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Urethrasuspension/Uteropexie + TVT

01 Aug 2024 18:12 #11 von TRI1997
Hallo Michael,

zum besseren Verständnis, hänge ich dir einen Auszug meiner UD Werte an.

Tatsächlich lief bei mir gar nichts (beim Auffüllen der Blase), eher im Gegenteil, ich konnte überhaupt nicht spüren wann die Blase voll ist und hätte das Spiel ewig weitertreiben können - also wenn die Situation, in der ich mich befunden habe, nicht so skurril gewesen wäre. Um dem Ganzen ein Ende zu setzen, habe ich die Angaben zum Harndrang und max. Blasenkapazität aus reiner Verzweiflung gemacht.

Fakt ist auch, wie du schon geschrieben hast, dass die UD vor der ersten OP gemacht wurde. Inzwischen wurde ich zweimal operiert, habe ein TVT Band unter der Harnröhre sitzen und keine Gebärmutter mehr. Die Messungen sind somit tatsächlich nicht mehr aussagekräftig und meine “Probleme” haben sich definitiv verlagert.

Letztlich kann ich wohl nur abwarten und hoffen, dass der Arzt mit meiner Performance zufrieden ist und ich mich abschließend mit allen Umständen arrangieren kann.

In diesem Sinne, vielen Dank fürs Daumen drücken und deinen hilfreichen Input!

Viele Grüße
Tanja
Anhang:
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02 Aug 2024 12:33 - 02 Aug 2024 12:46 #12 von MichaelDah
Hallo Tri,

ganz kurz noch zu den Werten - die Complience lässt sich damit leider nicht ermitteln. Wenn du noch die Kurven hast, sollte man das damit ungefähr ausrechnen können - aber ich vermute mal die haben sie dir nicht mitgegeben - genauso wenig wie den Ausdruck vom Gerät wo der Wert vermutlich auch draufsteht.

Darüber hinaus sind deine Flow Werte ziemlich schlecht - warum das so ist kann man so leider nicht sagen.

Den Flow kannst du auch selber ermitteln (wenigstens den Mittelwert) der lag bei dir damals bei 6 ml/s. Der sollte aber mindestes bei 12 ml/s liegen. Meine Empfehlung währe da noch mal selber nachzumessen - denn wenn der immer noch so schlecht ist, deutet das auf weitere Probleme hin und das solltest du dann auf jeden Fall noch mal mit dem Arzt diskutieren.

Messen geht mit einer Stoppuhr und einem Messbecher. Wenn die Blase halbwegs voll ist ist (mehr als 200ml sollten es sein) piselst du in den Messbecher und stoppst die Zeit von dem Moment wo es losläuft bis zu dem Moment wenn du fertig bist. Dann teilst du die gemessenen Milliliter durch die gestoppten Sekunden wodurch du den Wert ml/s herausbekommst. In dem beigefügten Nomogram kannst du dann ablesen wie gut oder schlecht der Wert ist.



Liverpool Nomogramme

Viele Grüße
Michael

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03 Aug 2024 09:00 #13 von TRI1997
Guten Morgen Michael,

ich danke Dir für deinen Hinweis auf die Flow Werte, die nach meiner UD nicht wesentlich thematisiert wurden.

Mit deiner Rechenvorlage liege ich immer noch bei knapp 6ml/s. Vielleicht liegt das jetzt an dem TVT Band? Auf jeden Fall werde ich es ansprechen, um hier nichts zu versäumen.

Mit eurer Unterstützung habe ich mir bereits einen Notizzettel gemacht, um dieses Mal gut vorbereitet in meine Untersuchung zu gehen.

Gerne melde ich mich Ende August, um darüber zu berichten - wenn’s okay ist. Ein bisschen beschleicht mich jetzt doch das Gefühl, dass es noch nicht das Ende meiner Reise ist.

Bis dahin, viele Grüße und alles Gute
Tanja

PS: Stimmt übrigens, den Ausdruck der Kurven haben sie mir nicht mitgegeben.

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03 Aug 2024 12:43 - 03 Aug 2024 12:55 #14 von MichaelDah
Hallo Tanja,

ja - melde dich gerne noch mal wenn du neue Ergebnisse vom Arzt hast. Zur der Frage mit dem Band - das kann man ohne genauere Untersuchung nicht beantworten. Tatsächlich war der Wert ja auch schon vor dem einsetzten des Bandes schlecht - was eher dafür spricht das es da andere Gründe gibt.

Wenn du zum Arzt gehst schau mal ob du da mit halbwegs gefüllter Blase ankommen kannst. Dann kann man ggf. noch mal einen „richtigen“ Uroflow machen. So ein Gerät haben die meisten Praxen - aber das klappt halt nur wenn man dann auch ausreichend Wasser lassen kann. Theoretisch können die das zwar auch „einfüllen“ - aber das wird eher selten gemacht. Das mit dem Uroflow solltest du schon gleich bei der Anmeldung sagen, b.z.w. vorher kurz anrufen und fragen ob sie das Messen können. Andernfalls drücken sie dir meistens erstmal ein Becher für eine Urinprobe in die Hand und am Ende ist die Blase dann schon vor der Untersuchung leer…

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael

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09 Aug 2024 13:28 #15 von Dasch
Hallo Tanja,

Ich habe deine Beiträge gelesen und finde es interessant, dass du bei der Urodynamik beim Füllen der Blase nichts gespürt hast.
Ich habe auch Senkungen und eine Belastungsunkontinenz. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich manchmal starken Harndrang bekomme und sich dann gleich der Schließmuskel öffnet und die Blase sich komplett entleert.
Bei der Urodynamik wurde die Blase mit 400 ml befüllt, ich habe aber keinen Harndrang gespürt und ich habe nur bei Belastung (sollte stark Husten) entleert.
Mir wurde jetzt eine vordere und hintere Kolporrhaphie mit Einlage eines Netz-Interponates " Splentis" empfohlen und falls das nicht ausreicht ca. 6 Wochen nach der Op eine TVT-Op.

Viele Grüße
Daniela

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09 Aug 2024 18:43 #16 von TRI1997
Hallo Daniela,

vermutlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, denn das Auffüllen der Blase habe ich natürlich gespürt, aber ich hätte in der Situation/Position (in der ich mich äußert unwohl gefühlt habe) eben nicht sagen können, wann sie voll ist. Urin habe ich beim Husten natürlich verloren, aber ansonsten war ich „dicht“.

Auch ich hatte die Wahl zwischen einer netzgestützten vaginalen Plastik mit anschließender TVT OP, oder eben der Urethrasuspension + Uteropexie mit Eigenmaterial - wofür ich mich ja letztlich entschieden hatte. Zu dem Zeitpunkt war leider nicht vorhersehbar, dass meine Gebärmutter „zicken“ machen wird und der ganze Halteapparat unter ihrem Gewicht nicht funktionieren kann. Das TVT Band musste dann gelegt werden, weil die Gebärmutter sich auf Blase und Harnröhre gesenkt hatte. Erneut mit Eigenmaterial zu vernähen war dann keine Alternative mehr. Zumal meine Gebärmutter dann ja auch noch entfernt werden musste.

Alles in Allem, irgendwie nicht so einfach - aber wem sage ich das. Ich wünsche dir, trotz aller Umstände, einen schönen Urlaub und alles Gute für die anstehende OP.

Viele Grüße
Tanja

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09 Aug 2024 19:10 #17 von Dasch
Hallo Tanja,

Vermutlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Das Füllen der Blase habe ich auch gemerkt, aber keinen Harndrang und ich wusste auch nicht, wann die Blase voll ist. Wahrscheinlich war die Blase schon sehr voll, mein Bauch war schon stark gewölbt und die Miktionsmenge war 578 ml . Ich denke durch die Lagerung und die ganze Situation (mir war das sehr peinlich, gleich beim ersten Husten kam Urin) hatte ich den Harndrang nicht gespürt.
Anfang September habe ich einen Termin bei dem Operateur, der mit mir dann nochmal über die Operation sprechen soll, evtl soll die Gebärmutter mit raus. Das wollte ich eigentlich nicht. Aber wenn ich das bei dir lese, dann wäre es vielleicht doch besser.
Liebe Grüße Daniela

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23 Aug 2024 10:58 #18 von TRI1997
Hallo Daniela und Michael,

gestern hatte ich die Kontrolluntersuchung im Krankenhaus.

Good news: das TVT Band sitzt korrekt und tut was es soll. Ich verliere zwar nach wie vor Urin, aber nur bei übervoller Blase beim Aufstehen.

Bad news: ich habe eine Restharnmenge von 137ml, unter 50ml wären tolerabel. Ich muss jetzt 4 Monate ein Vaginaltampon tragen, um die Blase in die richtige Position zu bringen - wenn das nicht klappt, hilft nur ein weiteres Implantat (Vasa Mesh) um die Blase zu stabilisieren, deren Bänder ja bereits bei der ersten OP gestrafft und vernäht wurden - somit gibt es die Option mit dem Eigengewebe nicht mehr.

Die Restharnmenge erklärt natürlich meine häufigen Toilettengänge. Was den Harnflow anbelangt, der ist gleichbleibend verzögert. Mein Arzt sieht hier aber (noch) keinen Handlungsbedarf- wichtig ist nur, dass der Urin läuft.

Ich bin ein bisschen gefrustet, weil‘s irgendwie kein Ende nimmt - aber vielleicht sollte ich auch einfach dankbar sein, dass ich wieder hüpfen, springen, laufen und husten kann, ohne Urin zu verlieren.

Ich wünsche dir, Daniela, alles Gute für die bevorstehende OP und drücke dir die Daumen dass alles gut wird!

An dich, Michael, nochmals ein Dankeschön für deine hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
Tanja

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23 Aug 2024 19:23 #19 von MichaelDah
Hallo Tanja,

danke für die Rückmeldung. Es ist doch schon mal gut das, dass TVT Band richtig sitzt. Da hilft jetzt nur warten und schauen wie sich das alles nach der OP einspielt. Die 137ml Restharn sind jetzt nicht toll aber auch kein Drama solange es keine Blasenentzündungen gibt. Wichtig ist das die Blase überall regelmäßig durchgespült wird - dann passiert da auch bei Restharn nichts schlimmes. Deshalb ist es sehr wichtig das du trotz dem Drang Problem viel trinkst damit sich da nicht festsetzt.

Ich denke das sich da noch einiges normalisieren kann und finde die 4 Monate fast etwas kurz um da schon wieder eine OP Entscheidung zu treffen. Ob der Tampon jetzt bezüglich der Blasenposition so super viel bringt ist schwer zu sagen aber es ist halt ein Versuch und auf jeden Fall unterstützt er die Kontinenz - was ja auch nicht schlecht ist. Du must halt beobachten ob es eine langsame Verbesserung gibt. Wenn es nach den vier Monaten etwas besser geworden ist würde ich mit der OP eher noch etwas warten und mit dem Tampon weiter probieren.

Viel grüße und gut Besserung
Michael

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29 Aug 2024 10:31 #20 von Dasch
Hallo Tanja,

dass dein TVT Band gut sitzt und du wieder hüpfen, springen und laufen kannst ohne Urinverlust hört sich super an. Die Restharnmenge ist natürlich blöd, hängt das mit der Blasenpostion zusammen?
Ich hoffe der Vaginaltampon hilft dir und bring deine Blase in die richtige Position.
Ich habe ein Würfelpessar bekommen, soll meine Senkungen tagsüber oben halten, ich habe aber das Gefühl, dass die Zystocele und Rectozele immer am Pessar vorbei rutscht. Liegt der schlechte Uroflow-Wert am TVT-Band, oder auch an der Blasenpostion?

Dass du gefrustet bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe letztes Jahr gedacht, dass meine Beschwerden nur kurzfristig sind und überhaupt nicht damit gerechnet, dass sich alles so in die Länge zieht, ich monatelang auf Untersuchungstermine warten muss und ich eine Op benötige.
Nächste Woche habe ich das Op-Gespräch, da wird dann entschieden, welche Op durchgeführt wird (mit oder ohne Gebähmutterentfernung).
Liebe Grüße
Daniela

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