Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Dauerkatheter mit Ventil - Schmerzen

31 Jan 2014 12:57 #11 von Ano
Moin Moin liebe Uschi !

Auch von mir nachträglich ein herzliches Willkommen in unserem Forum !!!

Nun möchte ich mich doch mal hier melden ... eigentlich gehöre ich zur Abteilung "Stuhlinkontinenz"
und kann Dir deshalb keine Tipps/Ratschläge zu Deinen Problemen geben.

Trotzdem habe ich aber Deine Postings und auch die Antworten darauf mit Interesse gelesen.

Ich möchte Dir nur schreiben, dass ich es ganz toll finde, dass es Dir jetzt besser geht und Du den Umzug ohne Ängste und möglichst auch ohne weitere Schmerzen durchziehen kannst.
Ich freue mich, dass Du uns hier gleich berichtet hast, wie es Dir ergangen ist.
Das ist nicht selbstverständlich, wenn man - wie Du - gerade so viel um die Ohren hat.

Ich wünsche Dir "gutes Gelingen" und würde mich freuen, weiter von Dir hier zu hören,
denn damit hilfst Du auch allen anderen, die ähnliche Probleme haben und ratlos und verzweifelt sind.

Alles Gute und liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2014 17:21 #12 von uschi64
Hallo,

so, die Urodynamik ist heute (lange :( ) gelaufen und das Ergebnis war sehr eindeutig: atone Blase mit vollständigem Harnverhalt. Es war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten B) .

Zunächst muss ich einfach erwähnen, dass meine Sorge vor der Urodynamik völlig grundlos war. Es war teilweise etwas unangenehm (vor allem die nachfolgende erneute Blasenspiegelung und vaginale Untersuchung), aber sich darüber zu beklagen, wäre wirklich übertrieben. Mit anderen Worten. ich habe es überlebt. Sowohl die Ärzte als auch das Personal waren extrem nett und verständnisvoll und besonders gut drauf war der dazu gerufene Oberarzt.

Nach einer Blasenfüllung von 900 ml, die ich überhaupt nicht gespürt habe, hat der Arzt abgebrochen, da es in seinen Augen keinen Sinn mehr machte, die Blase noch weiter zu füllen. Es kam selbst bei größter Anstrengung nicht ein Tropfen wieder heraus. Im Anschluss kamen dann noch einige weitere Untersuchungen und am Ende stand fest, dass hier nur ISK angesagt sein kann und das Mittel der Wahl ist. Der niedergelassene Urologe soll mir noch Tabletten verschreiben, deren Namen ich leider nicht behalten habe.

Eigentlich war es so vorgesehen, das mir noch im Krankenhaus eine Schwester das ISK zeigen sollte, aber es fand sich auch nach 30 Minuten Suche kein Spiegel :blink: . Also bekam ich nur einen Flyer eines Vertriebes für Inkontinenzmitteln in die Hand gedrückt und dort soll ich einfach einmal anrufen. Irgendwie ist das schon "prima". Man bekommt eine Diagnose hingelegt und wird dann damit alleine gelassen. Aber was soll es, das bekomme ich auch noch hin. Morgen früh werde ich zuerst einmal bei meinem niedergelassenen Urologen anrufen und dort nachfragen, wie ich nun weiter vorgehen soll. Ich hoffe, dass er nicht erst wieder in 5 Wochen einen Termin für mich frei hat.

Obwohl mir ja eigentlich hätte klar sein müssen, dass es auch bei der Urodynamik keine Wunder gibt, hat mich die endgültige Diagnose dann doch etwas aus der Bahn geworfen. Das wird sich aber hoffentlich in den nächsten Tagen wieder legen und dann geht es weiter voran und nicht zurück. Ich habe ja noch ca. 50 volle Umzugskartons hier stehen, die alle noch ausgepackt werden wollen B) . Wie soll da Langeweile entstehen?

Auf keinen Fall möchte ich vergessen, Euch noch einmal ganz herzlich für Eure Hilfe zu danken. Ich werde sicher noch ganz, ganz viele Fragen haben und sicher auch manches Mal verunsichert sein, aber ich bin sooo froh, dass Ihr mir helft.

Euch allen wünsche ich einen schönen und problemlosen Abend.

Ganz liebe Grüße
Uschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2014 20:27 #13 von Pamwhy
Hallo Uschi,

das hört sich ja hauptsächlich erst mal gut an. Aber das mit dem Spiegel ist ja schon ein dolles Ding. Dann haben die dir wahrscheinlich auch keinen Katheter empfohlen..... Ich habe wie gesagt mit den SpeediCath Compact von Coloplast und dem zugehörigen Homecare Unternehmen Siewa (da kannst du ja mal bei Interesse reinschauen) gute Erfahrungen gemacht.

Falls du noch nähere Einzelheiten, auch zur Abwicklung wissen möchtest helfe ich dir sehr gerne weiter. Hoffentlich bekommst du bald den Termin bei deinem Urologen. Demnach hängst du noch immer am Dauerkatheter....???
So wie es aussieht scheinst du den Umzug ja irgendwie rum bekommen zu haben. Ging alles soweit nach Plan oder gab es noch Überraschungen?

Mach's gut, bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2014 08:45 #14 von uschi64
Hallo Pam,

tja, bei der "Spiegel-Nummer" war ich auch sehr verwundert. Eine große urologische Abteilung eines Krankenhauses und es gibt keinen Spiegel??? Als man mir dann den Vorschlag machte, in den nächsten Tagen mit meinem eigenen Schminkspiegel zu kommen, war ich noch überraschter.

Wie Du schon richtig vermutest, hat man mir auch keine Katheter-Empfehlung gegeben sondern mir nur mitgeteilt, dass es ein großes Angebot an Kathetern gibt. Man hat mir nur den Flyer einer Firma in die Hand gedrückt und damit war ich dann entlassen. Vorher hat man mir aber noch ans Herz gelegt, möglichst sofort mit der ISK anzufangen. Lustig, und woher bekomme ich die Anleitung und die Rezepte? Auch für das anzusetzen Medikament habe ich kein Rezept bekommen. Nun steht ich da ich ahnungsloser Tor und bin so klug als wie zuvor...

Jetzt hoffe ich, dass mich nicht auch noch mein Urologe wochenlang im Regen stehen lässt. Der Doc im Krankenhaus hat mir natürlich wieder einen Dauerkatheter gelegt (wie sollte es auch anders gehen), hat mich aber auch noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass dieser möglichst schnell wieder entfernt werden soll.

Wenn ich an die Umzugstage denke, wird mir jetzt noch übel. Ich hatte trotz Antibiotikum noch Fieber, mein Mann stand völlig überfordert in der Wohnung, ich hatte vier Umzugsleute, die alle gleichzeitig etwas wissen wollten und habe noch 20 Kisten gepackt. Ein Horror! Als wir dann endlich in München waren, wurde es ja nicht besser und ich stand im völligen Chaos. Nach zwei Tagen hab ich aber auch schlapp gemacht und habe erst einmal 4 Stunden Ruhepause eingelegt. Jetzt stehen zwar immer noch genug Kisten da, aber ich brauche heute einmal einen Tag für mich. Ganz so einfach ist die neue Situation auch nicht zu verpacken.

Nun werde ich einmal beim Urologen anrufen und fragen, wann er denn für mich Zeit hat.

Vielen Dank für Dein Angebot, mir für die Abwicklung Tipps zu geben. Ich werde ganz sicher darauf zurück kommen.

Einen schönen Tag und einen lieben Gruß
Uschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2014 09:04 #15 von uschi64
Kurzes Update:
Der Urologe wird sich irgendwann melden. Ich soll abwarten. Nun ja, da wird mir wohl auch gar nichts anderes übrig bleiben...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2014 15:06 - 13 Feb 2014 15:08 #16 von Pamwhy
Hallo Uschi,

dringend dranbleiben, mit "der Arzt meldet sich bis....", hab ich auch schon ganz schlechte Erfahrung gemacht...., wobei heute ist ja schon wieder Donnerstag, ob das so über das Wochenende noch was wird und ob das gut wäre falls es klappt, bezweifle ich. Aber vielleicht kannst du ja gleich für Montag was ausmachen, dann hast du wenn es am Anfang nicht gleich so klappt noch genügend Luft bis zum nächsten Wochenende.... und nicht abwimmeln lassen.
Das erste Rezept wird dir sicherlich dein Urologe ausstellen. Später kann das auch dein Hausarzt mit der entsprechenden Formulierung (du solltest dir das aufschreiben, bevor du das Rezept einreicht). Die Hilfsmittel belasten nicht das Budget vom Arzt, lass dir von daher also nicht irgend ein schlechtes Gewisse einreden.

Die Einweisung sollte auch beim Urologen, eventuell durch eine entsprechend geschulte Arzthelferin erfolgen. Bei mir war das eine Schwester im Kontinenzzentrum, die haben mir auch für die ersten Tage ein paar Katheter mitgegeben, bis ich die vom Rezept hatte. Ich hab dann noch mal eine zusätzlich Einweisung von meinem Homecare Unternehmen bekommen...

Bei den Kathetern musst du eine Hilfsmittelzuzahlung leisten: 10% der Kosten, mindestens 5,00 EUR, maximal 10,00 EUR, nicht mehr als die Kosten des Hilfsmittels. Da eine Packung mit Kathetern meist 30 Stück über 90 - 95 Euro kostet (ich hab auch mal bei anderen Anbietern geschaut) wärst du pro Packung alleine schon mit ca. 10 € dabei. Daher lasse ich mir mindestens 4 Packungen pro Rezept aufschreiben. Allerdings muss ich in der Regel nur 1-3 Mal pro Tag kathetern und komme mit den Packungen ca. ein viertel Jahr aus. Bei dir wird es um die 5-6 sein (so meine Vermutung) dementsprechend solltest du dir dann mehr aufschreiben lassen, damit sich die Zuzahlungen in Grenzen hält. Nur damit du das schon mal weißt, falls man dir das noch nicht gesagt hat....

Während ich hier so schreibe, habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht:

Falls das mit dem Urologen nichts wird, kannst du es ja auch vielleicht so probieren. Beim Hausarzt den Beinspiegel (ich habe z. B. den von Optilux mit Lampe - kostet so um die 70-75 €) verordnen lassen, wichtig es muss die Hilfsmittelnummer (findest du im Internet) und "zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben" drauf stehen. Dann mit dem Spiegel, meine Apotheke hatte den schon am nächsten Tag, wieder zur Urologie gehen....

Ich habe gerade noch mal geschaut, in München Bogenhausen gibt es auch ein zertifiziertes Kontinenz- und Beckenbodenzentrum. Vielleicht läuft es da ja besser hier mal der Link .

Der Umzug hat euch ja wirklich ganz schön an eure Grenzen geführt (das hatte ich mir schon gedacht)...., um so besser, wenn du nun das Schlimmste hinter dir hast. Jetzt muss ja nicht mehr alles auf einmal passieren. Die nötigsten Dinge tun es fürs erste... Es ist richtig, dass du dir zwischendrin eine Auszeit zugestehst, man kann ja nicht immer wie eine Maschine funktionieren... ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch schnell eingewöhnt....

Bis demnächst und ganz, ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: uschi64

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2014 22:17 #17 von uschi64
Hallo Pam,

oh, wenn Du wüsstest, wie richtig Du mit Deiner Warnung gelegen hast. Natürlich hat sich niemand bei mir gemeldet und schon gar kein Urologe :( . Ich bin noch keinen einzigen Schritt weiter, obwohl ich selbst mindestens einmal täglich beim Urologen angerufen habe.

Nachdem ich Deine warnenden Worte gelesen habe und am Donnerstag natürlich kein Anruf kam, habe ich dann selbst am Freitagmorgen in der Praxis angerufen. Die Damen teilten mir mit, dass ihnen noch kein Befund vorläge und ich doch bitte in einer Woche (!) nochmal anrufen möge. Nachdem ich dann erklärte, dass ich ganz sicher nicht so lange warten würde und der Dauerkatheter nun nicht so dekorativ sei, dass ich ihn für die nächsten Monate behalten wolle, einigten wir uns darauf, dass ich am Montag wieder anrufe.

Gesagt, getan, wieder der gleiche Spruch der Praxisdame. Man habe keinen Befund und ich möge mich doch bitte in Geduld fassen. Ich erklärte ihr dann, dass es mir völlig unverständlich sei, dass noch kein Befund vorläge, da der Urologe im Krankenhaus mir versprochen habe, den Bericht noch am gleichen Nachmittag abzuschicken. Als Antwort bekam ich nur den Hinweis, dass die Ärzte in den Krankenhäusern immer viel versprechen aber nichts halten würden. Ich möge doch bitte am Donnerstag nochmal anrufen. Auf meinen Hinweis, nicht so lange warten zu wollen, verabredeten wir einen Anruf meinerseits am heutigen Tag.
Sofort nach dem gestrigen Anruf in der Praxis, habe ich in der Urologie des Krankenhauses angerufen und mich nach dem Verbleib des Befundes erkundigt. Die nette Sekretariatsdame sagte mir, dass der Befund bereits eine Stunde nach Abschluss der Urodynamik an die Praxis gefaxt worden sei, sie dieses aber umgehend noch einmal wiederholen würde.

Mit dieser Auskunft habe ich heute hoffnungsvoll erneut beim Urologen angerufen. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, welche Antwort ich dort bekam. Man habe den Befund noch nicht und es sei ja auch nicht wirklich dringend :woohoo: Mit dieser Antwort hatte sie aber die falschen Saiten bei mir zum Klingen gebracht. Ich teilte ihr mit, dass es für MICH dringend sei und der Befund vorliegen müsse, da das Krankenhaus dieses nun schon zweimal gesendet habe. Außerdem habe man mir im Krankenhaus nach der Urodynamik gesagt, ich solle so schnell wie möglich mit der ISK anfangen und zusätzlich noch Tabletten nehmen. Sie möge mir doch bitte sagen, wie ich das ohne Rezept machen könne. Meine Telefonpartnerin wurde daraufhin etwas vorsichtiger und erklärte mir, dass es auch noch möglich sei, dass der Doc den Befund auf dem Tisch liegen habe. Ich möge doch bitte morgen nochmal anrufen. Sollte der Doc den Befund zwischenzeitlich haben, würden sie sich natürlich vorher bei mir melden. Ja ja ...
Es kam natürlich kein Anruf, aber ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet. Sollte ich morgen wieder hören, dass sie angeblich keinen Befund haben, werde ich im Krankenhaus anrufen und die Sekretärin bitten, MIR den Befund zu faxen oder zu mailen. Den packe ich mir dann ein und fahre höchstpersönlich in die Urologenpraxis! Sollte der Urologe dann immer noch nicht zu sprechen sein, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Nur wegen dieses Hin- und Hergezerres habe ich meinen "Tank"-Termin (Morphiumpumpe) von gestern auf Freitag verschoben und musste, da mein Mann seit gestern beruflich in Rumänien ist und wir daher nicht mit dem Auto fahren können, dafür auch noch einen teuren Flug buchen. Zu diesem Termin möchte ich jetzt aber wenigstens den Urodynamik-Befund mitnehmen, damit meine Wirbelsäulen-Docs sich dazu einmal Gedanken machen können.

Hoffentlich bekommst Du jetzt nicht den Eindruck, dass ich die ISK gar nicht mehr erwarten kann und es nichts schöneres für mich gibt. Das ist ganz sicher nicht so. Aus der Zeit nach den Wirbelsäulen-OPs kenne ich es noch, dass ich mich erst dann mit dem Unvermeidlichen abfinden konnte, als ich anfangen musste, damit zu leben. Genauso ist es jetzt auch. Ich wäre nicht ehrlich, würde ich behaupten, die neue Situation belaste mich nicht, aber wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, dann macht diese Wartezeit es nicht einfacher. Meinem Mann zeige ich nicht, dass mich diese neue gesundheitliche "Entwicklung" etwas aus der Bahn geworfen hat. Er macht sich darüber auch ohne eine "verunsicherte Uschi" schon genug Gedanken. Ich versuche lächerlicherweise sogar oft, mir selbst etwas vorzumachen, aber das klappt halt auch nicht immer ...

Heute Nachmittag habe ich übrigens versucht, Deine Idee, den Spiegel über den Hausarzt zu bekommen, zu realisieren. Der Hausarzt teilte mir dann aber mit, dass er das nicht machen könne, da ihm ja der Befund vom Urologen fehle :unsure: .

Jetzt hoffe ich einmal, dass sich morgen irgendeine Lösung finden wird, denn sonst bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Dir - und natürlich auch allen anderen - wünsche ich noch einen schönen Abend. Nochmals vielen Dank dafür, dass ich hier ein offenes Ohr finde. Selbstverständlich werde ich mich auch dann melden, wenn es positive Neuigkeiten gibt.

Ganz liebe Grüße

Uschi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2014 22:56 #18 von Gerd
Hallo, ich habe die ganze Horrorgeschichte verfolgt und kann nur meinen Hut ziehen vor so viel persönlicher Stärke und Durchhaltevermögen! Imponiert haben mir die wertvollen Ratschläge von Matti, Pam und Eckhard. Da kann ich überhaupt nicht mitreden, bin nur ein harmloser "Inkontinenter" nach Prostatektomie; hier habe ich allerdings eine große betroffene Männergruppe um mich geschart, alle mit sehr unterschiedlichen Erlebnissen.
Bin also hier eine andere Richtung, aber ich setze mich dafür ein, diese Problematik gesellschaftsfähig zu machen. Auch wenn ich hier keinen Rat geben kann will ich nur nochmal sagen: Große Anerkennung!
Bei all den Arztbesuchen und Nebenwirkungen noch den Umzug meistern, das ist unglaublich!
München Bogenhausen ist ein guter Tipp, ich war nicht dort, aber zwei Betroffene aus meiner Gruppe und die waren recht zufrieden. Alles Gute, es geht aufwärts hat die Maus gesagt, als die Katze sie die Treppe hochgetragen hat! Wenn das schlimmste vom Umzug vorbei ist, mal eine Auszeit nehmen liebe Grüße Gerd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 00:18 - 19 Feb 2014 00:18 #19 von Pamwhy
Hallo Uschi,

ich glaube ich habe gerade ein Déjà vue..... :angry: So ging es mir als ich den Bericht von meiner Knochenmarksbiopsie für das CCI in Freiburg von dem Arzt wollte... Hinhaltetechnik..., mir wurde direkt ins Gesicht gelogen, die ganze Palette... Ganz ehrlich, dieser Arzt ist für mich gestorben....

Mein Vorschlag, hol dir den Bericht wie du es geplat hast und such dir dringend einen anderen Urologen.... Wenn Gerd da schon mal was gutes von München Bogenhausen gehört hat, versuch es doch wirklich da.....

In der kurzen Zeit konnte sich das Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Hausarzt wohl noch nicht etablieren, aber vielleicht wird das noch in der Zukunft. ... Mein Hausarzt hat den Beinspiegel damals ohne Probleme auch ohne Bericht verordnet, allerdings kannte er mich da auch schon ein paar Jahre....

Wie gesagt, wenn du den Bericht hast, kannst du das mit dem Spiegel doch noch mal bei deinem Hausarzt probieren. Eventuell kannst du den Spiegel auch in Absprache mit der Apotheke selbst vorfinanzieren und das Rezept nachreichen... Musste ich auch machen, da die Krankenkasse die Übernahme erst mal ablehnte, da ich nicht wusste, dass da eine Hilfsmittelnummer mit aufs Rezept musste (ich hatte nur die PZN angeben lassen, da ich wusste, dass die die Apotheke brauchte, in diesem Fall am besten beides angeben)

Lass dich nicht runterziehen und dass du jetzt ganz versessen bist auf den ISK wärest denke ich nicht, aber es muss ja ganz klar eine Lösung her und das schnell. Das Verhalten deine Urologen ist jedenfalls unterirdisch, du bist da total im Recht lass dich nicht unterkriegen....

Ich drück dich mal virtuell,
das hebt vielleicht deine Stimmung und gibt dir wieder etwas Schwung für die nächste Runde.... einfach nicht aufgeben....

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht, bis bald und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2014 00:38 #20 von Pamwhy
Hallo Gerd,

ich musste dir einfach auch noch mal extra antworten. Deine (eure) Problematik ist doch auch "nur" ein Aspekt des Gesamtpakets. Bei euch sind doch auch genauso viele Ängste präsent und Welten gehen ebenso unter.... Das Leben kann einem auf unterschiedliche Weise ins Gesicht spucken.....

Auch mit einer, deiner Meinung nach simplen Inkontinenz (was ich selbst nicht so sehe) kannst du hier wertvolle Beiträge und Tipps geben. Allein, dass du schon Positives von München Bogenhausen aus betroffener Sicht gehört hast ist doch eine super Unterstützung, bzw. Entscheidungshilfe.... (ich hab nur mal im Netz gesucht, hab aber mit denen aber keine persönliche oder mittelbare Erfahrung machen können)

Freu mich auf weitere Beiträge von dir, bis hoffentlich bald und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 646

Gestern 2102

Monat 5021

Insgesamt 9952348

Aktuell sind 100 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden