 22:45 #24 von echolima
Hallo Pam,
besten Dank für deine freundliche Begrüßung und die Hinweise auf suchen Möglichkeiten zu meinen beiden Fragen.
Leider funktioniert der Link nicht: wenn ich ihn anklicke, bekomme ich nur eine große Zahl 404.
da ich bisher noch keine praktische Erfahrung im Umgang mit Foren habe, tue ich mich im Moment noch schwer, mich mit den Einzelheiten der Bedienung zurechtzufinden.
Gute Nacht für heute

echolima

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2013 23:39 - 12 Mär 2013 23:45 #25 von Pamwhy
Hallo echolima

gern geschehen...., ich habe es gerade ausprobiert, bei mir kommt das selbe ;)....., ich probiere es gleich noch mal aus.....

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/58...ittmacher.html#15201

Jetzt hat es laut Vorschau funktioniert, probiere es einfach noch mal, du solltest aber nicht nur das Video anschauen, die Beiträge sind das eigentliche "Betthupferl"...;)

Ach ja, und mit der Bedienung, das ist alles halb so wild, das wird schon...., schreibe hier viel bei uns im Forum, dann hast du gleich genug Übungsmöglichkeiten:)

Freue mich auf regen Austausch.....

Bis dahin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 336

Gestern 2273

Monat 2609

Insgesamt 9949936

Aktuell sind 93 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden